MBA Air M1 8/256 oder MBA M2 8/256

Ein MBP wäre weit über meinem preislichem Limit, und für unsere Zwecke überdimensioniert.

Rein Private Nutzung, komme ja noch super mit meinem MBA 2014 zurecht.
Zum Codieren und Spielen natürlich absolut ungeeignet (obwohl neuwertig und top Akku).

Ich mache nichts mit Video, wenn will Sohn mal ran.
Aber der hat ja sein Windows unter dem er es die ganze Zeit macht, will nur mal reinschnubbern in die Apfel Welt (Software).

Somit also zu 95% nichts was den M2 fordern würde.
Das einzige was sich zu meinem jetzigen Verhalten mit dem MBA von 2014 ändern würde wäre das ich abends mal ne Stunde was spielen kann.

Wenn der Sohn für sich entscheidet das er lieber mit Apple seine Video und Streams bearbeitet bekommt er irgendwann mal nen Mac mini neben seine Windows Kiste.
 
Das Gerät soll doch scheinbar privat genutzt werden. Das MBA drosselt 10-15%. Breaks my heart 😀, selbst wenn es 20% wären für die paar mal im Jahr!
 
Ein MBP wäre weit über meinem preislichem Limit, und für unsere Zwecke überdimensioniert.

Ein MBP 13“ M1 bekommst du preislich in ähnlichen Sphären wie ein MBA M2 🤷‍♂️
Und was GENAU meinst du da jetzt mit „überdimensioniert“? 🤨 Im grunde sind die doch fast zwillinge, das MBP hat halt nur ne aktive Kühlung und mWn einen (GPU?)-Kern mehr 🤷‍♂🙃

Ich glaube, das sind zwei Argumente, die überhaupt nicht zutreffen und auf einem Irrtum deinerseits beruhen ☝️
 
Hattest du nicht ein MBP M1 mit 16GB RAM erwähnt?
Liegt aber bei ca. 1700 rum, wenn ich eine Standard M2 Air nehme sind das 600 mehr.
 
Wo recherchierst Du die Preise? Okay, die 16GB-Geräte sind oft einiges teurer als die 8GB Versionen. Liegt wahrscheinlich anderen Seltenheit. Wenn man etwas sucht sollte man die trotzdem zum ähnlichen Preis wie das MBA M2 bekommen.

MBP M1 mit 8GB ab 1100€ im Apple Ref. Shop 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-BLN
Geizhals oder idealo.

Sicher auch etwas günstiger zu bekommen, trotzdem weit weg von 900 (MBA M1 8/256) oder 1100 (MBA M2 8/256)

Habe jetzt nach MBP M1 mit 16GB geschaut 🙃
Mit 8GB ist natürlich günstiger.
 
Also in der Bucht finde ich generalüberholte Geräte ab knapp über 1000€. Das klingt für mich realistisch. Neu könnte natürlich etwas problematischer werden, aber da sollte es trotzdem Angebote in Deinem Preisrahmen geben. Manchmal muss man etwas warten. Spätestens wenn das nächste Modell auf den Markt kommt gehen die M1 Modell noch weiter runter 😎

Ich habe bspw. 1-2 Jahre nach einer Canton Musicbox Air gesucht (NP 700€), aber die wurden nur selten mal unter 300€ angeboten, was mir deutlich zu teuer war fürs Schlafzimmer. Aber dann hat plötzlich jemand, der wohl nicht wußte, was für einen Schatz er da hatte, eine für 75€ in den Kleinanzeigen angeboten. Ich sofort 80€ angeboten und zzgl. Versand und Versicherung hab ich das Ding für knapp über 90€ angeschnappt und grinse mir jetzt jeden Tag eins wegen dem hammermäßigen Sound und dem Megaschnäppchen, dass ich da gemacht habe 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-BLN
Ich möchte ein neues Gerät kaufen.

Auf dem Gebrauchtmarkt sehen die Preise natürlich besser aus und ich würde mehr für gleiches Geld bekommen.

Trotzdem danke für die Recherche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und EllenRipley
Zurück
Oben Unten