MBA - Lüfter spinnt anscheinend

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Seit einiger Zeit dreht an meinem Mac Book Air der Lüfter ziemlich oft auf volle Umdrehungszahl. Und zwar weil die CPU Temperaturen um die 90° erreicht. Das wäre also nicht so verwunderlich, wenn nicht gleichzeitig die Auslastung der CPU die 5% nicht übersteigen würde (oder gar 0% beträgt, wenn ich das Gerät gar nicht nutze), und wenn es nicht bei den mehr als 6000 Umdrehungen bleiben würde, wenn die Temperatur wieder niedriger ist. Besonders interessant ist, dass sich der Rechner oft, wenn 90° angezeigt werden, nicht einmal lauwarm anfühlt, was sonst (wenn er große Videos umzurechnen hat zum Beispiel) deutlich anders ist, Manchmal geht es vorbei, manchmal hilft ein Neustart, manchmal gar nichts außer, dass ich ihn eine halbe Stunde abschalte. Manchmal steigt die Temperatur auch sofort nach dem Start auf über 90°. Und zwar - wie gesagt - immer ohne, dass ein Prozess die CPU besonders beanspruch hat. Die üblichen Voodoo-Tricks habe ich probiert: PRAM-Reset bringt nichts, SMC-Reset ist nicht möglich. Hat noch jemand eine Idee? Ich habe wirklich keine Lust, das System neu zu installieren, wenn es nicht unbedingt sein muss.

EDIT: Das Problem scheint gelöst zu sein. Beim ungefähr hundertsten Versuch hat der SMC-Reset geklappt, und nun scheint Ruhe zu sein.
 
Eigentlich haben das Problem wohl recht viele Leute zur Zeit. Kein Wunder bei der Hitze.
 
Ich glaube nicht, dass das mit der Hitze zusammenhing, zumal das MacBook mitunter, wenn der Lüfter mit voller Kraft lief, ganz kalt war, und der Lüfter auch dann nicht leiser wurde, wenn die CPU-Temperatur bei 40° lag. Blöd war nur, dass der SMC-Reset nicht klappen wollte. Aber nun ist Ruhe ;)
 
Zurück
Oben Unten