MBA 2019 über LAN mit Fritz!Box 7590 Verbinden

Hennaman

Hennaman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
237
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen, ich wollte mein Internet verbessern da ich zeitweise sehr schlechtes Internet habe obwohl ich eine 100er Leitung habe.
Ich vermute das aus welchem Grund auch immer über WLAN Einges verloren geht (Router/FrItz!Box ist ca. 3 Meter vom MBA2019 entfernt)
Nun wollte ich das MacBook Air über Lan mit der FB verbinden und habe mir dafür ein VaKo USB C Hub for MacBook Pro, 9 in 2 Triple-Display USB C Hub Multiport gekauft wenn ich nun aber das Lan Kabel in die Fritz!Box und in den HUB stecke passiert rein gar nichts, was mache ich falsch?

lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-26 um 13.56.39.png
    Bildschirmfoto 2020-10-26 um 13.56.39.png
    620,6 KB · Aufrufe: 67
Der USB-Hub funktioniert aber sonst wie gewohnt? Wird der Netzwerkanschluss in den Systemeinstellungen angezeigt? Zeigt dieser dort eine Internetverbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman und dg2rbf
Ansonsten Funktioniert der HUB eine LAN Verbindung kann ich in den Systemeinstellungen nicht finden siehe Foto
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-26 um 14.30.50.png
    Bildschirmfoto 2020-10-26 um 14.30.50.png
    44,3 KB · Aufrufe: 74
Ganz oben ist doch die LAN-Verbindung und sie ist auch aktiv. Wo ist jetzt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
Komisch, in der Menüleiste Oben Rechts ist das MBA im WLAN zumindest wird dies angezeigt ist das richtig so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-26 um 14.40.18.png
    Bildschirmfoto 2020-10-26 um 14.40.18.png
    25,8 KB · Aufrufe: 43
Komisch, in der Menüleiste Oben Rechts ist das MBA im WLAN zumindest wird dies angezeigt ist das richtig so?
Ja, das ist normal. Daran ändert sich auch durch das Kabel nichts. WLAN ist ja weiterhin parallel aktiv. Falls deine Kabelverbindugn ausfällt, würde er darauf zurückfallen. Das LAN-Kabel wird aber vorrangig benutzt, weil es in der Reihenfolge bei der Dienste bei dir oben steht.

Du kannst das WLAN natürlich mal ausschalten, und du wirst sehen, wie trotzdem alles noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
Ja, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Schalte das wlan doch mal aus... dann kommst du trotzdem in netz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
Wenn WLAN an ist ist es auch mit WLAN verbunden wenn es ein WLAN zum verbinden gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
Ja ich habe das WLAN gerade mal abgeschaltet und habe weiterhin Internet!
Was ist denn Empfehlenswerter WLAN zusätzlich lassen oder WLAN Abschalten?
Auf jeden Fall ist der Seitenaufbau nun um einiges schneller
 
Ist völlig egal, ob du es anlässt oder ausschaltest. Wenn es an ist, brauchst du es halt nicht erst wieder zu aktivieren, wenn du deinen Rechner mal vom Kabel trennst. Ist reiner Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
Hallo zusammen, ich wollte mein Internet verbessern da ich zeitweise sehr schlechtes Internet habe obwohl ich eine 100er Leitung habe.
Ich vermute das aus welchem Grund auch immer über WLAN Einges verloren geht (Router/FrItz!Box ist ca. 3 Meter vom MBA2019 entfernt)
Bist du der Sache denn mal auf den Grund gegangen?
MacOS bietet ja Analysewerkzeuge an und wie ich selbst gerade wieder feststellen musste, kann schon das Wechseln des Kanals ziemlich viel lösen (zumindest in dicht besiedelten Umgebungen), ebenso die Position/Höhe des Routers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
Prima, vielen Dank :)
Aber die LAN Verbindung wird in der Status leiste oder sonst wo nicht angezeigt ausser in den Systemeinstellungen oder übersehe ich da was?
 
Ja ich habe das WLAN gerade mal abgeschaltet und habe weiterhin Internet!
Was ist denn Empfehlenswerter WLAN zusätzlich lassen oder WLAN Abschalten?
Auf jeden Fall ist der Seitenaufbau nun um einiges schneller
Ohne WLAN u.a. kein Airdrop, wenn ich nicht ganz falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman und Fluffina
Bist du der Sache denn mal auf den Grund gegangen?
MacOS bietet ja Analysewerkzeuge an und wie ich selbst gerade wieder feststellen musste, kann schon das Wechseln des Kanals ziemlich viel lösen (zumindest in dicht besiedelten Umgebungen), ebenso die Position/Höhe des Routers.
Ja ich hatte wegen dem WLAN Problem vor einiger Zeit schonmal gefragt da wurde mir empfohlen das ich auf den 2,4 GHz gehen soll statt auf 5 GHz das hat schon etwas bewirkt da hatte ich zumindest nicht mehr ganz so langsames Internet. Die Fritz!Box hängt am WZ Schrank in ca. 2 Meter Höhe rundum Frei und auch nur 3Meter vom MBA entfernt
 
Nein LAN wird da nicht angezigt.
Warum auch, die datenrate ist im normalfall fix bei 100 oder 1000 mbit und uninteressant.

Airdrop wird über Bluetooth iniziiert. Ich meine da würde sich WLAN dann automatisch nach bedarf zuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
Bei mir hat das vorhin im Schnelltest nicht funktioniert, aber das kann natürlich auch gerätespezifisch sein.
Da ich es immer an habe, habe ich mich damit nicht so sehr beschäftigt, wollte nichts Falsches verbreiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman
Die Fritz!Box hat jetzt fürs MBA einen zweiten Anschluss angezeigt also den für LAN siehe Bild

mit LAN ist es auf jeden Fall um einiges schneller und ich komme sogar über die 100 Mbit´s im Download, nur im Upload komme ich nicht ganz auf die 40 Mbit´s das wird wohl andere Gründe haben.
Eigentlich wollte ich LAN ja nur mal Testen aber ich Denke ich lasse den HUB dran, so habe ich auch gleich wieder Kartenlesegerät und andere Buchsen zusätzlich, der HUB wird auch nicht Warm, letztes Jahr hatte ich mal einen der wurde richtig Heiß und ging zurück.
Vielen Dank auch an alle Helfenden Ihrseid eine Super Truppe :)
 

Anhänge

  • 4EB06E06-84F8-4698-BBFB-305F73707267_1_201_a.jpeg
    4EB06E06-84F8-4698-BBFB-305F73707267_1_201_a.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Frage habe ich noch, mir ist vorhin Aufgefallen das das LAN Kabel am HUB ein Rotes Blinklämpchen hat, zeigt dieses Lämpchen /LED zufällig an das LAN Aktiv ist?
 
Was das Lämpchen genau bedeutet, sollte in der Anleitung stehen, standardisiert ist sowas nicht.
Meist ist Dauerleuchten eine hergestellte Verbindung (Link) und Flackern gerade aktiver Datenverkehr. Oft gibt die Farbe (orange oder grün) auch Auskunft über die ausgehandelte Geschwindigkeit (10/100/1000MBit). Oft sind am LAN-Anschluß auch 2 LEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman, dg2rbf und walfreiheit
Zurück
Oben Unten