Mba A2337 Displaybruch

E

Eschide

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo Forumuser

Von meinem Macbook ist das Display gebrochen deshalb habe ich ein neues bestellt. Ich habe speziell für das A2337 von ende 2020 ein komplett Display bestellt aber ein A1932 (2018/2019) bekommen. Auf meine Anfrage per Mail meinte der Händler das es das gleiche ist und ich es einfach einbauen kann. Nach dem Einbau kam aber kein Bild, auch nicht am externen Monitor nur der Startton war zu hören. Als ich dann das original Display wieder eingebaut habe gingen wieder das interne Display (leider nur die Hälfte) und der externe Monitor. Ist das A1932 doch nicht kompatibel zum A2337? Oder ist irgendwas am neuen Display nicht in Ordnung? Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

mfg Eschide
 
Würde mich wundern, wenn das dieselben wären. Schließlich unterstützt das MacBook Air M1 den P3 Farbraum, was die davor nicht tun. Und laut Notebookcheck ist das neue Panel etwas heller.

Ich würde beim Händler darauf bestehen, dass das richtige Display geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, VASA, orcymmot und eine weitere Person
Danke für die Antwort, ich habe mir auch gedacht das es am Display liegt.
 
Die Displays sind nicht kompatibel, weil sie unterschiedliche Elektronik drinhaben. Du hast sicherlich die gesamte Displayeinheit gekauft. Also inklusive Gehäuseoberseite und alles, da steckt eine andere Kamera und Elektronik drin.

Die ist auch physisch nicht vollständig kompatibel, weil die Einheit für ältere Airs gemacht wurde die eine andere Tastatur haben mit geringfügig anderen Maßen, genannt "Third-generation butterfly mechanism" während dein Modell das neuere "Magic Keyboard" hat. Die Tastaturen ragen unterschiedlich weit zum Display hinauf, sind quasi unterschiedlich dick.

Was angeblich funktioniert ist nur das Panel zu tauschen. Das heißt du zerlegst beide Displayeinheiten und wechselst das Panel das drinsteckt. Dann bleibt die restliche Elektronik nämlich unverändert, also Kamera usw. Allerdings funktioniert die Kamera nachher angeblich nicht mehr, und Truetone gibts sowieso nicht.

Der Händler hat dir hier ein qualitativ minderwertiges Ersatzteil geliefert, unabhängig von der Nicht-Funktion unterstützt das Panel zwar vielleicht Truetone (manche A1932 haben bereits Truetone glaub ich), aber nicht den P3-Farbraum. Selbst wenn du also jetzt die irrsinnig aufwändige Arbeit machst und die Panels der Displayeinheiten wechselst, hast du am Ende wenns wirklich funktioniert einen Mac ohne Kamera, ohne Truetone (die Truetone-Elektronik steckt in der Displayeinheit), und mit schlechterer Bildqualität als vorher.

Ich würde hier zwar auf Erfüllung des Kaufvertrags bestehen -soweit die Zusendung eines zu deinem M1-Geräts kompatiblen Displays ausgemacht war- aber wenn der Händler nicht einlenkt (zB weil er das korrekte Ersatzteil teuer einzeln für dich beschaffen müsste), und es darauf ankommen lässt, dann kannst du nur mühsam einen Anwalt beauftragen. Das wird der Händler auch wissen, daher meine Vorwarnung.

Was du bekommen solltest ist ein originales Apple-Display gebraucht oder neu (neu wirds nicht geben, Apple gibt die Ersatzteile nicht raus, das sind immer gebrauchte Teile aus kaputten Macbooks ausgeschlachtet), explizit mit P3-Farbraumunterstützung, nur das ist 1:1 das gleiche Display das du in deinem Mac vorher hattest. Displayeinheiten mit Produktnummer 661-15389/90/91 sind die falschen, weil die von den Intelgeräten stammen und den P3-Farbraum nicht unterstützen, also qualitativ schlechter sind.

Truetone wird übrigens auch mit dem korrekten Ersatzteil nicht funktionieren. Der einzige Weg das hinzubekommen ist das Display von Apple selbst tauschen zu lassen. Du kannst versuchen zu einem AASP zu gehen und nett zu fragen, ob sie dir das kostenlos reaktivieren mal eben so, offiziell dürfen sie das aber nicht tun (von Apple untersagt).
 
Vielen Dank, Der Displaytausch kostet knapp 600€ bei Apple. Das Macbook gibts schon für 849€ neu. Da gebe ich soviel Geld nicht (für ein Notebook was schon ca, 1 Jahr alt ist) für eine Reparatur aus. Zur Not kaufe ich ein Neues, da habe ich dann wenigstens wieder Garantie.
 
War der Displaybruch selbstverschuldet? Es läuft ja auch gerade eine Sammelklage gegen Apple, da bei M1 MacBooks scheinbar die Displays teilweise ohne erkennbaren Grund brechen. Bringt zwar noch nichts, weil Apple bisher keinen Fehler einsieht – aber da könnte ggf. ein Austauschprogramm bei rausspringen.
 
War leider selbst verursacht
 
Du könntest es um 350 Euro im defekten Zustand vielleicht loswerden (mit klarem Hinweis darauf dass das Teil noch bootet und mit externem Display normal verwendbar ist, aber zur Sicherheit als defekt verkauft wird), statt 400 Euro für ein Ersatzdisplay musst halt 500 Euro drauflegen und dann kannst das Ding neu um 849 kaufen wie du es geschrieben hast. (Unter 400 Euro gibt's das Originaldisplay nicht.)
 
Nachdem der Händler (auch nachdem ich einen Konfliktfall bei Paypal gemeldet habe) nichts mehr von sich hören lässt, habe ich heute einen Käuferschutzantrag gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, V8-Driver und dg2rbf
Ja das ist leider typisch, die Erfahrung hab ich auch oft gemacht bei Ebay. Immer genau dann wenn der Fehler beim Händler lag, und immer waren es gewerbliche. Glücklicherweise führt die Ignoranz immer zu einer Erstattung durch Paypal. Negativ bewerten kann man nicht mehr.
 
Die A2337 Displays sind zu keinem anderen MacBook kompatibel. Selbst wenn du ein originales A2337 Display verbaust wirst du im Apple Hardware Test einem ALS-Fehler (Ambient Light Sensor) bekommen. Funktional ist das aber kein Problem.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit von einem Händler einen gebrauchten Display zu ergattern. Das wäre günstiger und du hast trotzdem ein Jahr Gewährleistung.
 
Bei fast neuen Geräten ist es schwierig gute gebrauchte Teile zu bekommen, da man hier lieber noch repariert als schlachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten