MBA + iPhoneSE + Drucker HP ENVY5530 + WPA2-Passwort

M

mak321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
z.Zt. steht die o.g. Hardware in einer Ferienwohnung ohne WLAN, der Internet-Zugang ist dem MBA nur via iPhoneSE 'Persönlicher Hotspot' möglich. Nun möchte ich etwas ausdrucken, doch das MBA sagt: "Drucker nicht angeschlossen" - andersrum funktioniert es aber: Der Drucker kann zugleich auch scannen und als Scanner 'findet' der HP das MBA.

Nach meiner Erinnerung funktioniert das Drucken nur mit Internet-Verbindung (obwohl der Drucker mit einem USB-Kabel am MBA hängt), doch wenn ich dem MBA sage: "Bitte mit HP verbinden", dann kommt als Antwort: "HP benötigt ein WPA2-Passwort".

Stimmt, ich erinnere mich, dieses Passwort steht zuhause hinten auf der Fritzbox.
Aber hier gibt es keine Fritzbox. Internet gibt es, wie gesagt, nur via iPhone 'persönl. Hotspot' - da steht auch ein WLAN-Passwort, das will der HP aber nicht haben, er besteht auf dem WPA2-PW.

Meine Frage also: Wo finde ich das WPA2-PW im iPhone? Im MBA? im HP - wohl kaum, der fragt ja danach.
Also: Hilfe erbeten. Danke.
 
doch wenn ich dem MBA sage: "Bitte mit HP verbinden", dann kommt als Antwort: "HP benötigt ein WPA2-Passwort".

Wo genau 'sagst' du das?

Am Drucker mal WLAN ausschalten und den Drucker als USB-Printer am MBA hinzufügen würde ich versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
im MBA, in der Menue (??)-Zeile, wo links zuerst der Apfel kommt, dann das gerade aktive Programm und recht verschiedene 'Status-Meldungen' (Lautstärke, Bluetooth, Kalender usw), hier beim 'Tortenstückchen': Welches WLAN darf es sein? Dort zeigt das MBA an, welche WLANs im Umfelb sind, hier jetzt nur das 'iPhone' und eben 'HP ENVY'. Beim Klick auf HP wird ein WPA2.Passwort verlangt.
"Den Drucker als USB-Printer hinzufügen"???
Wie geht das?
Versuch ich mal.
 
Drucker am MBA neu hinzufügen.

Du hast damals vermutlich eine andere (feste) konfiguration gehabt, bei der das System den Drucker jetzt nicht mehr findest.


Siehe nächster Post.
 
im HP - wohl kaum, der fragt ja danach..
Die Schlussfolgerung ist unlogisch.

Der Drucker hat offensichtlich ein vordefiniertes Passwort!
Wo sollte es denn stehen, wenn nicht auf dem Drucker selbst (Typenschild) oder in den Unterlagen (Handbuch) dazu?

p.s.:
Versuch mal 12345678 als Passwort für das Druckereigene WLAN.
 
obwohl der Drucker mit einem USB-Kabel am MBA hängt

"HP benötigt ein WPA2-Passwort"

Der Drucker hat offensichtlich ein vordefiniertes Passwort!

@mak321 mit welcher App scannst du?

In den Systemeinstellungen vom Mac ist der Drucker konfiguriert?

https://www8.hp.com/de/de/campaigns/wireless-printing-center/reconfiguring-system-help2.html

"Mac OS X: Öffnen Sie Finder und gehen zu Applikationen -> HP -> Drucker-Setup und Software.
  1. Wählen Sie in "Drucker-Setup und Software" oder auf dem Bildschirm "Willkommen zurück" der CD "Drucker mit USB-Verbindung auf Wireless umstellen" aus.
Befolgen Sie die Anweisungen auf den Software-Bildschirmen sorgfältig. Wenn Sie eine Software-Bildschirmaufforderung sehen, die Sie anweist, das USB-Kabel anzuschließen, obwohl dies bereits geschah, markieren Sie das Kontrollkästchen "USB-Kabel bereits verbunden" und fahren fort.

Die Software kann möglicherweise Ihre Wireless-Einstellungen, wie den Netzwerknamen und das Wireless-Passwort, automatisch abrufen. Wenn die Wireless-Einstellungen nicht abgerufen werden können, müssen Sie den Netzwerknamen aus einer Liste der erkannten Netzwerke in Ihrer Umgebung auswählen und Ihr Wireless-Passwort von Hand eingeben.

Am Ende dieses Vorgangs werden Sie angewiesen, das USB-Kabel zu entfernen.

Hinweis: Der Drucker kann über ein USB-Kabel an einen Computer und auch an ein WLAN angeschlossen werden. Die USB- und die Wireless-Verbindung können gleichzeitig aktiv sein und verwendet werden. Am Ende der Umstellung erhalten Sie die Option, den USB-Druckertreiber beizubehalten oder zu löschen. Wenn Sie ihn behalten möchten, erscheinen zwei Druckersymbole mit dem Modellnamen des Druckers im Druckerordner des Computers. Ein Symbol ist das, das ursprünglich installiert und über die USB-Verbindung verwendet wurde. Das zweite wurde eben erst installiert und sollte verwendet werden, wenn Sie den Drucker über die Netzwerkverbindung verwenden möchten."
 
Zurück
Oben Unten