MB-pro mid 2012 _Festplatte extern kopieren

M

McFried

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

Folgende Ausgangslage:

Kommilitonin hat ein macbook pro mid 2012 mit 500er hdd die restlos überfüllt ist und den Mac nicht mehr arbeiten lässt (kopieren weniger 100mb dauert laut System angeblich schon 5tage)... Also dachte ich mir, wir klonen das Teil extern einfach auf eine 1TB SSD (Samsung evo 860) und bauen die dann ein.

Habe jetzt beide Platten extern an einen 2017er iMac (Sierra 10.12.6) angeschlossen. Neue SSD ist frisch initialisiert (Mac journal, Apple Partitionstabelle)...

Problem: von der alten hdd kann ich nur drei der vier Partitionen aktivieren. Preboot, Recovery & VM, nicht aber die wichtige "Macintosh HDD"... Erste Hilfe laufen lassen bringt auch nix.

Übergeordnete Anzeige der Platte "AppleAPFSMedia" zeigt an dass die partitionstabelle nicht unterstützt wird und sie nicht initialisiert ist.

Frage: Was kann ich tun um die Platte dich noch komplett geklont zu bekommen?
 
Was für ein System ist denn auf dem Rechner?
Vermutlich was was Neueres, schon mit APFS-Formatierung?
Womit willst du denn klonen?

Apple Partitionstabelle ist doch uralt und überholt, seit mindestens zwölf Jahren ist GUID zwingend erforderlich für eine bootfähige Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFried
Leider grade keine Möglichkeit zu schauen welches System sie drauf hatte... Gehe aber auch davon aus dass sie das aktuellste für dieses Modell drauf hat...
Da das Festplattendienstprogramm von APFS spricht, gehe ich mal davon aus dass es so ist...
Wollte den Carbon Copy Cloner nutzen...
Werde die neue dann nochmal mit guid formatieren, danke... Hilft aber ja nicht bei dem initialisierungsproblem mit der alten hdd, oder? Das Problem ist ja im Festplattendienstprogramm zu sehen...
 
Wird APFS nicht erst ab High Sierra unterstützt? Dann kann dein iMac die HD aus dem Macbook noch gar nicht lesen.

...also falls du ohnehin vor hattest, dein System mal zu updaten, jetzt wäre eine Gelegenheit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und McFried
Okay... Ich probiere morgen mal einen älteren Mac zu nutzen. Habe mir schon sowas gedacht. Vlt. klappts ja
 
Was versprichst du dir von einem älteren Rechner, wenn das Problem vermutlich, wie von samacnun erkannt, darin liegt, daß das Dateisystem auf der Problemplatte zu neu ist für dein aktuelles System?
Du brauchst dann zwingend ein System, das APFS versteht, also High Sierra oder neuer.
Reicht ja, das auf einer eigenen Partition oder einer externen Platte zu installieren, wenn du bei deinem aktuellen System bleiben willst.


Edit: UNIX-Fachleute mögen vielleicht den Kopf schütteln, aber könnte man per Terminal nicht mit dd die Platte ganz stumpfsinnig blockweise klonen, ohne daß die Formatierung erkannt werden muß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFried und dg2rbf
Ach so rum war das gemeint? Danke für die Aufklärung, dann nehme ich natürlich einen mit highSierra
 
Zurück
Oben Unten