MBA als Desktop-Ersatz fast immer am Netz?

besorg dir das programm coconut battery
Nein, tu es nicht ...

Die Kapazität eines Akkus messen ist nicht ohne - und diese Werte sind von vielen Dingen abhängig.
Die meisten Leute machen sich nur verrückt. Wie viele Heul-Posts hatten wir hier schon, weil das neue iPhone nach einer Woche bereits nur noch 99% angezeigt hat ...
 
iPhone... Mein XR nutze ich jetzt 1,5 Jahre. 94 Ladezyklen, Akku "Design capacity" bei 2942 mAh und 100%. Das hatte ich bisher mit keinem iPhone.
 
"nutzen" ... wenn man das Teil alle 5-6 Tage nur aufladen muss, dann liegt das mehr rum als es genutzt wird :D
 
ich würde es einfach ganz normal mit dem ext. Monitor nutzen, ab und an mal aber komplett leer saugen

im Prinzip ist das Wumpe, der Akku wird so oder so altern, egal ob mit Strom oder ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Tommac187 und post030
Komplett leer saugen ist jetzt nicht so der Burner ...
 
Abschließend noch eine andere Frage. Der Apple USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter hat ja HDMI für den Monitor, 1 USB 3 und 1 USB-C Anschuss. Apple schreibt, es kann damit auch der Mac geladen werden. Wenn ich also den Adapter per USB-C an das MBA anschließe, am Adapter in den USB-C Port das MBA Ladekabel mit Netzteil am Netz, dann lädt das MBA über den Adapter den Akku?
 
Einfach dran lassen. Akku musst du in ein paar Jahren so oder so tauschen. Es ist den Kopf nicht wert den du dir machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und post030
Mach das, womit du dich besser fühlst. Mein MBA hängt derzeit auch per USB C fast ständig am Netz. Ich fühle mich wohler wenn es nicht die ganze Zeit voll geladen wird. Dafür nutze ich die App Aldente. Funktioniert recht gut. Ob es tatsächlich viel bringt, weiß ich nicht. Ich fühle mich damit wohl und das ist für mich die Hauptsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Tommac187 und post030
Komplett leer saugen ist jetzt nicht so der Burner ...

warum, mach ich auch regelmäßig. einmal die Woche reicht aus, also heißt: vom Strom trennen und mit dem Akku solange benutzen, bis es ausgeht (mit angeschlossenem Display gehts natürlich deutlich zügiger)
 
0% oder 100% sind immer Stress für einen Akku, das ist unnötig auch wenn sie dafür gebaut sind. Warum nicht bei 10-20% wieder ans Netz? Außerdem wirken sich flache Ladezyklen positiv auf die Zyklenzahl aus. Man "kann" sie sogar verdoppeln wenn man der Wissenschaft traut :).
Also lieber oft wenig laden als seltener und dafür viel laden.

Nur weil wir schon dabei sind über Akkus und deren Behandlung zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
nun ja, die Wissenschaft dürfte mittlerweile auch ziemlich uneins sein, weil niemand so richtig weiß, was für den Akku gut und schlecht ist. jeder erzählt etwas Anderes
 
nun ja, die Wissenschaft dürfte mittlerweile auch ziemlich uneins sein, weil niemand so richtig weiß, was für den Akku gut und schlecht ist. jeder erzählt etwas Anderes
Da habe ich in den letzten Jahrzehnten eine andere Erfahrung gemacht, auch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
ich bin der Meinung es ist reine Glückssache bei den Akkus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Zurück
Oben Unten