MB Pro // Keine Internetverbindung (WLAN/LAN) nach Update und SMC Reset

Diskutiere das Thema MB Pro // Keine Internetverbindung (WLAN/LAN) nach Update und SMC Reset. Hallo zusammen, ich kann seit kurzem keine Internetverbindung über WLAN oder LAN nutzen bzw...

Jendevi

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Hallo zusammen,

ich kann seit kurzem keine Internetverbindung über WLAN oder LAN nutzen bzw. nur teilweise nutzen.
  • Nahezu alle Webseiten lassen sich nicht aufrufen, nur ein paar funktionieren (bspw. www.spiegel.de)
  • Auch Dienste wie Dropbox können keine Verbindung herstellen
  • Ich habe vorher ein PRAM bzw. SMC Reset durchgeführt, weil sich der Rechner nicht mehr in den Ruhemodus versetzen lässt.
  • Das letzte Update für High Sierra wurde (10.13.6) wurde installiert
  • Ich habe versucht die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, dabei wurden gelöscht:
    • com.apple.accounts.exists.plist
    • com.apple.airport.preferences.plist
    • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
    • com.apple.smb.server.plist
    • com.apple.wifi.message-tracer.plist
    • NetworkInterfaces.plist
    • preferences.plist
  • Der Router wurde neu gestartet
  • Das MacBook meiner besseren Hälfte funktioniert nach wie vor einwandfrei, am Netzwerk und Anschluss kann es also nicht liegen.
Das MB Pro (Mid 2012) ändert nicht sein Verhalten. Zwar werden Wifi- und LAN-Verbindung hergestellt, aber weiterhin besteht kein Zugriff aufs Internet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
 

Maulwurfn

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Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".




Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 

Jendevi

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Alles klar, anbei der Report:

EtreCheck version: 5.1 (5A022)
Report generated: 2018-01-02 04:15:14
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:20
Performance: Excellent

Problem: Other problem
Description:
Internet via WIFI and LAN connection not working

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.

Adware - Adware detected.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.
Small backup drive - Time Machine backup drive is too small.
Clean up - There are orphan files that could be removed.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Hardware Information:
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
MacBook Pro Model: MacBookPro9,2
1 2,9 GHz Intel Core i7 (i7-3520M) CPU: 2-core
8 GB RAM - At maximum
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok
Battery: Health = Normal - Cycle count = 420

Video Information:
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
Color LCD 1280 x 800

Drives:
disk0 - Samsung SSD 840 EVO 500GB 500.11 GB (Solid State - TRIM: No)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 499.90 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 499.90 GB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - M***********0 (APFS) (Shared - 465.28 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 22 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 515 MB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)

disk2 - USB-DISK FREEDIK-LWFORMAT 267 MB
External USB 480 Mbit/s USB
disk2s1 - T**A (MS-DOS FAT32) 267 MB (79 MB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - M***********0 499.90 GB (31.77 GB free)
APFS
Mount point: /

disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
APFS
Mount point: /private/var/vm

disk2s1 - T**A 267 MB (183 MB free)
MS-DOS FAT32
Mount point: /Volumes/T**A

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface fw0: FireWire
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface en3: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
macOS High Sierra 10.13.6 (17G4015)
Time since boot: About an hour

Security:
GatekeeperEnabled
System Integrity ProtectionEnabled

Adware:
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.spigot.ApplicationManager.plist
Reason: Adware name match
Executable: ~/Library/Application Support/Spigot/ApplicationManager --protect
 

Jendevi

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Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Kernel Extensions:
/Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized
[Not Loaded] LogiMgrDriver.kext (Logitech Inc., 6.94.1 - SDK 10.12)

/Library/Extensions
[Not Loaded] NIUSBAudio2DJ.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
[Not Loaded] NIUSBAudio4DJ.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
[Not Loaded] NIUSBAudioDriver.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
[Not Loaded] NIUSBTraktorAudio2.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
[Not Loaded] NIUSBTraktorKontrolS4.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
[Not Loaded] NIUSBTraktorKontrolX1.kext (Native Instruments GmbH, 2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
[Blocked] PlantronicsDriverShield.kext (Mark Moore, 4.3 - SDK 10.8)
[Not Loaded] XONE_DX.kext (Ploytec GmbH, 3.3.2 - SDK 10.8)

System Launch Agents:
[Not Loaded] 16 Apple tasks
[Loaded] 183 Apple tasks
[Running] 95 Apple tasks

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 38 Apple tasks
[Loaded] 192 Apple tasks
[Running] 106 Apple tasks

Launch Agents:
[Loaded] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-09-23)
[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-11-21)
[Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-02)
[Running] com.logitech.manager.daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2018-09-19)
[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-02)

Launch Daemons:
[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-29)
[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2014-05-09)
[Loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-09-23)
[Other] com.blackmagic-design.DesktopVideoHelper.plist (? f14b94d0 - installed 2017-05-23)
[Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-02)
[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-11-21)
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2018-11-27)
[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-11-16)

User Launch Agents:
[Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0 - installed 2018-09-23)
[Other] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2018-10-24)
[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-02)
[Running] com.spigot.ApplicationManager.plist (Adware - installed 2016-12-28)
[Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-12-03)
[Loaded] com.bittorrent.uTorrent.plist (BitTorrent, Inc - installed 2017-06-29)

User Login Items:
Dropbox.app (Dropbox, Inc. - installed 2018-11-29)
(/Applications/Dropbox.app)

Messages.app (Apple - installed 2018-12-08)
(/Applications/Messages.app)

NIHardwareAgent.app (Native Instruments GmbH - installed 2016-05-30)
(/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)

iTunesHelper.app (Apple - installed 2018-07-11)
(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.6: 32.0.0.101 (installed 2018-12-05)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-12-08)
Flash Player: 32.0.0.101 (installed 2018-12-05)
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2018-09-23)
SharePointBrowserPlugin: 14.4.2 (installed 2017-01-09)

User Internet Plug-ins:
WebEx64: 1.1.0 (installed 2017-12-08)

Audio Plug-ins:
XONE_DX: (installed 2015-09-24)

Safari Extensions:
Ghostery.safariextz - GHOSTERY, Inc. - https://www.ghostery.com/ (installed 2018-03-31)

3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2018-11-29)
Logi Options Launcher (installed 2018-09-27)
Native Instruments USB Audio (installed 2016-05-30)
Xmarks for Safari (installed 2015-03-04)

Time Machine:
Skip System Files: No
Mobile backups:
Auto backup: Yes
Volumes being backed up:
M***********0: Disk size: 499.90 GB - Disk used: 468.13 GB
Destinations:
M*************p [Local] (Last used)
Total size: 749.81 GB
Total number of backups: 5
Oldest backup: 2017-10-14 15:07:43
Last backup: 2018-10-28 20:20:50

Performance:
System Load: 1.92 (1 min ago) 1.91 (5 min ago) 1.94 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.96 MB/s
File system: 19.94 seconds
Write speed: 467 MB/s
Read speed: 519 MB/s

CPU Usage:
Type Overall
System 6 %
User 17 %
Idle 77 %

Top Processes by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
ocspd 41.00 % (Apple)
system_profiler (2) 31.78 % (Apple)
trustd (3) 6.34 % (Apple)
EtreCheckPro 5.76 % (Etresoft, Inc.)
WindowServer 5.62 % (Apple)

Top Processes by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
kernel_task 708 MB (Apple)
EtreCheckPro 482 MB (Etresoft, Inc.)
system_profiler (2) 300 MB (Apple)
Finder 66 MB (Apple)
mdworker (3) 48 MB (Apple)

Top Processes by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)
ocspd 1 MB / 185 KB (Apple)
mDNSResponder 354 KB / 167 KB (Apple)
netbiosd 10 KB / 2 KB (Apple)
usbmuxd 2 KB / 2 KB (Apple)

Virtual Memory Information:
Available RAM 5.89 GB
Free RAM 5.04 GB
Used RAM 2.11 GB
Cached files 872 MB
Swap Used 2 MB

Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2018-02-02 Araxis Find Duplicate Files (2013.433)
2018-02-02 Araxis Folder Size Explorer (2013.115)
2018-02-17 Plantronics Software (0)
2018-05-23 Yummy FTP Pro (1.11.17)
2018-06-20 MRTConfigData (1.35)
2018-06-20 The Unarchiver (4.0.0)
2018-06-22 Instaradio (7.5)
2018-07-11 iTunes (12.8)
2018-09-27 Logitech Options (6.94)
2018-09-28 XProtectPlistConfigData (2100)
2018-10-01 Gemini 2 (2.5.0)
2018-10-24 WhatsApp (0.3.1242)
2018-10-27 NetSpot (1.4.420)
2018-10-28 GhosteryLite (1.0.0)
2018-11-13 Numbers (5.0)
2018-11-13 Pages (7.0)
2018-11-21 Microsoft AutoUpdate (4.5.18110402)
2018-11-21 Microsoft Word for Mac (16.16.18111001)
2018-11-21 Microsoft PowerPoint for Mac (16.16.18111001)
2018-11-21 Microsoft Outlook for Mac (16.16.18111001)
2018-11-21 Microsoft Excel for Mac (16.16.18111001)
2018-12-05 Adobe Flash Player (32.0.0.101)
2018-12-07 Gatekeeper Configuration Data (157)
2018-12-08 Safari (12.0.2)

Clean up:
/Library/LaunchDaemons/com.blackmagic-design.DesktopVideoHelper.plist
/Library/Application Support/Blackmagic Design/Blackmagic DeckLink/DesktopVideoHelper
Executable not found

Diagnostics Information (past 7 days):
2018-12-08 13:32:49 Software Update.app Memory (3 times)
/System/Library/CoreServices/Software Update.app

2018-12-08 13:02:44 helpd Memory (4 times)
/System/Library/PrivateFrameworks/HelpData.framework/Versions/A/Resources/helpd

2018-12-05 21:01:27 com.apple.WebKit.WebContent Memory
/System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

2018-11-22 19:08:51 powerlogd Memory
/usr/libexec/powerlogd

2018-11-13 15:08:02 installd Memory
/System/Library/PrivateFrameworks/PackageKit.framework/Versions/A/Resources/installd

2018-11-13 15:07:56 storedownloadd Memory
/System/Library/PrivateFrameworks/CommerceKit.framework/Versions/A/Resources/storedownloadd


End of report
 

tocotronaut

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23.542
Sieht relativ sauber aus.
Nichts netzwerkspezifisch verdächtiges.

Ipv6 mal deaktivieren (auf nur link-lokal setzen)
 
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SirVikon

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05.10.2005
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Hast Du Little Snitch installiert?
Taucht zwar im Etrecheck Report nicht auf ... aber vielleicht habe ich es auch überlesen.
 

dg2rbf

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08.05.2010
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6.310
Hi,
da ist Malware im System vorhanden, bitte mit Malwarebytes enfernen.
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.spigot.ApplicationManager.plist
Reason: Adware name match
Executable: ~/Library/Application Support/Spigot/ApplicationManager --protect


Gruß Franz
 
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Stargate

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9.128
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Könnte auch ein DNS-Problem sein.

Systemeinstellungen->Netzwerk->(je nach dem ob WLAN oder LAN)->weitere Optionen->DNS-Server und hier dann die IP-Adresse des Router eintragen, falls nicht vorhanden. (Normalerweise erscheint das dort automatisch). Ansonsten, wenn du Firewall-Aktivitäten ausschliessen kannst, bleibt noch die Host-Datei auf dem Mac. Die kann man sich mit dem Terminal anschauen.

Terminal -> sudo nano /etc/hosts (Nichts ändern, nur erst mal schauen!)

Alternativ lassen sich auch die Internet-Caches löschen.
 
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Jendevi

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Danke für die Antworten. Ich war die letzten Tage unterwegs und konnte das Thema erst jetzt wieder angehen. Ich habe Eure Kommentare parallel mit dem MB Pro meiner Partnerin geprüft, die keine Probleme mit dem Internet hat.

Ipv6 mal deaktivieren (auf nur link-lokal setzen)
Das hat leider keine Veränderung gebracht.

Hast Du Little Snitch installiert?
Nein, es gibt auch keine vergleichbaren Tools auf dem Rechner. Es "sollte" nichts geben, was irgendwas blockiert.

Könnte auch ein DNS-Problem sein.

Systemeinstellungen->Netzwerk->(je nach dem ob WLAN oder LAN)->weitere Optionen->DNS-Server und hier dann die IP-Adresse des Router eintragen, falls nicht vorhanden. (Normalerweise erscheint das dort automatisch). Ansonsten, wenn du Firewall-Aktivitäten ausschliessen kannst, bleibt noch die Host-Datei auf dem Mac. Die kann man sich mit dem Terminal anschauen.
Alles gecheckt und sauber. IP-Adresse vom Router ist als DNS eingetragen bzw. erkannt. Das andere MB Pro hat exakt die gleichen Einstellungen.

Terminal -> sudo nano /etc/hosts (Nichts ändern, nur erst mal schauen!)
Das ist das Ergebnis. Ist bei beiden Rechnern ebenfalls identisch.
Code:
Inhalt nur für registrierte User sichtbar  Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Alternativ lassen sich auch die Internet-Caches löschen.
Hab ich ebenfalls mal gemacht, ebenfalls wirkungslos. Da Dropbox keine Verbindung herstellen kann, liegt da auch vermutlich nicht das Problem.

Hi,
da ist Malware im System vorhanden, bitte mit Malwarebytes enfernen.
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.spigot.ApplicationManager.plist
Reason: Adware name match
Executable: ~/Library/Application Support/Spigot/ApplicationManager --protect
Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon entdeckt. Ist entfernt.

Allgemein ist das Verhalten sehr ungewöhnlich... :suspect:
  • Ich kann übrigens auch kein AirDrop nutzen. Zwar werden die Rechner erkannt, der Transfer wird aber grundsätzlich abgelehnt - egal in welche Richtung.
  • Wie gesagt kann ich dennoch sehr wenige Webseiten aufrufen, z.B. www.spiegel.de
  • Auch mein Logitech-Programm kann offenbar eine Verbindung zum Netz herstellen
  • DHCP-Lease und Router-Reset ebenfalls durchgeführt. Nichts hat bisher irgendeine Veränderung erzielt.
  • Ein gänzlich anderes WLAN vom Nachbarn habe ich getestet, auch hier keine Veränderung.
Könnt... :sick:
 

rembremerdinger

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Du könntest mal rein zum testen einen neuen User anlegen, den kannst dann wieder löschen wenn du ihn nicht mehr benötigst.
Damit den Versuch starten ob du mit dem ins I-Net kommst. Wenn ja dann ist beim jetzigen ein Problem. fragt sich nur welches?
 

yew

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Hi

hast du einen safe boot auch schon gemacht?
Welcher Router?
Welcher Browser? .... anderen schon mal probiert?
Bluetooth ausgeschaltet?

Gruß yew
 

SirVikon

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Ich würde einfach mal einen neuen User anlegen und mit dem Testen. Ansonsten im Router dem Book mal eine feste IP spendieren.
 
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rembremerdinger

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Du könntest mal rein zum testen einen neuen User anlegen, den kannst dann wieder löschen wenn du ihn nicht mehr benötigst.
Damit den Versuch starten ob du mit dem ins I-Net kommst. Wenn ja dann ist beim jetzigen ein Problem. fragt sich nur welches?

Ich zitiere mich mal selbst. Leider hat der TE bis jetzt nichts mehr von sich hören lassen
 
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Jendevi

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Hallo zusammen,
es funktioniert wieder - und ich weiß nicht warum! Seit gestern stellt das MB wieder ganz normal eine Verbindung her. Dabei habe ich keine Veränderung am Gerät vorgenommen.* Total crazy.
Sämtliche Tricks in Sachen Netzwerk hatte ich schon ausprobiert, nichts half. Auch nicht das Erstellen und verwenden eines neuen Nutzers.

* Naja, ich habe die Uhrzeit manuell korrigiert um ein Backup für eine Neuinstallation möglich zu machen. Nach dem SMC-Reset stand diese noch auf Anno Knips...
 

Jendevi

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Dann ist die Lösung die, dass die Uhrzeit entsprechend manuell angepasst werden muss, sollte diese automatisch gesetzt werden.
 

yew

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Dann ist die Lösung die, dass die Uhrzeit entsprechend manuell angepasst werden muss, sollte diese automatisch falsch gesetzt werden.
... wäre dann wohl richtiger

Gruß yew
 
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