MB Pro + Toslink + Splitter = Kein Ton

L

LogSeb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Apfelfreunde!

Ich habe ein MB Pro 13,3" (das aktuelle (Mid 2010?)) mit dem kombinierten Audio Ein-/Ausgang.
Ich möchte den Ton vom MB gerne über meine Anlage via Toslink-Kabel wiedergeben. Ich habe folgende Konstellation: MB Pro -> Toslinkkabel mit 3,5mm Klinke Adapter -> Toslink-Splitter -> 5.1 Anlage
Ich bekomme komischerweise keinen Ton auf die Anlage.
Das Toslinkkabel ist neu und funktioniert. Auch die Kombination mit dem Toslink-Splitter funktioniert, wenn ich die ganze Sache mit meinem TV-Digital-Receiver anstelle des MB probiere.
Ich habe auch mal zum Test das Kabel vom MB an das Kabel, das vom Splitter zur Anlage läuf, gehalten. Da hatte ich plötzlich einen Ton.
Schließe ich das Kabel vom MB an den Splitter, leuchtet der Ausgang am Splitter auch. Aber einen Ton kann ich trotzdem nicht bekommen.

Kann es sein, dass das Audiosignal vom MB zu schwach ist um mit einem Splitter zu funktionieren oder habe ich irgendetwas nicht beachtet? Ich verzweifle langsam...

Diesen Splitter habe ich
Und solch einen 3,5mm Adapter

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

LogSeb
 
so wie das teil aussieht wird das lichtsinal einfach nur umgeschaltet und nicht extra aufbereitet. Da ist es gut möglich, dass das signal einfach zu dunkel ist, es kann auch an deinem adapter liegen. ich hatte mal einen satz toslink leiter, die einfach nicht gerade abgeschnitten waren und deshalb nicht funktionierten.
Ansich funktioniert das mit den lichtleitern ganz gut aber jeder (passive) adapter und splitter machts ein bisschen dunkler bis eben nichts brauchbares mehr ankommt. Im gegensatz zu analogen verbindungen, die dann rauschen, geht bei toslink dann nichts mehr.
Probier mal ein toslink kabel aus, das so konfektioniert ist, dass auf einer seite der 3,5mm anschluss- und auf der anderen einen standard stecker hat.
 
das ist doch eher eine weiche und kein splitter, weil du ja umstellen musst...
ich denke nicht, dass das signal zu "schwach" ist, wenn es ohne splitter geht.
da wird der splitter das problem sein.
 
Danke erstmal für die Antworten!
Also der Splitter bzw. die Weiche funktioniert ja in Kombination mit anderen Geräten. Es funktioniert auch, wenn ich das gleiche Kabel nehme, das ich am MB anschließen möchte. Nur habe ich natürlich keinen 3,5mm Adapter am Kabel, wenn ich meine PS3 oder den KabelDigital-Receiver anschließe. Am Kabel (und so wie ich das sehe, an der eigentlichen Funktionalität der Weiche) sollte es eigentlich nicht scheitern. Daher bin ich ein wenig ratlos.

@martin63: Meinst du so ein Kabel hier: http://goo.gl/VQgMD ?
 
der adapter dämpft ja auch nicht allein zu viel, oder? du schriebst doch, dass es dann ohne die weiche geht...
vielleicht hast du mit einem mini-toslink/toslink kabel statt adapter mehr erfolg?
 
Da haste recht. Wenn ich das MB ohne Weiche anschließe, läuft alles. Meinst du mit mini-toslink/toslink so ein Kabel, wie ich oben verlinkt habe?
 
ja, so eins meine ich. gibt es aber auch noch günstiger.
fragt sich nur, ob es hilft ;)
 
So... Nach langem habe ich mir nun ein Kabel besorgt, das auf der einen Seite bereits einen 3,5mm Klinke-Stecker und auf der anderen Seite einen Toslink-Stecker verbaut hat. Und siehe da: Ich habe plötzlich einen Ton, wenn ich das MBP über die Weiche an meine Anlage anschließe. Der Klinke-Adapter, den ich vorher benutzt habe, scheint also das Signal so stark abzuschwächen, dass i.V.m. der Weiche kein ausreichend starkes Signal mehr an der Anlage ankommt.
Jetzt ist also alles schön. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten