MBA M1 LAN am Lenovo USB-C Dock "langsam"

OpaGehrke

OpaGehrke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
573
Reaktionspunkte
176
Hallo zusammen,

ich habe hier ein TB3 Dock von Elgato. Ich habe Zuhause ein kleines Netzwerk laufen mit einer Synology DS220+. Hier aber ich auch keine Probleme. Wenn ich vom NAS Filme auf den Mac kopiere, habe ich immer ca. 120 MB/s (GB LAN) - alles okay.

Jetzt habe ich vom AG ein Lenovo Notebook bekommen mit entspechender Dockingstation bekommen. Allerdings kein TB3 sondern "nur" USB-C. Wenn ich jetzt mein MBA M1 an das Dock anschließe, schwankt die Geschwindigkeit beim kopieren extrem. Es schwankt immer zwischen 60 und 110 MB/s.

Ich möchte vermeiden, dass ich mit 2 Dockingstations parallel arbeiten muss. Ich würde gerne auf das Lenovo USB-C wechseln, weil ich für das HomeOffice 2 Monitore bevorzuge und mein TB3 Doch nur einen DP-Anschluss besitzt.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann bzw. was ich ausprobieren kann?

Viele Grüße
 
Was hängt sonst noch dran? Wenn z. B. 2 4Ks am USB-C-Dock hängen, ist für 1GB LAN schlicht keine Bandbreite mehr übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es hängt ein 27" 4K Monitor dran. Merkwürdig finde ich, dass ich wenn ich mein Arbeitslaptop mit dem Lenono Dock in mein Netzwerk aufnehme und einen Film kopiere, habe ich die gesamte Bandbreite zur Verfügung - nur am MBA leider nicht. Das irritiert mich etwas.
 
Ich scheine das Problem gefunden und gelöst zu haben.

Warum auch immer...das MBA war im Stromsparmodus durch das Lenovo Dock. Keine Ahnung wieso. Ich habe den Stromsparmodus deaktiviert und prompt ging auch die MB/s auf die 110-115 MB/s (dauerhaft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten