MBA M1 - hänge im Wiederherstellungsmodus fest

Es gibt seit Monterey übrigens nun auch die Option in den Systemeinstellungen, das ganze Gerät ohne Download von MacOS direkt wiederherzustellen, wie es Windows auch hat. Apple hat also hier durchaus bereits nachgebessert.

Ich meinte diese Option.
 
Ich hab doch den richtigen Artikel verlinkt... mir fällt aber was ein, das funktioniert nur auf Geräten mit Apple Silicon, mit Intel fehlt die Option. Hatte ich ganz vergessen... die Internetverbindung wird glaub ich nur benötigt um die iCloud-Verbindung aufzuheben. Der neue Löschassistent führt da laiengerecht alle Schritte durch um den Mac von allen Rückständen zu befreien.
 
die Internetverbindung wird glaub ich nur benötigt um die iCloud-Verbindung aufzuheben. Der neue Löschassistent führt da laiengerecht alle Schritte durch um den Mac von allen Rückständen zu befreien.
Danke, musste meinen 'neuen' m1 nämlich auch erst aktivieren und benötigte da die W-Lan Verbindung. Deswegen war ich erst irritiert.
 
Hast Du einen zweiten Mac, oder jemanden, der einen hat?
Dann würde ich es mit einem Installationsstick versuchen, wie auch in der Anleitung beschrieben.
So, jetzt habe ich das doch tatsächlich hinbekommen, freute mich, dass das mit dem externen Volume funktionierte und will das dann auf dem "beschädigten" Mac installieren, meldet der doch tatsächlich irgendwann, dass die Installation gescheitert sei, weil die Installationsdatei beschädigt ist. Das gibt es doch nicht? Habs mit Monterey versucht und lade jetzt Big Sur... ob das was ändert?

Die Option "erase" in der Recovery habe ich gar nicht mehr...war ja auch als Vorschlag hier irgendwann zu lesen...
 
Das Surface Go 2 mit m3 neuster 8. Generation Chip hat für Windows nicht mal 12 min gedauert.
Das Teil war von 549 € auf 299€ runter reduziert und habe es mitgenommen ;-) ich denke, für den Preis kann ich mich nicht beklagen!
Neueste 8. Generation?
Die 8 Generation ist von 2018. Dieser m3 war damals schon im Macbook 12 (2015 - 2017) verbaut.
Der Preis ist natürlich niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Neueste 8. Generation?
Die 8 Generation ist von 2018. Dieser m3 war damals schon im Macbook 12 (2015 - 2017) verbaut.
Der Preis ist natürlich niedrig.
hmmm bist du dir 100%tig sicher, dass der Intel© Core m3-8100Y war?
Ja der Preis ist wirklich der knaller gewesen, war innerhalb von 30 min ausverkauft !
 
Ach ge? Was die alles rausfinden, alles finden die raus... dass in Deutschland einige Gebiete sehr schlecht verbunden sind ist nicht der Fehler von Apple. Es gibt seit Monterey übrigens nun auch die Option in den Systemeinstellungen, das ganze Gerät ohne Download von MacOS direkt wiederherzustellen, wie es Windows auch hat. Apple hat also hier durchaus bereits nachgebessert.
Eins verstehe ich aber nicht: wieso schliert das ganze System.. .und ist total lahm.... meine Güte der Air ist doch nur 4 Jahre alt :-/ ich verstehe das nicht ....BS ist frisch installiert... habe echt keine Ahnung warum die Bewegungen in Zeitlupe funktionieren
 
Die Option "erase" in der Recovery habe ich gar nicht mehr...war ja auch als Vorschlag hier irgendwann zu lesen...
Ok, ich glaub ich habs, in der Recovery lösch nochmal die interne SSD, egal wie Hauptsache da kann nichts gebootet werden. Anschließend schalte das Gerät direkt aus, über Apfel->Ausschalten oder notfalls die Powertaste länger gedrückt halten müsste auch funktionieren. Schalte das Gerät wieder ein und geh in die Recovery, also Powerknopf länger gedrückt halten.

Jetzt müsstest du eine neue Meldung erhalten, dass kein User zur Authentifizierung gefunden wurde, es sollten alle Optionen ausgegraut sein. Nun hast du entweder direkt beim Apfel das "Mac löschen" wieder zur Auswahl, oder eventuell ist es im Menü "Datei" in der Menüleiste versteckt oder so.

DIese Löschfunktion muss eigentlich garantieren, dass der nächste Installationsversuch durchläuft. Das Gerät startet automatisch neu in die Recovery, und du klickst dann nur direkt auf Installieren (kein Festplattendienstprogramm öffnen), wählst "Ohne Titel" oder "Untitled" als Ziel aus und lässt es durchlaufen. Der Mac lädt dabei zwingend nochmal MacOS aus dem Internet herunter und braucht entsprechend eine Internetverbindung.

Wenn das auch nicht geht weiß ich nicht was du noch machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLiterat
Ok, ich glaub ich habs, in der Recovery lösch nochmal die interne SSD, egal wie Hauptsache da kann nichts gebootet werden. Anschließend schalte das Gerät direkt aus, über Apfel->Ausschalten oder notfalls die Powertaste länger gedrückt halten müsste auch funktionieren. Schalte das Gerät wieder ein und geh in die Recovery, also Powerknopf länger gedrückt halten.

Jetzt müsstest du eine neue Meldung erhalten, dass kein User zur Authentifizierung gefunden wurde, es sollten alle Optionen ausgegraut sein. Nun hast du entweder direkt beim Apfel das "Mac löschen" wieder zur Auswahl, oder eventuell ist es im Menü "Datei" in der Menüleiste versteckt oder so.

DIese Löschfunktion muss eigentlich garantieren, dass der nächste Installationsversuch durchläuft. Das Gerät startet automatisch neu in die Recovery, und du klickst dann nur direkt auf Installieren (kein Festplattendienstprogramm öffnen), wählst "Ohne Titel" oder "Untitled" als Ziel aus und lässt es durchlaufen. Der Mac lädt dabei zwingend nochmal MacOS aus dem Internet herunter und braucht entsprechend eine Internetverbindung.

Wenn das auch nicht geht weiß ich nicht was du noch machen kannst.
Leider erhalte ich die Mitteilung „dass kein User zur Authentifizierung gefunden wurde“ nicht. Dementsprechend taucht die „Mac löschen“-Funktion auch nicht auf.
Es nützt nichts… ich schätze, dass ich den Apple-Support bemühen muss.
 
Mir ist noch eine Sache eingefallen, die Mac-löschen-Option wird auch automatisch angeboten, wenn du im Festplattendienstprogramm links in der Seitenleiste die Macintosh HD auswählst, und oben in der Symbolleiste vom Festplattendienstprogramm beim +/- auf das Minuszeichen klickst (eventuell reicht auch der "Löschen"-Button dort). Es sollte irgendwann ein Dialogfeld kommen wo du mit einem Button bestätigen kannst, der mit "Mac löschen" anstatt nur "löschen" beschriftet ist. Das hat dann die gleiche Funktion und dass es funktioniert erkennst du daran, dass der Mac anschließend selbstständig aus- und wieder anschaltet.

Es kann aber natürlich sein, dass das bei dem Mac auch nicht funktioniert. Du kannst dann noch anstelle von Macintosh HD löschen oben in der Menüleiste auf Anzeige/View gehen und alle Geräte einblenden, dann links in der Seitenleiste den Eintrag mit "APPLE..." beginnend wählen und dann in der Symbolleiste auf löschen gehen. Eventuell wird der Button "Mac löschen" dann angeboten.

Ich hab hier selbst einen M1-Mac den ich bereits auf diese Weise gelöscht habe und danach ist das Installationsprogramm normal durchgelaufen.

Es könnte auch einfach die SSD defekt sein, dann stimmt auch die Fehlermeldung, weil dann die Installation tatsächlich beschädigt wird und auf eine defekte SSD keine Installation möglich ist. Oder es ist einfach ein seltsamer Bug, das müsste die "Genius"-"Bar" klären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLiterat und dg2rbf
Nun habe ich echt gedacht, dass ich bei meinem MacBook Air das IR (Internet Recovery) geschaft habe, bleibt er nun beim Apple logo stehen -.-
Bisher hat kein Rechner mir so ein Kopfschmerzen bereitet wie dieses p*ss ding -.- unglaublich.
 
Mir ist noch eine Sache eingefallen, die Mac-löschen-Option wird auch automatisch angeboten, wenn du im Festplattendienstprogramm links in der Seitenleiste die Macintosh HD auswählst, und oben in der Symbolleiste vom Festplattendienstprogramm beim +/- auf das Minuszeichen klickst (eventuell reicht auch der "Löschen"-Button dort). Es sollte irgendwann ein Dialogfeld kommen wo du mit einem Button bestätigen kannst, der mit "Mac löschen" anstatt nur "löschen" beschriftet ist. Das hat dann die gleiche Funktion und dass es funktioniert erkennst du daran, dass der Mac anschließend selbstständig aus- und wieder anschaltet.

Es kann aber natürlich sein, dass das bei dem Mac auch nicht funktioniert. Du kannst dann noch anstelle von Macintosh HD löschen oben in der Menüleiste auf Anzeige/View gehen und alle Geräte einblenden, dann links in der Seitenleiste den Eintrag mit "APPLE..." beginnend wählen und dann in der Symbolleiste auf löschen gehen. Eventuell wird der Button "Mac löschen" dann angeboten.

Ich hab hier selbst einen M1-Mac den ich bereits auf diese Weise gelöscht habe und danach ist das Installationsprogramm normal durchgelaufen.

Es könnte auch einfach die SSD defekt sein, dann stimmt auch die Fehlermeldung, weil dann die Installation tatsächlich beschädigt wird und auf eine defekte SSD keine Installation möglich ist. Oder es ist einfach ein seltsamer Bug, das müsste die "Genius"-"Bar" klären können.
Ich habs versucht. Ergebnis: Mac löschen geht noch immer nicht. Dafür habe ich auch keine Macintosh HD mehr... die "APPLE...." kann ich nicht löschen, da streikt er dann...
 
hast du vor der Installation mit dem Boot-Stick auch einen SMC-Reset gemacht ? Könnte evtl. helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lukanier
Den SMC-Reset gibt es bei Macs mit Apple Silicon nicht mehr.
 
ahhh ja stimmt , hatte ich ganz vergessen. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLiterat
Moin zusammen!
Ich hatte gestern Abend meinen Termin an der Genius Bar hier in Hamburg.
Ich möchte vorweg sagen, dass ich für all die Hilfestellungen hier sehr dankbar bin, ich jedem Tipp eifrig nachgegangen bin und ich dabei auch tatsächlich hier und da Spaß hatte, wenngleich das Frustrationspotential immens war. Der wirklich sehr nette und aus meiner Sicht kompetente Mitarbeiter hat mir relativ schnell erklärt, dass man an der Stelle mit eigenen Mitteln nichts mehr machen könne. Er selber hat sich dann einen Mac geholt und dann mit einem "Programm" die (ich glaube er sagte) Firmware neu raufgespielt. Da dauert alles in allem ca. 15/20 Minuten und danach konnte ich den Mac neu einrichten und alles war wieder gut und ich bin bester Laune in die Abendsonne getreten.

Vielen Dank noch einmal an alle und Santé!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, YoungApple und StHenker
Zurück
Oben Unten