MBA M1 externe M.2 NVMe SSD nur <40MB/s

Black Ghost

Black Ghost

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hatte mir für mein MacBook Air M1 ein FIDECO M.2 NVME Externes SSD Gehäuse gekauft und wollte damit, zusammen in Verbindung mit der WD Blue SN550 NVMe SSD 1GB, meinen Speicherplatz erweitern. Bei einem Disk Speed Test komme ich jedoch nicht über 40 MB/s, eher einiges darunter 😳.

Woran kann das liegen, als Datenkabel benutze ich übrigens ein Anker Powerline+ 0,9m. Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Black Ghost
 
Teste mal das Kabel das dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Ghost
Welche Geschwindigkeit wird denn laut Systembericht ausgehandelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Ghost
a) Kann das evtl. an fehlendem Trim liegen?
b) Benutze zunächst ein so kurzes, gutes Kabel, wie nur möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Ghost
Teste mal das Kabel das dabei war.
Hatte ich gerade mal probiert, damit komme ich auf 837/551 MB/s, ist zwar auch nicht berauschend, aber immerhin 😌.

Welche Geschwindigkeit wird denn laut Systembericht ausgehandelt?
Wo finde ich das, kenne mich mit dem Mac noch nicht so aus 😂?

a) Kann das evtl. an fehlendem Trim liegen?
b) Benutze zunächst ein so kurzes, gutes Kabel, wie nur möglich!
zu a) Kann, oder muss das irgendwo eingestellt werden, oder kann man das bei externen Datenträgern gar nicht aktivieren?
zu b) Hast du ein Tipp, welches Kabel und Länge etwas taugt? Das beiliegende Kabel ist extrem kurz und nur USB-C auf USB-A, mittels Adapter dann auf USB-C. Hatte mir daher das Anker Powerline+ geholt, hätte nicht gedacht, dass es an der Kabellänge liegen würde 🤔.
 
Hatte mir daher das Anker Powerline+ geholt, hätte nicht gedacht, dass es an der Kabellänge liegen würde 🤔.
Das liegt nicht an der Länge, sondern an den Kabeln selber.
Powerline hört sich doch nach Ladekabel für das Handy an und Handys haben meist nur USB 2 trotz USB C Stecker.
Bei USB C Kabeln musst du genau auf die Specs achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Ghost
Ja, das stimmt, ist eigentlich zum Laden gedacht, aber ich dachte mir nichts dabei, bzw. wusste es nicht besser. Danke für die Aufklärung.
 
Das USB Gehäuse kann an USB-C USB 3.2 Gen2 also Netto ca. 900 MB/s bzw. lesen. Schneller geht nicht da der Mac wohl kein Gen2x2 unterstützt und das USB Gehäuse auch nicht.

Bei USB kann man kein TRIM aktivieren. Gib der GC (Garbage Collection) der SSD mal Zeit und lass die eine Weile am Mac damit die arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Ghost
Die Frage bzgl. fehlendem Trim ging weniger an Dich, Black Ghost, als an die Profis hier. Trim ist bei über USB-angeschlossenen externen nicht möglich, extern thunderbolt schon. Aber das Problem scheint sich ja gelöst zu haben oder zumindest gibt es einen gehörigen Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Ghost
Das USB Gehäuse kann an USB-C USB 3.2 Gen2 also Netto ca. 900 MB/s bzw. lesen. Schneller geht nicht da der Mac wohl kein Gen2x2 unterstützt und das USB Gehäuse auch nicht.

Bei USB kann man kein TRIM aktivieren. Gib der GC (Garbage Collection) der SSD mal Zeit und lass die eine Weile am Mac damit die arbeiten kann.
Alles klar, danke dir.

Die Frage bzgl. fehlendem Trim ging weniger an Dich, Black Ghost, als an die Profis hier. Trim ist bei über USB-angeschlossenen externen nicht möglich, extern thunderbolt schon. Aber das Problem scheint sich ja gelöst zu haben oder zumindest gibt es einen gehörigen Schritt in die richtige Richtung.
Okidoki, bin jetzt auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter 😉.
 
Zurück
Oben Unten