MBA 2011 - nach den Abstürzen jetzt die Dauerlüftung

Reibradi

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
6
Hi.
Ich habe seit ca 2.5 Monaten ein MBA mit 128GB SS und 2GB Arbeitsspeicher.
Nachdem sich anfangs das Gerät dauernd abgemeldet hat, habe ich ua Safari rausgeschmissen und es meist übers Kabel betrieben, da anscheinend wlan auch problematisch sein kann (absurd bei so einem Gerät) und da ist jetzt Ruhe.
Aber seit 2 Tagen läuft der Lüfter an, kaum dass das Gerät in Betrieb geht und hört nicht mehr auf. Ich schreibe gerade diesen Beitrag, habe chrome, entourage und text edit offen, keine Filme nix weiter. Das darf es nicht sein.
Ist das Problem bekannt?
Die Ruhe der SS wird jetzt korrumpiert durch dieses nervige Dauergeräusch.
Danke für eure Hilfe - wenn´s geht, nicht zu "technisch".
Chris
 

Mucke

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
1.802
Indizier mal dein Spotlight neu. Systemeinstellungen>Spotligt>Privatsphäre> da tust deine HD hinzufüge, wartest 20 sek und entfernst sie dann wieder durch das Minus zeichen.
 

hjg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
3.378
PRAM resetten
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
wenn das nichts nutz
applejack installieren und wie folgt ausführen:
Start mit Apfel+ s, warten bis keinerlei kryptische Texte mehr erscheinen, applejack AUTO restart (Wortabstande und Großschreibung beachten!) eintippen, nach Beendigung (dauert!) startet der Mac automatisch neu
http://sourceforge.net/projects/applejack/

Wenn das alles nicht hilft, am besten eine saubere Neuinstallation durchführen.
 

Reibradi

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
6
danke

Done.
Bis jetzt gut.
Warten wir´s ab.
Vielen Dank!
Chris
 

Reibradi

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
6
Die Hilfe

Also lustigerweise die spotlight-Geschichte, danach war sofort Ruhe.
pram hatte ich neulich schon mal von apple als tip bekommen - ihr seht, ich bin da kein Experte.
Spannend!
Viele Grüße und danke
Chris
 

Mucke

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
1.802
Ja, spotlight ist oft ein garant für aufdrehende Lüfter bzw. Prozessor auslaustung. Vorallem bei einem Festplattentausch( Clon) kommt sowas sehr häufig vor.
 

Reibradi

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
6
Spot on

Danke noch mal.
Darauf wäre ich nie gekommen.
Ansonsten ist das Book ja so angenehm, da so leise und leicht.
Viele Grüße
Chris
 

Reibradi

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
6
MBA Neurosen

Aloha.
Gestern habe ich ein Video auf arte geschaut, ausgemacht.
Später wollte ich schreiben und er hat wieder den Lüfter gemacht, aber wie.
Das kann es doch nicht sein - bei Entourage, chrome und Text Edit.
Nachdem ich spotlight und smc reset gemacht habe, hab ich ihn in den Ruhezustand versetzt, worauf er heute früh wieder mal aus war.
Neustart.
Darf das Gute wirklich so empfindlich sein?
In 20 Jahren apple habe ich noch nie so ein neurotisches Gerät gehabt.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Danke!
Chris
 

uselessuser

Mitglied
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
447
Schau mal nach was da so viel CPU braucht. Activity Monitor* aufmachen, oben rechts "alle Prozesse" auswählen, nach %CPU sortieren.
*) Wie heißt das auf Deutsch? Aktivitätsanzeige?
 

Reibradi

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
6
Die Aktivität

Super.
Danke.
Ich lerne und lerne.
Aktuell ist er wieder mal leise.
Am meisten braucht im Moment entourage mit 2.4% und ich bin unter 5% Gesamtauslastung.
Das ist ein toller Tipp, sobald "es" wieder los geht, schaue ich dahin.
Beste Grüße
Chris
 
Oben