mb pro rechnung verloren -kauf bei geschäft registriert?

I

Idared

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
ich habe ein riesiges problem und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ich habe eben den garantiestatus meines macbooks auf der apple-webseite geprüft, und da steht, dass die garantie gestern abgelaufen ist, was aber nicht stimmt, da ich ihn erst im juni vor einem jahr gekauft habe. ich habe aber den beleg nicht mehr, und habe zu demjenigen, der ihn mir in den usa gekauft hat, keine möglichkeit, kontakt aufzunehmen. ich weiss nur, dass er ihn in los angeles gekauft hat.
nun würde ich sämtliche apple stores in la anschreiben und fragen, ob sie mir die rechnung schicken können. frage also: weiss jemand, ob die anhand der seriennummer herausfinden können, ob ich das bei ihnen gekauft habe?
 
Hi,

deine GARANTIE ist auch abgelaufen, da diese nur 1 Jahr beträgt. Ausnahme Apple Care.

Du redest von der Gewährleistung von 2 Jahren, die du aber nur in Europa hast.
Wie es mit Gewährleistung in den USA aussieht....:confused:
 
Wenn er den Rechner im Apple Store gekauft hat, dann sind die Daten auf der Apple Seite korrekt. Denn beim Kauf werden die automatisch eingepflegt.
Wenn er den Rechner woanders gekauft hat, wie Fry's, Best Buy oder so ähnlich, dann sind müssen sie nicht korrekt sein.

Daher, wenn Du den Laden nicht kennst, wird es wohl schlecht aussehen.
 
naja, die daten sind anscheinend doch nicht immer korrekt, weil es ja die möglichkeit gibt, das kaufdatum zu korrigieren und die rechnung zu schicken. und wieso ist das datum bei den anderen läden nicht korrekt?
 
Der Apple Shop kann direkt für Apple Katalogisieren wann etwas verkauft wurde.
Bei den anderen wird nur festgehalten wann das Gerät an den Händler geliefert wurde, meine Erfahrung ist aber, das Apple da einen sehr großzügigen Wert kalkuliert.

Aber wenn du keine Rechnung hast, bleibt dir eh keine Möglichkeit das zu beweisen. Bei Apple wird sich keiner die Mühe machen eine Rechnung rauszusuchen die ein Jahr alt ist.
 
also die registrieren die lieferdaten an den händler als MEIN KAUFDATUM? verstehe ich das richtig?
 
Garantie gilt weltweit, rechnung wäre gut

aber hast Du schon einmal im Apple Store nachgefragt, was die für ein Kaufdatum an Hand der Seriennummer haben.
 
es gibt fälle in denen die Seriennummern der Rechner nicht in die Datenbank eingetragen werden. So geschehen bei meinem Macbook late 2008. Als ich meinen Apple Care Protection Plan registrieren wollte, sagte mir das System das Produkt sei nicht vorhanden.

Die Telefonhotline hat Abhilfe geschaffen. Vielleicht solltest dus da mal versuchen, Garantie läuft bei Apple ausschließlich über die Seriennummer deines Rechners, nicht über die Rechnung. Eine neue Rechnung werden die dir schon garnicht zuschicken, die läuft ja wohl auf den Käufer. Und so wie ich das verstanden habe bist das nicht du.
 
Nein. Nach meiner Erfahrung wird der Lieferzeitpunkt + X festgehalten. Aber das muss nicht so sein, so hab ich es mir nur zusammengereimt. Die Garantie läuft über die Seriennummer das ist richtig. Allerdings kann es passieren, das dies falsch aufgenommen ist und der Artikel schon ewig irgendwo auf dem Lager rumdümpelt. Dann kann man dies mithilfe der Kaufrechnung ändern lassen.
 
@sleight schrieb es ja schon
In den Apple-Stores (egal ob online oder physisch) sind die Daten direkt im Warenwirtschaftssystem drin. Das hat bisher immer gepasst. Bei den Dritthändlern kommt es eben darauf an, ob der Händler es an Apple meldet oder eben nicht. Ob es ein Fry's, Best Buy, Circuit City (RIP), CompUSA (RIP) an Apple meldet, weiß ich nicht.
Aber zum Beispiel die Daten von meinem bei Cyberport gekauften Xserve hatten auch nicht gestimmt. Die habe ich dann korrigieren lassen. Die von meinem im US-AppleStore gekauften AppleTV, iPods (ja mehrere) haben immer gestimmt. Im Laden selbst wird ja auch das Etikett mit der Seriennummer gescannt und diese erscheint dann auch auf der Rechnung.
 
aber wenn ich bei der apple-hotline anrufen würde, können die das ohne rechnung ja wohl eher nicht korrigieren, oder?
 
Können tun die das bestimmt. Aber machen nicht, dann könnte ja jeder kommen.
Aber es kann ja auch sein das da etwas falsches angezeigt wird oder sonst irgendwas. Ich würde es zumindest mal versuchen - du hast ja nichts zu verlieren.
 
Ohne Kaufbeleg mit Seriennr(!) keine Umdatierung des Kaufdatums.
Apple könnte sicherlich rausfinden, wann der PC in ihrem eigenen Shop verkauft worden ist, aber die werden es wahrscheinlich nicht tun.
 
Zurück
Oben Unten