mb pro mit dem neuen matten display

F

ferrara

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hat das noch jemand? hab es heute bekommen, und bilde mir ein, die display-qulität wär nicht so gut wie bei dem hochglänzenden mit der glas-oberfläche. aber die pixel sind doch die gleichen, oder?
 
Was heißt nicht so gut? Farben nicht so kräftig? Das wäre normal, weil bei den glossy die Farben zu intensiv dargestellt werden.
 
Hallo ferrara,

warst Du vorher nicht mal im Laden und hast mal beide miteinander verglichen? also ich habe ein mattes, altes MBP 3.1 und komme, gerade draussen, damit sehr gut klar.

Gruss
yeeti
 
Ja geht mir auch so.
Habe mein 15" MBP 09 Glossy auch verkauft (vielleicht leider) und einen Matten bekommen und muss leider sagen so richtig gut ist das nicht, bin am überlegen die 14 Tage Rückgabe zu nutzen.

Die Betrachtung im Laden halte ich für Sinnlos, da die Farbprofile im Auslieferungszustand Schrott sind und damit auch die die man im Laden sieht.
Ich Kalibriere meine Books immer mit Basiccolor und Spyder 3 und das schaut deutlich besser und weniger Blaustichig aus.

Zum Vergleich kann ich sagen das ich noch einen MBA 2Gen habe das Display ist deutlich besser (Klarer und schärfer) meine ehemaliger MBP 09 Glossy war auch Klarer und schärfer und der MBP 09 13" meines Kollegen ist in meinen Augen auch noch besser.

Naja ein Paar Tage zum überdenken habe ich noch, aber ich tendiere schon zur Rückgabe.

Beste Grüße
 
Was heißt nicht so gut? Farben nicht so kräftig? Das wäre normal, weil bei den glossy die Farben zu intensiv dargestellt werden.

Das ist einfach nicht richtig da wird nichts zu intensiv dargestellt, richtig kalibriert werden alle Farben korrekt dargestellt natürlich nicht Adobe-RGB aber das können auch die sehr viele stationäre nicht.
Bei Matt wird lediglich das Licht an der Oberfläche gebrochen und daher wirkt es nicht so klar und kontrastreich, dafür spiegelt es auch nicht.
Einen Tod muss man halt immer sterben.
 
... die Farbintensität ist ein Grund wofür das Glossy schliesslich geschaffen wurde ;O) Auch unter Kalibration werden die Farben beim Glossy wesentlich intensiver dargestellt als beim Matten.

Mfg
 
... die Farbintensität ist ein Grund wofür das Glossy schliesslich geschaffen wurde ;O) Auch unter Kalibration werden die Farben beim Glossy wesentlich intensiver dargestellt als beim Matten.

Natürlich sind sie beim Matten nicht so intensiv, genau das ist ja der Nachteil, eines matten Displays. Man muss in Kauf nehmen, dass Farben und Kontrast nicht so exakt sind.
 
Die matten zu flau oder die glossy zu knallig, das ist hier die Frage :hehehe:
 
mir kams eher so vor, als wär die auflösung schlechter, aber die ist ja gleich. dann liegts wohl daran, dass der kontrast schwächer ist.
aber dass sich alles spiegelt, find ich beim glossy schon ziemlich blöd, deswegen hatte ich mich ja für das matte entschieden.

hab es aber im online-store bestellt, um von apple on campus rabatt zu profitieren, deswegen ist jetzt das umtauschen natürlich komplizierter...
mal sehen.
 
Behalt es. Du gewöhnst dich dran. Mittlerweile geht mir das Glossy an meinem MB unibidy auf den Senkel. Das nächste Book wird ein mattes...
 
es ist mein erstes macbook, vorher hatte ich ein samsung laptop, auch mit sehr guter auflösung, habs grad net im kopf wieviel. und irgendwie find ich die darstellungsqualität jetzt schlechter, glaub ich.
 
Das sind halt alles allerwelts Aussagen, weil Darstellungsqualität schlecht oder so ...

Ich verkaufe gerade mein MBP mit mattem Display und das ist auch jetzt noch ein Top-Gerät und wenn ich mir da so neuere Plastikdinger von Kollegen anschaue, kann ich mich nur fragen, wie man solche Displays verbauen kann. Da hat Apple damals schon exzellente Panels verbaut. Glossy spiegelt einfache ein Farbbrillian vor, die es nicht gibt. Nett für Leute die dann die Urlaubsfotos herzeigen und "oohhh" "aaahhhh" ernten, verdienst ist aber nur die Übertreibung der Farben ...
 
es ist mein erstes macbook, vorher hatte ich ein samsung laptop, auch mit sehr guter auflösung, habs grad net im kopf wieviel. und irgendwie find ich die darstellungsqualität jetzt schlechter, glaub ich.

Hat wohl eher was mit Kantenglättung zu tun. Windows benutzt eine andere Kantenglättung als OS X. Deshalb wirkt für viele Windows Umsteiger das Display unter OS X unschärfer.

Du wirst dich dran gewöhnen. ;)
 
Hat wohl eher was mit Kantenglättung zu tun. Windows benutzt eine andere Kantenglättung als OS X. Deshalb wirkt für viele Windows Umsteiger das Display unter OS X unschärfer.

Du wirst dich dran gewöhnen. ;)

Und lieben :)
 
ja das mit der kantenglättung hört sich plausibel an. daran wird es wohl liegen. hoffentlich werd ich es lieben!
bin mir grad noch net so sicher... habe aber schonmal mit mac gearbeitet und da fand ich es gut.
 
Bei Leopard konnte man noch regeln, wie stark er glätten soll, finde das unter SL nicht (mehr), oder übersehe ich es? Naja, mir stört momentan nichts an SL, deswegen hab ich danach auch noch nie gesucht.
 
ah, weiß das vielleicht jemand, wie man das beim snow leopard macht? vielleicht sollte ich da mal ein bisschen rumspielen.
 
Zurück
Oben Unten