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OmarDLittle
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https://support.apple.com/de-de/HT212749Wo in den Systemeinstellungen finde ich das?
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https://support.apple.com/de-de/HT212749Wo in den Systemeinstellungen finde ich das?
Es gibt seit Monterey übrigens nun auch die Option in den Systemeinstellungen, das ganze Gerät ohne Download von MacOS direkt wiederherzustellen, wie es Windows auch hat. Apple hat also hier durchaus bereits nachgebessert.
Danke, musste meinen 'neuen' m1 nämlich auch erst aktivieren und benötigte da die W-Lan Verbindung. Deswegen war ich erst irritiert.die Internetverbindung wird glaub ich nur benötigt um die iCloud-Verbindung aufzuheben. Der neue Löschassistent führt da laiengerecht alle Schritte durch um den Mac von allen Rückständen zu befreien.
So, jetzt habe ich das doch tatsächlich hinbekommen, freute mich, dass das mit dem externen Volume funktionierte und will das dann auf dem "beschädigten" Mac installieren, meldet der doch tatsächlich irgendwann, dass die Installation gescheitert sei, weil die Installationsdatei beschädigt ist. Das gibt es doch nicht? Habs mit Monterey versucht und lade jetzt Big Sur... ob das was ändert?Hast Du einen zweiten Mac, oder jemanden, der einen hat?
Dann würde ich es mit einem Installationsstick versuchen, wie auch in der Anleitung beschrieben.
Neueste 8. Generation?Das Surface Go 2 mit m3 neuster 8. Generation Chip hat für Windows nicht mal 12 min gedauert.
Das Teil war von 549 € auf 299€ runter reduziert und habe es mitgenommen ;-) ich denke, für den Preis kann ich mich nicht beklagen!
hmmm bist du dir 100%tig sicher, dass der Intel© Core m3-8100Y war?Neueste 8. Generation?
Die 8 Generation ist von 2018. Dieser m3 war damals schon im Macbook 12 (2015 - 2017) verbaut.
Der Preis ist natürlich niedrig.
Eins verstehe ich aber nicht: wieso schliert das ganze System.. .und ist total lahm.... meine Güte der Air ist doch nur 4 Jahre alt :-/ ich verstehe das nicht ....BS ist frisch installiert... habe echt keine Ahnung warum die Bewegungen in Zeitlupe funktionierenAch ge? Was die alles rausfinden, alles finden die raus... dass in Deutschland einige Gebiete sehr schlecht verbunden sind ist nicht der Fehler von Apple. Es gibt seit Monterey übrigens nun auch die Option in den Systemeinstellungen, das ganze Gerät ohne Download von MacOS direkt wiederherzustellen, wie es Windows auch hat. Apple hat also hier durchaus bereits nachgebessert.
Ok, ich glaub ich habs, in der Recovery lösch nochmal die interne SSD, egal wie Hauptsache da kann nichts gebootet werden. Anschließend schalte das Gerät direkt aus, über Apfel->Ausschalten oder notfalls die Powertaste länger gedrückt halten müsste auch funktionieren. Schalte das Gerät wieder ein und geh in die Recovery, also Powerknopf länger gedrückt halten.Die Option "erase" in der Recovery habe ich gar nicht mehr...war ja auch als Vorschlag hier irgendwann zu lesen...
Leider erhalte ich die Mitteilung „dass kein User zur Authentifizierung gefunden wurde“ nicht. Dementsprechend taucht die „Mac löschen“-Funktion auch nicht auf.Ok, ich glaub ich habs, in der Recovery lösch nochmal die interne SSD, egal wie Hauptsache da kann nichts gebootet werden. Anschließend schalte das Gerät direkt aus, über Apfel->Ausschalten oder notfalls die Powertaste länger gedrückt halten müsste auch funktionieren. Schalte das Gerät wieder ein und geh in die Recovery, also Powerknopf länger gedrückt halten.
Jetzt müsstest du eine neue Meldung erhalten, dass kein User zur Authentifizierung gefunden wurde, es sollten alle Optionen ausgegraut sein. Nun hast du entweder direkt beim Apfel das "Mac löschen" wieder zur Auswahl, oder eventuell ist es im Menü "Datei" in der Menüleiste versteckt oder so.
DIese Löschfunktion muss eigentlich garantieren, dass der nächste Installationsversuch durchläuft. Das Gerät startet automatisch neu in die Recovery, und du klickst dann nur direkt auf Installieren (kein Festplattendienstprogramm öffnen), wählst "Ohne Titel" oder "Untitled" als Ziel aus und lässt es durchlaufen. Der Mac lädt dabei zwingend nochmal MacOS aus dem Internet herunter und braucht entsprechend eine Internetverbindung.
Wenn das auch nicht geht weiß ich nicht was du noch machen kannst.
Ich habs versucht. Ergebnis: Mac löschen geht noch immer nicht. Dafür habe ich auch keine Macintosh HD mehr... die "APPLE...." kann ich nicht löschen, da streikt er dann...Mir ist noch eine Sache eingefallen, die Mac-löschen-Option wird auch automatisch angeboten, wenn du im Festplattendienstprogramm links in der Seitenleiste die Macintosh HD auswählst, und oben in der Symbolleiste vom Festplattendienstprogramm beim +/- auf das Minuszeichen klickst (eventuell reicht auch der "Löschen"-Button dort). Es sollte irgendwann ein Dialogfeld kommen wo du mit einem Button bestätigen kannst, der mit "Mac löschen" anstatt nur "löschen" beschriftet ist. Das hat dann die gleiche Funktion und dass es funktioniert erkennst du daran, dass der Mac anschließend selbstständig aus- und wieder anschaltet.
Es kann aber natürlich sein, dass das bei dem Mac auch nicht funktioniert. Du kannst dann noch anstelle von Macintosh HD löschen oben in der Menüleiste auf Anzeige/View gehen und alle Geräte einblenden, dann links in der Seitenleiste den Eintrag mit "APPLE..." beginnend wählen und dann in der Symbolleiste auf löschen gehen. Eventuell wird der Button "Mac löschen" dann angeboten.
Ich hab hier selbst einen M1-Mac den ich bereits auf diese Weise gelöscht habe und danach ist das Installationsprogramm normal durchgelaufen.
Es könnte auch einfach die SSD defekt sein, dann stimmt auch die Fehlermeldung, weil dann die Installation tatsächlich beschädigt wird und auf eine defekte SSD keine Installation möglich ist. Oder es ist einfach ein seltsamer Bug, das müsste die "Genius"-"Bar" klären können.