MBA M1 lässt sich nur schwer aufklappen

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.642
Reaktionspunkte
211
Moin,

ich habe hier zum Vergleich nur ein MBA von 2015 und das geht deutlich leichter aufzuklappen.

Müsst ihr das M1 auch immer mit zwei Händen aufmachen?
 
Müssen nicht aber geht deutlich einfacher.
 
6 Jahre alte Scharniere gehen immer leichter auf als neue. ;)

Nennt man Verschleiß, gibt es auch bei Apple, deren Geräte auch nur aus normalen Materialien bestehen.


Vielleicht ist es auch der Vorbote von „geschlossenen Systemen“ bei Macs????
 
Ne, das war auch schon vor sechs Jahren so leicht bzw normal schwer zu öffnen
 
Also bei mir geht das auch etwas schwerer, aber nicht so schwer dass sich die Unterseite mit Anhebt
 
Also einen schleichenden Prozess über sechs Jahre objektiv vergleichen zu können traue ich mir nicht zu..
 
Die Alternative wäre vielleicht, dass der Deckel nicht von alleine hält.
Wäre dann auch blöd. ;-)
 
Sehe ich ähnlich, nach sechs Jahren auf- und zuklappen dürfte das Scharnier gewisse Abnutzungserscheinungen aufweisen, mit den entsprechenden Folgen.
Gestern hatte ich ein nagelneues MBA M1 und ein MBA von 2018 (eher wenig genutzt) in den Händen. Beide ließen sich gleich “schwer” aufklappen.
 
Sowohl MBP als auch MBA lassen sich super öffnen und halten auch super. Also gerade da hätte ich null Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Okey, scheint dann nur ein Problem mit meinem MBA zu sein. Naja, stört mich nicht doll. Wollte nur mal wissen, ob alle das haben.
 
Sieh's positiv – kann kein Nachteil sein, wenn das Display aufgeklappt fester und starrer steht, auch wenn das Aufklappen an sich etwas mehr Anstrengung erfordert. Lieber so als die Labbernummer, dass das Display bei ruckartigen Bewegungen des Notebooks mitwackelt.
 
Update: Jetzt geht der Laptop nicht mehr einhändig auf, egal wie ich es versuche.

Nun ist die Frage, tauschen oder erst in zwei Jahren was sagen, wenn ich keine Garantie mehr habe und ich den Laptop auch mit zwei Händen nicht mehr aufbekomme.
 
Also wenn du dein MBA mit einer Hand nicht mehr aufbekommst, dann stimmt etwas nicht. Es scheint sich ja verschlechtert zu haben. Vielleicht ist etwas verzogen, normal ist das jedenfalls nicht. Warum dann mit dem Umtausch warten? Ich würde das Gerät sofort umtauschen, so lange du noch in der Garantie bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh und dg2rbf
Das MacBook Air ist ja unten sehr leicht und bietet damit keinen Widerstand. Die Scharniere kann man mit etwas Silikon-Öl fetten, dann läuft es etwas weicher. Und wie von anderen Usern schon geschrieben: locker wird das von selbst im Laufe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei meinem knapp 8,5 Jahre altem MBP geht es immer noch schwer, das find ich gut,
so hält das da, wo ich es möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Apple kann da nachjustieren. Die Scharniere kann man lockern lassen. Wenn es zu fest ist, kann es Dir passieren, dass Du den Deckel mit der Zeit verbiegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab ja schon etliche MacBooks zerlegt, Displays gewechselt und Scharniere gefettet oder mit Sicherungslack fixiert. Noch kein Scharnier war einstellbar. Hat sich da was bei den ganz neuen Maschinen geändert?

MacBook-Pro-15-Retina-LVDS-Display-Kabel-2012.gif
 
Warum zurückschicken, mit dem hier kriegst du es auf:

484114_art_1.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: pmau, mac_hh und Ken Guru
Ich hab ja schon etliche MacBooks zerlegt, Displays gewechselt und Scharniere gefettet oder mit Sicherungslack fixiert. Noch kein Scharnier war einstellbar. Hat sich da was bei den ganz neuen Maschinen geändert?

MacBook-Pro-15-Retina-LVDS-Display-Kabel-2012.gif

Bei meinem MBA 2011 wurde das damals gemacht. War zu fest, danach lockerer. Keine Ahnung worin der Trick bestand.
 
1623355458542.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: chris25, Macschrauber, zivilars und 6 andere
Zurück
Oben Unten