MBA --> Kabel Displayport/HDMI --> AV Receiver - Bild nicht vollständig dargestellt

T

t_heinrich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe mir ein einfaches Kabel (ca. 10 Euro) geholt, mit dem ich mein MBA (2012) mittels Displayport/HDMI an meinen AV-Receiver anschließe.
Nun ist mir aufgefallen, dass im Sync-Modus, wie auch bei der Bildschirmerweiterung das Bild zu allen Seiten hin abgeschnitten wird.

Gut sichbar, wenn man ein Fenster maximiert (kein FullScreenModus).

Darüber hinaus ist das gesamte Bild deutlich rötlicher als das Bild am MBA. :eek:

Wie kann ich das denn umstellen, in den Bildschirmeinstellungen am MBA konnte ich nichts dazu finden?

Ich dachte eigentlich, dass ich es einfach nur anstöpseln muss!? :confused:

Gruß Thomas
 
naja, bei HDMI muss man halt noch die underscan problematik beachten, den farbstich kriegst eventuell durch änderung des farbprofils weg.
beides kannst ja in den monitor systemeinstellungen ändern…

manchen geräten muss man halt bei HDMI mitteilen, dass man da einen computer hat, damit die kein overscan machen und das bild abschneiden wie bei fernseh bildern…
 
Äh und was willst du mir damit sagen? :d
Also du meinst, ich muss mal am AV-Receiver schauen!?
Ich hatte mal einen MacMini am TV bzw. am AV-Receiver, da hatte ich das Problem nicht.
 
schau halt mal, ob du am receiver overscan einstellen kannst.
sonst kannst ja auch den underscan regler am air benutzen, wenn es bei deinem mini ok war.
 
Hallo,

also ich konnte weder am AV-Receiver noch am MBA irgendwelche Einstellungen sehen.
Auf dem Screenshot sieht man die Ausgabe am TV - da sieht alles normal aus. Gut kann man auch oben links den abgeschnittenen Bereich erkennen.
IMG_0911.jpg

Am Mac habe ich diese Optionen.

Bildschirmfoto 2014-11-13 um 12.35.29.png
 
Probier mal den Underscan Regler aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ahhh vor lauter Bäumen.
Aber kann mir das mal jmd technisch erklären?
Ich dachte die Auflösung von HDTV wird dann 1:1 durchgereicht und genauso auf dem TV dargestellt.
Mittels der Underscan Option, kann ich nun 3 Seiten ausrichten, oben bleibt ein kleiner unbenutzter Bereicht, der am TV dann schwarz dargestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten