MBA 11" für Diplomarbeit/Dissertation schreiben zu klein?

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Es sind ja einige Macbook Air 11"-User unter uns ... Hat jemand Erfahrung, wie es ist, auf der Bibliothek (Uni) zu sitzen und eine Diplomarbeit bzw. (später) Dissertation zu schreiben (LaTeX)? Ist der Bildschirm zu klein, sodass es mit der Zeit anstrengend wird, oder geht es noch?

Die Größe würde mir deshalb zusagen, da man sehr mobil ist, das MBA schnell im Rucksack verstaut ist, und am Tisch neben den Büchern wenig Platz einnimmt.

Anwendungen wären: LaTeX, Internet, Skype, Mail, MoneyWell und Things.

LG
Chris
 
Die Leistung des Air reicht sicher. Allerdings möcht ich nicht ständig mit z.B. mehreren Seiten langen Dokumenten arbeiten oder 8 Stunden am Tag vor dem kleinen Bildschirm sitzen. Mir persönlich wäre das zu anstrengend. Da finde ich einen größeren Bildschirm angenehmer für die Augen.
 
sicherlich richtig, allerdings stellt sich dann die Frage ob 15" oder gar 13" eine wesentliche Verbesserung ist, schließlich ist die Auflösung beim 11" Air ja sehr hoch.

Platztechnisch bekommst du bei einem 13" Gerät nicht mehr unter auf dem Bildschirm !

Ich würde deshalb ruhig ein Air nehmen und für zuhause eventuell noch ein Display ( da dann aber gleich mind. 20")
 
für TeX fände ich es einwandfrei: du bearbeitest ja eh nur eine Textdatei :thumbsup:
 
Ich habe meine damalige Diplomarbeit komplett auf einem 12" Powerbook geTeXt, mit geringerer Auflösung. Ging problemlos.
Für meine Diss die ansteht habe ich momentan ein 13" MBP.

... zur Not schließt du halt noch einen Bildschirm an.
 
Hallo!

Es sind ja einige Macbook Air 11"-User unter uns ... Hat jemand Erfahrung, wie es ist, auf der Bibliothek (Uni) zu sitzen und eine Diplomarbeit bzw. (später) Dissertation zu schreiben (LaTeX)? Ist der Bildschirm zu klein, sodass es mit der Zeit anstrengend wird, oder geht es noch?

Die Größe würde mir deshalb zusagen, da man sehr mobil ist, das MBA schnell im Rucksack verstaut ist, und am Tisch neben den Büchern wenig Platz einnimmt.

Anwendungen wären: LaTeX, Internet, Skype, Mail, MoneyWell und Things.

LG
Chris

Ich habe leider keine Erfahrungen damit, auf der Bibliothek zu sitzen. Das wäre ja fast so, als würde ich in den Hauptbahnhof einsteigen.

Zum Macbook Air: Ist das dein einziger Rechner? Hast du daheim einen extra Bildschirm?
Als alleinigen Rechner kann ich mir das Macbook Air 11" bei Vollzeitbenutzung nicht vorstellen. Andererseits muss man sagen, dass es wie für dich gemacht scheint. Deine Anwendungen stellen für das MBA kein Problem dar. Der springende Punkt ist der Bildschirm. Ich würde dir raten, wenn nicht bereits geschehen, es einmal im Laden anzutesten.

P.S.: Habe gerade deine Signatur gelesen. Demnach, wenn du das Geld hast, ersetze dein MB durch das MBA.
 
..Ist der Bildschirm zu klein, sodass es mit der Zeit anstrengend wird, oder geht es noch?
..

Also mal im ernst, der einzige der Dir beantworten kann ob DIR der Bildschirm zu klein ist und ob es anstrengend wird damit zu arbeiten bist Du selbst!
Dem einen ist es zu klein dem anderen nicht, das ist genauso als würdest Du fragen "was ist schöner, rot oder grün"..

Das einzigste was sinnvoll ist, in den nächsten Laden zu gehen und es Dir anzusehen..
 
Nach ca 1-2 Stunden habe Benutzung im Geschäft, habe ich gemerkt, dass ein 11" Macbook mir zu klein ist. Ich brauche mind. 13", um angenehm arbeiten zu können.
Probier es aus, wie appletom schon sagte.
 
Habe selbst eine DA und eine Diss auf einem 12"-Laptop geschrieben, ist aber schon eine Weile her ;-) Prinzipiell geht dass schon, habe aber schnell einen externen Monitor dazu genommen. Im technisch-wissenschaftlichen Bereich, Du schriebst von einer DA, hantiert man ja nicht nur mit beispielsweise LaTex rum, sondern produziert auch noch Ergebnisse, Plots o.Ä. mittels Applikationen wie Matlab oder Octave etc. Dann wollen auch noch eine Vielzahl von kleinen erklärenden Prinzipbilder erstellt sein. Bei mir kamen dann noch selbstgeschriebene numerische Berechnungs-Programme dazu. Da verliert man bei einem kleinen Bildschirm an Effizienz.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ein 11" MBA, dann zusammen mit einem externen Monitor. Die Arbeiten wirst Du eh nicht komplett in der Bibliothek sitzend schreiben, die meiste Zeit wirst Du im Institut bzw. am Lehrstuhl und zuhause im stillen Kämmerlein verbringen.
 
Größere Arbeiten (Hausarbeiten oder Referate) verfasse ich immer an meinem 22-Zoll-Bildschirm. Einfach nur deswegen, da man dann besser die Übersicht behält. Ich muss nämlich manchmal zwei Dokumente nebeneinander legen. Mal links eine PDF-Datei und rechts ein Pages-Dokument.

Auch um den Überblick über bereits Geschriebenes zu halten, finde ich es besser, einen größeren Bildschirm zu haben. Man hat mehr Sichtfeld. Deswegen arbeite ich in der Uni zum Mitschreiben mit einem 13-Zoller. Da muss man die Augen nicht anstrengen. Zuhause wird auf einem großen Bildschirm mit viel Platz gearbeitet.
 
Zum reinen Schreiben ist der Bildschirm sicher groß genug. Mit einer Anwendung wie Writeroom oder ähnlichem kann man es sogar so einstellen, dass man außer dem Text nichts weiter auf dem Bildschirm sieht.

Aber wie die anderen schon sagten, kommt es vor allem auf deine Arbeitsweise an. Sprich welche Programme du während dem Schreiben sonst noch so brauchst um Grafiken oder ähnliches zu bearbeiten usw. Geht es aber nur um Text, ist das MacBook Air sicher ein gutes Gerät, da es sehr mobil ist, aber dennoch eine gute Tastatur bietet.
 
Vor 10 Jahren habe ich meine Diplomarbeit auch auf einem PC geschrieben, der locker 1/10 der Leistung eines aktuellen MBA aufbringt.

An einem Röhrenmonitor ... auch das ging.

Von daher sage ich: Aber na logisch reicht das Air locker um Texte lang runterzutippen und Bilder einzubinden, zu bearbeiten und auch um das Dokument zu strukturieren.

Für das, wo Du wirklich viel Platz auf dem Bildschirm brauchst, nimmste eben Deinen 24"-iMac zu Hause und organisierst die Arbeit so, dass Du unterwegs die Textpassagen füllst.

Das Air ist als Ergänzung zu einem iMac perfekt und selbst als alleiniger Rechner absolut geeignet, sofern man auf LAN-Anschluss, Firewire und CD-Laufwerk verzichten kann.

Und genau hier könnte es klemmen, denn wenn es in der UNI nur kabelgebundenes Netzwerk gibt, dann kommste mit dem Air nicht (problemlos) online.

Gruß, Frank
 
Ich habe meine Diplomarbeit damals auch auf einem MacBook angefangen zu schreiben (LaTeX mit TextMate). Aber zum Schluss war es dann doch angenehmer, dass ganze auf einem großen Bildschirm zu erledigen. Man hat ja doch immer noch ein paar weitere Programme (hier: IDE, Konsole, etc.) und PDF-Dateien auf.

Fazit: Es geht aber schön ist etwas anderes. 11 Zoll wäre für mich gar nichts.
 
Wenn dir dein MacBook reicht, dann sollte dir auch das MBA 11" reichen. Die Auflösung das MBA hat ein paar Pixel mehr in der Breite (1366 statt 1280) dafür ein paar weniger in der Höhe (768 statt 800).

Mir persönlich reicht für die meisten Anwendungsgebiete ein kleines Display. Für Webentwicklung bin ich über ein 2. Display ("Ergebnisanzeige") froh. Das Layout mache ich dann aber auch gerne auf einem grossen Monitor.
Ist halt Gewöhnungssache (und da reichen 2h probieren im Laden nicht aus :) ).
 
Denke auch, dass das reicht, hab auch schonmal mit nem eeepc, dem ersten mit 7 Zoll, zwei Hausarbeiten á 20seiten parallel mit ms works geschrieben ohne Probleme, da dürfte das MBA also auf jeden Fall reichen zumal mit lateX.
 
Da du zu Hause sowieso einen 24" iMac stehen hast, würde ich mir als Ergänzung auch das MBA 11" holen. Mittls Dropbox könntest du das Dokument auf MBA und iMac immer schön synchron halten und zu Hause sofort mit der Arbeit weitermachen! :)
 
Zurück
Oben Unten