macOS Catalina MBA extrem gefordert nach Update auf 10.15.7

hundmr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
8
Mein MBA (11", Early 2015) mit 4GB Ram und 256GB SSD, 1,6 GHz Dual-Core Intel Core, ist nach dem Update auf Catalina deutlich langsamer geworden, der Lüfter rennt permanent. Nicht gut. Vorher lief 10.14.6. völlig stressfrei, das Update musste leider sein, weil ich Programme brauchen die 10.15 verlangen. Was ist da los? RAM zu klein? Dann würde der Lüfter nicht dauernd rennen.

Wenn ich die Aktivitätenanzeige starte schießt kernel.task auf über 100% CPU-Zeit, geht dann aber runter auf irgendwas zwischen 5 und 15%. Am meisten Leistung will mdsync, zwischen 15 und über 25%. Systemauslastung schießt beim Öffnen der Aktivitätenanzeige auf über 70%, pendelt sich dann aber auf um die 25% ein. Während ich hier tippe, geht kernel.task übrigens wieder auf deutlich über 20% rauf, Gesamtauslastung dann wieder um die 40%. Was ist da los?

Sind das die Anfangsmühen, bis der Rechner sich neu sortiert hat und pendelt sich das dann ein? Ist es ein bekanntes Problem, dass Catalina ältere Macs sehr fordert? Kommen ältere Macs mit 10.16 evtl. besser zurecht? Ist ja immer unterschiedlich meiner Erfahrung nach. Retour auf 10.14 ist leider keine Option, da ich mit den genannten Programmen arbeiten MUSS.
 
wie lange ist denn das update her?
1-3 tage kann da immer mal was haken...

Lass den rechner mal über nacht aufgeklappt und am strom hängen.
Eventuell auch den Ruhezustand ausschalten.
Und das Fotos-Programm auch einmal öffnen.

Der Rechner ist relativ schwach was den Prozessor angeht. Wartungsaufgaben können den dann schon etwas fordern.

Ich würde dein 10.16 (das eigentlich Big Sur heisst und aktuell die Versionsnummer 11.6.7 trägt) dem ollen Catalina immer vorziehen.
Catalina ist wie 10.7 Lion damals ein eher unglückliches Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Danke, ich werde den Rechner einmal über Nacht offen lassen, damit er sich neu sortieren kann. Wenn keine deutliche Besserung kommt, dann nächster Versuch Big Sur. Einziger Punkt der mich skeptisch macht ist die Frage, wie gut ein ARM-OS auf einem alten Intel-Rechner läuft. Mein erster Gedanke war, dass 10.15 mit den 4GB Ram nicht mehr zurechtkommt, weil es sehr lang dauert, bis PRogramme starten.

Ja, der Rechner ist nicht der leistungsfähigste. Nachdem er schon dermaßen gebraucht aussieht, werde ich ihn so gut es geht noch so lange nützen, bis die M1-MBAs zu verträglichen Preisen gebraucht erhältlich sind.
 
Zurück
Oben Unten