MBA M1 immer im WLAN

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.642
Reaktionspunkte
211
Hi,

ist es normal, dass das Macbook immer mit dem WLAN verbunden bleibt? Es gibt ja die Einstellung für Push Nachrichten, aber halt nur wenn man am Strom ist. Mein MBA bleibt auch ohne Stromversorung mit dem WLAN verbunden.
 
Wenn du das WLAN nicht ausschaltest, bleibt es natürlich verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber wieso? Hab doch kein Push an.
 
Wie, wieso? Sonst würden sich doch alle zwei Minuten Leute beschweren, dass ihre Netzwerkverbindung unterbrochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh und dg2rbf
Ist es nicht der Sinn eines Mobilgerätes, auch ohne Stromversorgung möglichst uneingeschränkt zu laufen (also auch mit dem Netzwerk verbunden zu sein)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Ist hier vielleicht im Sleepmode gemeint? Da gibts ja diesen Nap-Zustand wo das auch ständig mit dem WLAN verbunden ist? Anders kann ich mir die Frage jetzt nicht erklären Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und doubleh
Wenn ich den Laptop zu klappe, dann gehe ich davon aus, dass die Internet Verbindung getrennt wird. Bei dem 2015 MBA ist das doch auch der Fall, oder nicht?

Mit Push meine ich E-Mails iMessage usw. also wie auf dem iPhone, wo immer eine Verbindung besteht, aus einem guten Grund.
 
Der M1 ist ja ein "always-on"-System, so etwas wie einen richtigen Tiefschlaf gibt es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und doubleh
Ich würde das auch erwarten. Zuklappen bedeutet ja, ich habe fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Wenn ich den Laptop zu klappe, dann gehe ich davon aus, dass die Internet Verbindung getrennt wird. Bei dem 2015 MBA ist das doch auch der Fall, oder nicht?
Kommt das nicht auch darauf an, welches System darauf ist (Beim m1 ja in jedem Fall Big Sur)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Wenn ich den Laptop zu klappe, dann gehe ich davon aus, dass die Internet Verbindung getrennt wird. Bei dem 2015 MBA ist das doch auch der Fall, oder nicht?

Mit Push meine ich E-Mails iMessage usw. also wie auf dem iPhone, wo immer eine Verbindung besteht, aus einem guten Grund.
Du hättest ja auch ruhig mal erwähnen können, dass es dir um den Ruhezustand geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also im Ruhezustand sollte es nicht ständig verbunden sein. Woher nimmst du die Information, dass es das wäre?
 
Ich hab in der fritz box nachgeschaut. Einmal nach 10min und dann nochmal am nächsten Tag. Also auch nach 8std war das MBA noch verbunden.
Aber wird auch alles im Link von Gulliver erklärt
 
Hier kann man auch sehr schön sehen, wie das System nie wirklich ganz in den Ruhezustand geht.

Bildschirmfoto 2021-04-10 um 18.34.18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und dg2rbf
Danke für die Info. Das war mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du nicht willst, dass er im Ruhezustand mit dem WLAN verbunden bleibt (ich meine, bei meinem Intel ist das auch so), dann kannst du ja das WLAN manuell deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten