MBA M1: langsame USB-C Ports?

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Teste seit ein paar Tagen das neue MBA M1 (bewusst in der Minimalvariante), ob es ggf. für den Übergang bis zum Erscheinen des großen MBP mit M1 mein 2017 MBP 15" vollwertig ersetzen kann.
Soweit so gut. Eigentlich.

Was mir eklatant aufgefallen ist, im Speed-Test am USB-C Port (egal welcher der beiden) ist die Datenrate meiner externen SSDs am neuen MBA M1, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben, deutlich geringer als am alten MBP 15 von 2017. :confused:

Wir reden hier von 520 zu 950 MB/s bei einer schnellen SSD (970 EVO) oder einer 08/15 schnellen wie einer Sandisk Extreme Portable von 320 zu 500 MB/s.

Ist das bei euch auch so?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Welcher Speedtest? Ist dieser mit dem MBA M1 und Big Sur kompatibel?
 
Es ist Blackmagic Speed Test.
IMHO läuft das nativ auf Silicon Architektur.
 
...kopier' doch einfach mal mehrere grössere Dateien und miß selbst mit der Stoppuhr. Gäbe es ein hardwarebedingtes Limit, müsste das bei unterschiedlichen Platten ja einheitlich auf den selben Wert limitieren. Ich vermute, es liegt an der nicht nativ laufenden Blackmagick-Software...
 
Es gibt da einen längeren Thread auf macrumors, wo etliche User das bestätigen, dass via USB-C angeschlossene SSD nicht mit 10 Gbits connecten, sondern nur mit 5 GBits. Somit kommt dann genau die hier beobachtete Transferrate zustande. Woran das liegt ist noch nicht ganz klar.

Edit: Da auch "langsamere" SSD einbrechen und auch Monitore via USB-C oftmals fehlerhaft oder unvollständig erkannt werden, tippe ich persönlich auf ein Software-Problem. Warten wir's ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBridge
an meinem MBA M1 schafft meine Evo860 per USB 3 ca 340/385 MB/s. Mit dem gleichen TB Adapter an meinem 2017'er iMac hatte ich immer so 420/450 MB/s
 
ich weiß nicht was du hast!
Weil bei 10 Gbit/s die theoretische Max Geschwindigkeit bei 1250 MBytes/s liegt. Dazu kommen Verluste am Controller usw. Wenn’s schneller sein soll hilft nur ein TB3 Gehäuse.
Das hängt zusätzlich an der Datengröße... Je kleiner um so langsamer und so...

Von daher sind deine Werte TOP!
 
In der Mitte des Videos ein Test über externe SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBridge
Naja das sind fast 100MB/s weniger...ist ok aber nicht top
 
Das ist quatsch, denn meine o.g. gebenchmarkten und auch gemessenen Werte sind ja reproduzierbar. Und am 2017er MBP sind sie eben so wie sie sein sollten.
Am M1 eben leider deutlich langsamer (auf 5Gbps Niveau).
 
Ich hatte hier 5 verschiedene Hub´s gehabt. Jeder lieferte andere Werte.. Nur einer hat eben die besagten 790 MB geschafft. Auch direkt am usb Port angeschlossen... Die anderen Werte waren ebenfalls so wie von euch geschildert... Ich vermute hier wirklich das es am Controler liegt..
 
Es gibt Adapter die M1 optimiert sind? Ok das wusste ich nicht.
 
Es gibt Adapter die M1 optimiert sind? Ok das wusste ich nicht.
noch nicht, wird aber bestimmt noch kommen! Hängt auch alles von der Quali der Adapter ab!!

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Gehäuse-Kühlsystem-Aluminium/dp/B07NCMHG5H/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15Q1BZZ7F21YT&dchild=1&keywords=m.2+gehäuse&qid=1610296924&sprefix=m.2+ge,aps,187&sr=8-9

mit diesem hier habe ich recht gute Werte erzielen können!!

https://www.amazon.de/dp/B07QFP7YJ1...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

mit der hier gerade mal 380 MB!!!
 
Optimiert hieße für mich im Detail verbessert.
Hier bringt die angeschlossene Hardware aber im Verbund mit dem System nicht mal eine gewohnte Standardleistung nach Protokoll.

noch nicht, wird aber bestimmt noch kommen! Hängt auch alles von der Quali der Adapter ab!!

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Gehäuse-Kühlsystem-Aluminium/dp/B07NCMHG5H/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15Q1BZZ7F21YT&dchild=1&keywords=m.2+gehäuse&qid=1610296924&sprefix=m.2+ge,aps,187&sr=8-9

mit diesem hier habe ich recht gute Werte erzielen können!!
An einem Intel-System, nehme ich an?
Dieses ist bei mir mit der 970 EVO im Test gewesen. Werte s.o. : am Intel so wie es sein soll, am M1 enttäuschend.
 
Hi,
das sieht nach einem Bug in BigSur aus.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Zurück
Oben Unten