MBA: Lüfter läuft beim Schreiben mit WORD an - Hitze

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Wenn ich WORD-Texte mit etwa 50 Seiten schreibe (bei ausgeschaltetem W-LAN), fängt irgendwann der Lüfter zu laufen an. Das beobachte ich schon seit mehreren Jahren. Und da es bald wieder Sommer wird, würde ich gerne wissen, warum der Lüfter anläuft. Es wird ja in wenigen Monaten 30 Grad hier im Raum werden. Und ich möchte nicht, dass der Lüfter dann durchgehend läuft, oder der Prozessor abraucht.

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht: wird das MacBookAir etwa heiß, weil ich gleichzeitig 4 - 5 externe Speicher (SD, USB-Sticks, SSD-Speicher) teils über einen kleinen HUB angeschlossen habe, der keine externe Stromversorgung hat? Ich bilde mir ein, dass der Lüfter vor allem dann läuft, wenn ich lange Zeit den Text nicht mehr abgespeichert habe. Und das führt mich zur eigentlichen Frage: wird der Prozessor durch nicht abgespeicherte Texte stärker belastet? Vielleicht weil die Datenverbindung zu den Sticks und SD-Karten dauernd aufrecht erhalten wird?

Oder könnten es andere Programme sein, die ebenfalls geöffnet sind (z.B. ein CAD-Programm oder auch mal Garage-Band)? Das ändert doch sicher auch irgendwie die Operationen, die über den Bus laufen. Bin ein Laie in so etwas. Aber ich glaube zu wissen, dass eine hohe RAM-Auslastung den Prozessor erhitzen kann, auch wenn sich auf dem Bildschirm nichts tut, also scheinbar gar nichts passiert.

Wer hat denn hier vielleicht mehr Ahnung von solchen internen Prozessen?

Cinober
 
Du könntest in die Aktivitätsanzeige schauen was den Mac da in Gang hält. Wo gearbeitet wird entsteht Wärme und die muss weg.
Es wird nichts überhitzen da der Mac alles was nötig ist drosselt damit das nicht passiert.

Wenn der Mac alt ist könnte man wenn möglich die Wärmeleitpaste erneuern, ihn innen säubern, ihn von außen kühlen.

PCs mit Lüfter sind nie immer lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Word war noch nie wirklich performant portiert und hat schon immer recht viel Leistung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Cinober
Schau halt in die Aktivitäs-Anzeige, wo die Last anliegt. Generell wirst du aber nicht ohne Lüfter auskommen. Und nein, er raucht deswegen nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
Oder könnten es andere Programme sein, die ebenfalls geöffnet sind (z.B. ein CAD-Programm oder auch mal Garage-Band)?
Dann stell doch ein Testszenario her, bei dem diese Anwendungen sicher nicht laufen. :noplan:

Um welche Word-Version in welchem Updatestand unter welchem {M|m}ac OS {X|-} geht es gerade? Bei der Rechnerschaft in deiner Sig sind ja viele möglich.

Dokument-intern könnten Add-ins ggf. mit bestimmten OS-Versionen im Konflikt stehen. Auch unterstelle ich, dass alte .doc (Word97-2004) ressourcenlastiger sind als .docx; .docm (oder alte .doc) mit Makros fressen auch mehr Leistung als ohne solche Programmierobjekte in einer Datei. Permanent laufende Rechtschreibungs- und Grammatik-Kontrolle (»während der Eingabe«) regt auch den Prozessor an. Die Seitenumbruchkontrolle war früher™ gerne mal ein Bremser, weil mit den Eigenschaften des Druckertreibers abgeglichen wurde.

Und dann kommen noch denkbare Ursachen dazu, die nur zufällig gleichzeitig mit dem Word-Dokument laufen – aber, s.o., das lässt sich ja in einer Testumgebung klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
WORD V. 14.1.0 von 2010 (für 2011). MBA von 2011 mit High Sierra 10.13.6

Cinober
 
Finde die Aktivitätsanzeige nicht, bzw. kann daraus nichts ersehen. Ich hoffte, dass es ein XY-Diagramm wäre. Aber es sind Tabellen. Autsch. Wonach soll man da gucken?

Hätte ich eine Zeitleiste, könnte ich verfolgen, wann der Lüfter einschaltet. Denn der muss ja irgendwie vom Prozessor bedient werden.

Cinober
 
Sortier die Tabelle absteigend nach CPU-Nutzung. Ein bisschen mehr Selbstständigkeit, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, Kiaru und dg2rbf
Wo sind die Updates auf v14.7.7? Also diejenigen, die auch fallweise mal für eine Anpassung an macOSse seit 2011 gesorgt haben.
Es geht um das MBA. Höher als High Sierra geht da nicht.

Cinober
 
Microsoft, Word, 50 Seiten... :rolleyes: eigentlich ist alles gesagt.
 
Ach so. Ich bin bei WORD 14.1.0 stecken geblieben. Und das will ich auch nicht updaten. Will kein Risiko eingehen. Ich lebe von einem sicheren WORD. Da bin ich ganz Adenauer: keine Experimente.

Habe die Tabelle mal angesehen. Aber so richtig erschließt sich mir da nichts, obwohl ich Tabellen eigentlich ganz hilfreich finde.

Cinober
 
Microsoft, Word, 50 Seiten... :rolleyes: eigentlich ist alles gesagt.
Also ich schreibe auch 150seitige Dokumente nicht mehr mit LaTex. Hatte das früher, aber wenn man Word „korrekt“ benutzt (z.B. erst mal in Gliederung schreiben und erst dann anfängt zu formatieren), klappt das wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ach so. Ich bin bei WORD 14.1.0 stecken geblieben. Und das will ich auch nicht updaten. Will kein Risiko eingehen. Ich lebe von einem sicheren WORD. Da bin ich ganz Adenauer: keine Experimente.

Habe die Tabelle mal angesehen. Aber so richtig erschließt sich mir da nichts, obwohl ich Tabellen eigentlich ganz hilfreich finde.

Cinober
Aber gerade die Sicherheit wird ja durch die Updates erhöht. Also das ist ja mal echt eine ziemlich „seltsame“ Logik.

Ich empfehle dringend die Updates von Word zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und ekki161
Ich bin bei WORD 14.1.0 stecken geblieben. Und das will ich auch nicht updaten. Will kein Risiko eingehen. Ich lebe von einem sicheren WORD
Da widersprichst du dir selbst. Muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, dg2rbf, RealRusty und 2 andere
Zurück
Oben Unten