MBA>Festplattendienstprogramm>Erste Hilfe, Wiederherstellung

M

mak321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Fories, ich habe ein MacBookAir von Anfang 2015 mit Mojave Version 10.14.6.
Jetzt habe ich mal die 'Erste Hilfe' im 'Festplattendienstprogramm' ausgeführt und als Ergebnis kommt:
"Erste Hilfe hat Fehler gefunden, die repariert werden müssen.
Führe Erste Hilfe aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolume zu reparieren."

Frage:
Wie macht man das: "Führe Erste Hilfe aus der Wiederherstellung aus?"

Ich bitte um einfache Erklärungen, bitte ohne komplizierte Computer-Fachbegriffe,
denn ich bin wohl so etwas wie ein "DAU" ... *smile*.
 
Mit gedrückter cmd + r-Taste starten. Damit kommst Du in den Recoverymodus (ein eigenes kleines OSX) wo man das System neu installieren kann.
Dort gibt es auch ein Festplattendienstprogramm. Dieses sollst Du nutzen.
 
Danke, WeDoTheRest, das hab ich jetzt so gemacht (CMD+r-Taste, dann Festplattendienstprogramm, hier Erste Hilfe).
Das Ergebnis bleibt jedoch gleich: " ... hat Fehler gefunden, die repariert werden müssen. ..."

Was nun?
Kann ich als Laie noch irgendwas tun - oder muss das MBA "zum doc", damit es sich nicht in die 'Ewigen Jagdgründe' verabschiedet ?
 
Sieht so aus. Du könntest aber erstmal versuchen die Platte frisch zu formatieren, das OSX neu aufzusetzen und das backup wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Du kannst im Festplattendienstprogramm auch anzeigen lassen welche Fehler er gefunden hat. Nicht alles muß man beheben.
 
Wie mache ich das (Fehler anzeigen), raubsauger ?
So eine Option habe ich da nicht gefunden.
Es gibt nur oben rechts ein kleines "i" in einem Kreis und dann kommt ein Fenster mit:
Zitat:
Informationen über Macintosh HD
Volumename : Macintosh HD
Volumetyp : APFS-Volume
BSD-Geräteknoten : disk1s1
Mount-Point : /
Dateisystem : APFS (verschlüsselt)
Verbindung : PCI
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/RP06@1C,5/SSD0@0/PRT0@0/PMP@0
Beschreibbar : Ja
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : 9BBDF88D-2F07-3258-8BD7-178820578372
Volumekapazität : 500.068.036.608
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 303.405.624.242
Löschbarer Speicherplatz : 11.068.627.890
Frei : 292.336.996.352
Belegt : 205.936.001.024
Anzahl an Dateien : 914.285
Eigentümer aktiviert : Ja
Ist verschlüsselt : Ja
Systemintegritätsschutz unterstützt : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 1
Partitionsnummer : 1
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Nein
Solid State : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk1
Zitat Ende

Da steht ja "Reparierbar: ja" - aber wie sag ich es dem System, DASS es sich selbst reparieren soll ?
Oder die Fehler mal anzeigen soll ?

Danke für die Hilfe!
 
Wie mache ich das (Fehler anzeigen)
Du lässt die Erste Hilfe laufen.
Die zeigt jede Menge Text, da steht dann drin welche Fehler gefunden wurden und ob die behoben wurden oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"jede Menge Text" ... naja ... ist nicht gerade die Menge, was da steht, s. Bildschirmfotos.
Und von Fehlern steht da nichts.

In der Seitenleiste (im Festplattendienstprogramm) stehen drei Optionen:
- Apple SSD
- Container Disk1
- Macintosh HD
Ich hab die jeweiligen Ergebnisse der 'Ersten Hilfe' hier mal angefügt.

Oder mache ich irgendwas falsch ?
Steht diese "jede Menge Text" ganz woanders ?
 

Anhänge

  • MacintoshHD.png
    MacintoshHD.png
    353 KB · Aufrufe: 38
  • AppleSSD.png
    AppleSSD.png
    343,7 KB · Aufrufe: 40
  • ContainerDisk1.png
    ContainerDisk1.png
    337,9 KB · Aufrufe: 42
Das Problem betrifft wohl nur einen Snapshot. Sollte nicht weiter schlimm sein.
Trotzdem nochmal meine Empfehlung. SSD neu formatieren, OSX neu installieren und Backup einspielen.
 
Den betreffenden Snapshot löschen.
 
Jungs!
(oder Mädels?)
Bitte ... was ist ein Snapshot ?
Wo ist der ? wie finde ich den ?? wie lösche ich den ???

(sagte ich doch eingangs: Ich habe echt wenig Ahnung ... bin ü60w ... bitte um Nachsicht)
 
Ein Snapshot ist eine (unsichtbare) TimeMachine-Sicherung auf der Festplatte. Diese wird angelegt wenn kein externes TM-Volume angesteckt/verbunden ist.
https://br.atsit.in/de/?p=31494
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Viel zu lesen, danke.
Irgendwo unten steht (wenn man Einträge manuell löschen will):
Öffnen Sie das Terminal
geben Sie den Befehl tmutil listlocalsnapshots/ ein.

Das habe ich gemacht, dann kommt:
listlocalsnapshots/: Unrecognized verb.

Was will das Terminal mir damit sagen ?
Was mache ich falsch ?
Wie geht es richtig ?
 
Dass du ein Leerzeichen vor dem / vergessen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Tatsächlich!
(ich hatte den Befehl einfach kopiert und eingefügt - und da war kein Leerzeichen zwischen)

Danke!
Ich lese jetzt weiter.

Wie mache ich "Datum und Zeitstempel" (um das hinter "sudo tmutil deletelocalsnapshots" einzufügen?)
 
Zurück
Oben Unten