MBA M1 Ladekabel "klebt" irgendwie

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Ist es bei euch auch der Fall? Fühlt sich irgendwie schmierig an... Ist das ein Grund für AppleCare? Bei allen meinen Kabeln vom iPhone, iPad, AppleWatch etc ist das nicht der Fall und noch nie gewesen! Wie ist es bei Euch?
 
Nein .. normales Kabel nicht klebrig oder so.
 
Kann ich bei meinem M1 nicht nachvollziehen.
 
Ist bei meinem 15er MBP (Mid2015 von 01.2017) auch so! Sowohl das mitgelieferte Netzteil als auch das Original Apple Ersatznetzteil (2020) nachdem das Erste verstorben ist. Die Oberfläche des Kabels ist nicht klebrig sondern rau.

Bei meinen anderen Apple-Kabeln (2004-2013) ist das nicht der Fall, die haben eine glatte Oberfläche. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Apple bei den neueren Netzteilen billiger produziert. Das dicke Kabel vom Netzteil zur Steckdose ist ja nun auch furchtbar rau und steif im Vergleich zu den komplett weichen und glatten Kabeln die früher dabei waren.
 
Bei Ipad Pro war das Originalkabel nach 3 Jahren schmierig.

Der Kunststoff hat sich quasi von selbst in Kaugummi verwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War hier die Tage nicht schon einmal ein Post zu dem Thema?
Scheint kein Einzelfall zu sein
 
Mein MBA M1 ist heute endlich bei mir eingetroffen. Leider klebt auch mein Ladekabel und riecht muffig.
Ansonsten bin ich top zufrieden. 😁

Vllt jemand hier, der ein neues Kabel von Apple erhalten hat?
 
Dieses Thema taucht merkwürdigerweise immer wieder auf. Es scheint vereinzelnd Ladekabel zu geben die riechen
oder sogar klebrig sind. Ich würde den Support anrufen, die tauschen das bestimmt aus.

Normal ist so etwas sicherlich nicht, und scheint ein Ausnahmefall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHarry und BSU
löschen, danke
 
Bei meinem MacBook Pro M1 ist das Kabel wie neu aus der Verpackung.:i:):

Das Kabel nutze ich nur zum Aufladen mit dem mitgelieferten USB-C Netzteil. Das Kabel habe ich immer an einem Ort, wo es nicht verstauben oder verkleben kann. Mache ich beim Kabel für das iPhone genau so. Da klebt auch nichts. Alle Kabel sind Original-Kabel die Apple mitgeliefert hat.

Gruß coolboys
 
Bei meinem MacBook Pro M1 ist das Kabel wie neu aus der Verpackung.:i:):

Das Kabel nutze ich nur zum Aufladen mit dem mitgelieferten USB-C Netzteil. Das Kabel habe ich immer an einem Ort, wo es nicht verstauben oder verkleben kann. Mache ich beim Kabel für das iPhone genau so. Da klebt auch nichts. Alle Kabel sind Original-Kabel die Apple mitgeliefert hat.

Gruß coolboys
Das ist sehr schön, dass Du so pfleglich mirt den Kabel umgehst, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Das Problem ist, dass die Kabel "out of the box" kleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und DerHarry
Ist das ein Grund für AppleCare? Wie ist es bei Euch?

Kein Fall für AppleCare, sondern für eine normale Reklamation, die du über die gesetzliche Gewährleistung beim Verkäufer oder über die einjährige Apple Garantie geltend machen kannst.

Ich schließe mich hier @lulesi an und würde mal bei Apple anrufen, wie sie da vorgehen, die tauschen das bestimmt aus.

Zu deiner anderen Frage: Bei meinem Kabel vom MBP M1 klebt nichts.
 
Das dicke Kabel vom Netzteil zur Steckdose ist ja nun auch furchtbar rau und steif im Vergleich zu den komplett weichen und glatten Kabeln die früher dabei waren.

Das kam durch die Umstellung auf die PVC-freie Fertigung nach dem ganzen Druck von Greenpeace damals. Die Kabel sind seitdem definitiv steifer als früher und auch etwas rauer. An der Haltbarkeit habe ich bisher aber keinen Unterschied gemerkt, gehe aber auch sehr pfleglich mit den Kabeln um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Habe mich an den Support-Chat von Apple gewandt. Ging vom 1st Level zum "Senior" zum Apple Care Techniker (Rückruf).
Das Ladekabel wird nun ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten