MacBook Pro Retina Early 2013 (A1425): Wackeliges Case + komische Hardware (inkl. Photo)

PSVITA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hey,

ich habe vorhin mein MB mal aufgemacht um es zu reinigen und um neue Füße anzubringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse extrem unter Spannung stand: sobald ich ne Schraube gelöst habe ist das Case hochgeschnellt.

Beim Zusammenbauen habe ich es schier ohne extrem viel Druck nicht zubekommen, da irgendwas in der Mitte stark "ausgebeult" hat. Ich habe dann mal geschaut und folgende Fotos gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass die Runden Dinger in der Mitte extrem "aufgedunsen" aussehen. Würde hier auf den Akku tippen. Weiß jemand, ob das normal ist oder ob daher das Problem rührt?

Danke!

Schnappschuss (2017-11-13 20.32.19).jpg
Schnappschuss (2017-11-13 20.32.10).jpg
Schnappschuss (2017-11-13 20.31.59).jpg
 
Ich würde das MB nicht wieder zusammenbauen und mich um einen neuen Akku bemühen.

Und diesen Akku nicht in meiner Wohnung lagern !

Pass bitte auf, daß Du den aufgeblähten Akku nicht beschädigst, auf keinen Fall draufdrücken !
 
Super, dank euch. Das hatte ich leider befürchtet, auch wenn nicht ganz so schlimm... Hättet ihr evtl. auch eine Quelle für einen neuen Akku? Danke!

Edit: Passt das Battery Fix Kit für 95€ von iFixit?
Edit #2: Die haben das nicht auf Lager? Kennt ihr ne gute andere Quelle?
 
Ist das nicht etwas was Apple auch nach vier Jahren noch reparieren müßte?
 
Bestimmt, aber nicht gratis. Das Risiko beim Anblick dieses Akkus ist aber zu groß. Um Schäden am Gerät oder gar dir zu vermeiden, würde ich das von Apple reparieren lassen.
 
Ist das nicht ein Fehler des Akkus, der auch nach vier Jahren noch nicht auftreten darf?
 
Ich bin mal so frei und behaupte: über den Tisch ziehen die dich im Apple Store nicht, das große Geld machen die nicht mit Reparaturdienstleistungen. Wenn das über den normalen Verschleiß hinaus geht, kommen sie dir entgegen. (so zumindest meine Erfahrung im Apple Store Rosenstraße, MUC)
 
Tjo, da ich leider im Raum Nürnberg wohne und es dort afaik keinen Store in der Nähe gibt schau ich wohl in die Röhre... Eben mal angerufen und sie haben mir entweder nen authorisierten Händler in Nürnberg (70km weg) oder aber regenersis (deren Bewertungen unter aller Sau sind und ich mir schon denken kann wie es läuft) empfohlen...
 
Kleines Update:

Habe bei iFixit alles notwendige bestellt und den Akku getauscht bzw. noch ein paar weitere notwendige Reparaturen vorgenommen. Alles in allem ein relativ einfaches und problemloses Unterfangen.
Ich hätte es vmtl. nicht gemacht, wenn die verklebten Teile des Akkus aufgedunsen gewesen wären. Da allerdings nur der verschraubte Teil aufgedunsen war, habe ich es - auch nach einiger Recherche - für relativ unkritisch gehalten ihn an diesen Stellen zu beschädigen.

Wen es noch interessiert: der alte Akku hatte knappe 950 Zyklen auf dem Buckel.
 
Moin und danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe das gleiche Modell, allerdings Late-2013 und bin bei ca. 800 Ladezyklen. So langsam müsste ich auch an einen Tausch denken, der ist mir aber bei Apple und den AASPs zu teuer angeboten worden, da die Gehäuseoberseite eine kleine Delle haben und die das immer mit einem Austausch der Gehäuseoberseite verbinden... :confused::mad: Die wollten knapp 600€ :D:D:D
 
So langsam müsste ich auch an einen Tausch denken, der ist mir aber bei Apple und den AASPs zu teuer angeboten worden, da die Gehäuseoberseite eine kleine Delle haben und die das immer mit einem Austausch der Gehäuseoberseite verbinden... :confused::mad: Die wollten knapp 600€ :D:D:D

Wahnsinn... Genau davor hatte ich nämlich Angst: ich hätte ihn nur über "Regenersis" reparieren lassen können. Hier wurde ich explizit darauf hingewiesen, dass der Kostenvoranschlag 35€ kostet und dieser bezahlt werden muss, wenn ich die Reparatur nicht durchführen lasse. Ich verstehe schon, dass die Fehlersuche Zeit und somit Geld kostet, aber man ist derer (potenzieller) Willkür halt hilflos ausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten