mb pro strom weg aber nicht aus!?

M

mac-vz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
5
hi allerseits,
die überschrift ist irreführend, ich weiß nicht so recht wie ich das anders beschreiben soll.

folgendes passiert mir etwa 5x im jahr: für gewöhnlich nehme ich die batterie aus dem book wenn ich länger mit netzteil arbeite. wie gerade eben z.b. nehme ich das book dann in die hand und trage es - mit stromstecker angeschlossen - zum sofa. da kommt es vor, dass der stecker abgeht, das book geht sofort aus. - klar, strom fehlt. manchmal kann ich aber den stromstecker sofort wieder anschließen, drücke den powerknopf und ein grau abgedunkelter desktop des gerade noch angemeldeten benutzers erscheint. dazu eine ladeanzeige in blöcken, die dann gleich wieder voll ist und der rechner ist wieder da, der desktop wird aktiv. was ist das für ein modus? kennt jemand dieses verhalten?

danke
 
hibernate, der Rechnerinhalt wird nicht in den RAM, sondern auf die Festplatte geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-vz
danke, hab einiges gelesen und probier grad die sleep modi aus.
 
folgendes passiert mir etwa 5x im jahr: für gewöhnlich nehme ich die batterie aus dem book wenn ich länger mit netzteil arbeite.

Dir ist klar, dass das macbook dann runtertaktet, also langsamer wird, und auch die akkuhaltbarkeit damit nicht erhöht wird, es also sogut wie keine vorteile hat den akku rauszunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird und atibens
runtertakten, das weiß ich bisher nicht, warum taktet das dann runter?

batterie- denke schon. ich habe innerhalb des garantiejahres die batterie gut 160 mal "gezyklust" da wurde sie schon madig. garantie genutzt.
meine jetzige batterie hat nach über nem jahr nicht mal 100 zyklen und ich will meinen ist daher geschont und hält ordentlich durch.
oder nutzt die sich generell nach jahren ab und die von apple üblichen 300 zyklen bei diesen modellen sind pauschalwerte für meinetwegen 2 jahre?
 
runtertakten, das weiß ich bisher nicht, warum taktet das dann runter?

batterie- denke schon. ich habe innerhalb des garantiejahres die batterie gut 160 mal "gezyklust" da wurde sie schon madig. garantie genutzt.
meine jetzige batterie hat nach über nem jahr nicht mal 100 zyklen und ich will meinen ist daher geschont und hält ordentlich durch.
oder nutzt die sich generell nach jahren ab und die von apple üblichen 300 zyklen bei diesen modellen sind pauschalwerte für meinetwegen 2 jahre?

batterien nutzen hauptsächlich nach alter ab, genau, daher hast du keinen richtigen vorteil.
und ja, die cpu des macbooks taktet definitiv runter, warum genau, dazu finde ich gerade keinen link, aber ist bei apple definitiv der fall.
 
Ich dachte eigentlich, dass niemand mehr ernsthaft den Akku ausbaut um diesen zu "schonen".
Die Akkus sind intelligent genug und laden sich nur dann, wenn sie diverse Prozent verloren haben. Also wenn du dein Gerät mit Strom versorgst wird dies vom Akku soweit ignoriert bis er aufgrund der normalen Entladung ein paar Prozent verloren hat - und das dauert. Dann wird er wieder gefüllt und so weiter…

Und ich glaube die paar Euro, die du für einen neuen Akku so versuchst zu sparen, wiegen nicht das Risiko auf, dass du jedesmal, wenn du im laufenden Betrieb den Stecker ziehst, deine Festplatte inkl. der dort befindlichen Daten zerstören kannst.
 
ich hab ne supportseite von apple gefunden, da steht genau das drin. angeblich ist das eine sicherheitsmaßnahme, falls der rechner mal so viel strom braucht, dass das netzteil allein das nicht schafft. laut
http://www.fscklog.com/2008/11/alte...en-prozessortaktung-bei-entnommenem-akku.html

auf 1 ghz (!?) immernoch? keine ahnung.

ich habe cinebench 4d grad durchlaufen lassen. opengl leistung ist davon nicht abhängig, allerdings die renderleistung ist mit eingelegter batterie um mehr als das doppelte gestiegen! dasn argument, batterie bleibt drinn!, danke

nachtrag: ich werde in den nächsten tagen wohl snow leopard installieren, bin gespannt, ob sich da dank gcd und 64bit noch was verändert (cinebench wird als 64 bit version angezeigt)
 
...

ich habe cinebench 4d grad durchlaufen lassen. opengl leistung ist davon nicht abhängig, allerdings die renderleistung ist mit eingelegter batterie um mehr als das doppelte gestiegen! dasn argument, batterie bleibt drinn!, danke
...

Es wird ja auch nur die CPU runter getacktet, nicht die GPU die ja von openGL verwendet wird. Rendern wiederum ist sehr mathematisch und wird von der CPU bewältig.
 
Zurück
Oben Unten