MBA M1, Battery Drain + Problem Neuinstallation

M

MJenWa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
7
Hi Leute,

bisher war mein Ausflug in die Apple Welt mit dem MacBook Air M1 ein wahres Abenteuer. Neben dem tollen Erlebnis die MacOS bietet mit der tollen Hardware gibt es auch einiges an Problemen bzw Umstellungen.
Da sich bei mir ein ziemlich hoher Batterie Verbrauch einstellte (DoT bei etwa 5-8h, Standby Verbrauch über Nacht, also etwa 10h, bei 3-6%) Beim Surfen mit Safari purzelten die Prozente nur so und auch im Stand-by ist der hohe Stromverbrauch ein Problem. Natürlich hatte ich alle Einstellungen bzw. Vorkehrungen schon probiert, selbst der Apple Support konnte nicht wirklich helfen.
Alle Akkudiagnosen bzw Parameter sind einwandfrei, kein Prozess belastet den Akku stark und es gab sonst auch nichts auffälliges. Es waren nie Geräte angesteckt und die Displayhelligkeit wurde immer auf das maximal Erträgliche runtergeregelt. Tastaturbeleuchtung aus. Das einzige was an Zusätzlicher Software immer läuft, ist Onedrive als Cloud. iCloud ist an sich aus, da ich es nicht nutze. So stellte ich mir das nicht vor.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Doch damit ist es nicht getan, nachdem der Apple Support verlangte, dass ich in den Safe Mode gehe und anschließend Beobachte, falls es dann nicht klappt die SSD formatiere und BigSur neu aufsetze, tauchte nun ein neues Problem auf. Da der Safe Mode keine Besserung brauchte, formatierte ich die SSD und installierte Mac OS neu (wie auf der Apple HP angeleitet). Nun, beim Anlegen eines Nutzerkontos hängte sich die Einrichtung auf und nach etwa 5min kommt die Meldung "Nutzername nicht verfügbar, kann nicht angelegt werden". Nach einem Neustart waren die Nutzerkonten, die ich versucht hatte anzulegen, plötzlich da. Doch das Passwort stimmt nicht, ich komme einfach nicht rein. Dazu lässt sich nicht via iCloud das PW ändern. Komisch fand ich außerdem, dass sich trotz WLAN die Uhrzeit nicht einstellte.

Kennt sich zufällig jemand damit aus? Ich benötige das MBA, kaufte es eben weil die Akkulaufzeit alles sprengen soll in Verbindung mit der Leistung und MacOS einfach funktioniert. So alle Leute. Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch meinerseits.

Danke euch!
 
Falls nicht geschehen, nimm OneDrive aus dem AppStore, NICHT von der Internetseite.
 
OneDrive ist tatsächlich aus dem App Store. Und auch in der Energieverbrauchsübersicht unauffällig.
 
Falls nicht geschehen, nimm OneDrive aus dem AppStore, NICHT von der Internetseite.
und warum? auf der sicheren seite ist man mit onedrive von der hersteller seite. das ist meist aktuell. mit anderen produkten hab ich die erfahrung gemacht, dass die version der hersteller seite bei problemen schneller aktualisiert wird und man bei bedarf auch auf eine ältere version gehen kann. im store geht das mal gar nicht.
 
Die Onedrive Version ist gar nicht das Problem. Ich wollte damit nur verdeutlichen dass sonst nichts immer aktiv war und der Akku trotzdem schnell leer wurde.
 
Was sagt denn bei der Aktivitätsanzeige der Akku, was ihn leer saugt?
 
Ich kann mich immer nur wiederholen, ich habe ein massives Akku Problem über Nacht wenn ich das Netzteil eingesteckt lasse und den ext. Monitor dann saugt sich die Batterie sagen wir von 17:00 Uhr bis morgens um sieben um 20 % leer. Wohl gemerkt das ist reproduzierbar genau wie heute. Bin ich dagegen nicht faul stecke beide Sachen aus, habe ich 0 -1% Akkuverlust über Nacht, und dass obwohl beide angeschlossenen Sachen in einer externen Steckdose stecken die selbst ausgeschaltet ist. Obwohl du geschrieben hast bei dir steckt nichts drin, wollte ich das nur nochmal anmerken.
 
Wenn du die Software ausschließt, dann bleibt ja nur die Hardware.
Vielleicht Akku Zellen defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
Würde euch ja gern Daten zum Energieverbrauch geben, komme aber wie oben beschrieben nicht mehr ins OS. Muss wohl zum Apple Store...
 
und warum? auf der sicheren seite ist man mit onedrive von der hersteller seite. das ist meist aktuell. mit anderen produkten hab ich die erfahrung gemacht, dass die version der hersteller seite bei problemen schneller aktualisiert wird und man bei bedarf auch auf eine ältere version gehen kann. im store geht das mal gar nicht.
Weil OneDrive von der Herstellerseite immer wieder Probleme macht, und Ressourcen frisst. Dafür gibt es hier im Forum zahlreiche Beispiele. Abhilfe schaffte stets die Version aus dem AppStore. Ist hier offenbar nicht das Problem, war es aber eben schon oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte das MBA nun im Apple Store und dort wurde vorgeschlagen, die Software des Prozessors (denke aber er sprach von der EFI) und Bios upzudaten um zumindest diesen hohen Stromverbrauch zu stoppen. Anschließend wurde das MacBook komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (das Problem mit dem Benutzerkonto könnte das Ende des Rattenschwanzes sein) und anschließend eine Diagnose durchgeführt. In dieser Diagnose nach Apple Art (Diagnose + Stream) ging das MacBook nach 17h aus und entsprach voll den Vorgaben.
Jetzt, nach 2 Tagen habe ich das Gefühl dass er besser läuft. 3h Displaynutzung und bei 85%. Zuvor war ich nach 3h unter 50%.
OneDrive ist allerdings noch nicht installiert, kommt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten