MB Pro Kauf - Wie an die Sache rangehen?

MVader

MVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Hallo,

Aktuell besteht für mich keine Notwendigkeit auf ein neues Apple Silicon System umzusteigen - bin noch mit dem 15" 2012er i7 quadcore unterwegs.
Aber wenn es wieder Bootcamp geben sollte, da WIN ARM offiziell verfügbar und auch performant, wird das interessant werden.
Oder wenn meine Kiste abraucht.

Dann wird ein Wechsel fällig.

Und ich stelle mir schon mal paar Fragen dazu, was das System können muss.
Für Folgendes muss das Teil herhalten, in loser Aufzählung OHNE Prio:

- Filme streamen
- alte DOS/WIN SW daddeln
- aktuelle (Stand 2022) 3D Titel dann über WIN, da ich nicht glaube, dass ordentlich auf den MAC portiert werden wird. Es sein denn die neue Schnittstelle VULKAN wird endlich genutzt
- Photos bearbeiten mit einem Photofile aus 60 MPixel
- Webseiten programmieren
- 3D Objekte erstellen (meist in SketchUp aber in Zukunft auch in Blender möglich)
- Texte schreiben und Office Anwendungen

So, das war es im groben.

Ich habe für mich auf jeden Fall 16" als Einstiegsgröße definiert. Kleiner mag ich nicht gehen und der M1 16" ist von den Abmaßen fast identisch zu meinem 2012 15".
Auf dem Sofa Filme schauen geht also wunderbar und ich hab noch ein Thunderbolt Display rumstehen, wenns denn größer werden soll.

Aber jetzt fängt das Dilemma an.

M1 Pro oder Max?
16 oder 32GB - oder gar 64?
Mind 1TB interner Speicher. Habe aktuelle zwar 2TB aber das könnte ich vielleicht auch extern anstöpseln. Die internen Highspeeds brauche ich wohl nicht so.

Ich möchte die Kiste schon einige Jahre behalten. Ein Leasingmodell spricht mich nicht an.

Wie würdet ihr empfehlen?
Oder vielleicht ganz anders an die Sache rangehen...
 
- aktuelle (Stand 2022) 3D Titel dann über WIN, da ich nicht glaube, dass ordentlich auf den MAC portiert werden wird. Es sein denn die neue Schnittstelle VULKAN wird endlich genutzt
Das wird es nicht geben, da du Win nur in einer VM laufen lassen kannst.
Und Apple hat schon verlauten lassen, wenn Windows auf den M kommen soll, ist eine Sache von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ken Guru, win2mac und eine weitere Person
Es kommt hinzu, dass es ein Windows ARM ist und nicht jede (Intel-) Software darunter läuft. Ich würde mich daher zumindest nicht darauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Hi,
@MVader, für dich wäre ein Mac Intel Rechner sinnvoller, mit den M1 XX, kommst du auf keinen grünen Zweig :).
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und win2mac
Stell mir gerade die Frage ob ein Windows Rechner und iPad für deine Anforderungen nicht besser geeignet sind.
Ob ich heute wirklich noch auf einen Intel Mac gehen würde. Vermutlich nicht, der Zug dürfte abgefahren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Stell mir gerade die Frage ob ein Windows Rechner und iPad für deine Anforderungen nicht besser geeignet sind.
Ob ich heute wirklich noch auf einen Intel Mac gehen würde. Vermutlich nicht, der Zug dürfte abgefahren sein.
Nun, wenn ein 16" iPad in Planung ist oder sein wird, kann man sich das auch überlegen. Drunter wäre das für mich keine Option.
Der WINdows Rechner wäre dann aber nur für die alten WIN/DOS games.
Alles andere müßte dann auf dem iPad gehen.
 
Es kommt hinzu, dass es ein Windows ARM ist und nicht jede (Intel-) Software darunter läuft. Ich würde mich daher zumindest nicht darauf verlassen.
Man müßte da irgend nen x86 layer einbauen, damit das läuft.
Solange x86 noch den takt angeben, wird das sicher nicht passieren.
Doch wenn intel/AMD auf den Zug aufspringen, sollte sich da auch was rühren, offiziell.

Sonst wird das wohl nur ein Community Projekt werden und das kann dann lange dauern, bis das umgesetzt wird.
 
Man müßte da irgend nen x86 layer einbauen, damit das läuft.
Solange x86 noch den takt angeben, wird das sicher nicht passieren.
Doch wenn intel/AMD auf den Zug aufspringen, sollte sich da auch was rühren, offiziell.

Sonst wird das wohl nur ein Community Projekt werden und das kann dann lange dauern, bis das umgesetzt wird.
Ich verstehe nicht, wie Du das meinst.
Es wird doch schon emuliert, aber das macht nicht alle Anwendungen automatisch kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Man müßte da irgend nen x86 layer einbauen, damit das läuft.
Da gibt es schon einen dynamischen Recompiler von x86 auf ARM.
Damit läuft aber nicht alles.

Abgesehen davon hast da keine komplette DirectX durchreiche auf die Mac GPU.
Performance hungrige 3D Shooter werden da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da gibt es schon einen dynamischen Recompiler von x86 auf ARM.
Damit läuft aber nicht alles.

Abgesehen davon hast da keine komplette DirectX durchreiche auf die Mac GPU.
Performance hungrige 3D Shooter werden da nichts.
Ja, deshalb müßte man das direkt per VULKAN lösen.
Aber das ginge dann nur wenn man nen direkten Release für einen AAA Titel in der Zukunft mit einplant.
Für aktuelle 3D Titel wäre das nix.
Aber da mich aktuelle 3D Titel meist eh nicht reizen. könnte ich notfalls auch drauf verzichten.
Oder mir dafür ne PS5 holen oder ne XBOX.

Bliebe noch Konstruktion und Bildbearbeitung.

Gäbe es da zwischen dem M1 PRO und MAX einen wesentlichen Unterschied.
Oder merkt man das eher beim Videoschnitt?
 
@MVader Bearbeitest Du mit Deiner aktuellen Kiste 60 MP-Raws? Oder wie soll man das verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Bliebe noch Konstruktion und Bildbearbeitung.

Gäbe es da zwischen dem M1 PRO und MAX einen wesentlichen Unterschied.
Oder merkt man das eher beim Videoschnitt?

Da gibt es auf YT einige Vergleiche.
Aus meiner Sicht sind 32 GB das Minimum für Leute die gewerblich mit Kreativsoftware arbeiten.
Ich mach 32 GB schon mit Office-Anwendungen und Safari voll.
Gestern in anderem Zusammenhang mal gerade gekuckt: Ein Monterey 12.6.1 nimmt sich mit ein paar Helferlein schon 10 GB unified memory (ist also immer für CPU und GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVader und dg2rbf
Also wenn ich mir 32 GB nehme um Word, Safari, Pdf-Expert, LRC und PS parallel offen zu haben, wären für Dich bei einem 60MP-Sensor und umfangreicher Bearbeitung 64 zumindest keine Verschwendung. SW und OS werden ja auch anspruchsvoller über die Jahre.
 
Hallo,

Aktuell besteht für mich keine Notwendigkeit auf ein neues Apple Silicon System umzusteigen - bin noch mit dem 15" 2012er i7 quadcore unterwegs.
Aber wenn es wieder Bootcamp geben sollte, da WIN ARM offiziell verfügbar und auch performant, wird das interessant werden.
Oder wenn meine Kiste abraucht.
Dann wird ein Wechsel fällig.
[...]
Wie würdet ihr empfehlen?
Oder vielleicht ganz anders an die Sache rangehen...
Also, mein Trend ginge klar in Richtung Zweit-15"mid2012er MBP9,1 ... (Preise liegen aktuell so bei +/- 250 EUR. 16GB RAM bei 30EUR)
Und dann weiter abwarten, wie sich die Dinge so entwickeln.

865AD633-3D3B-483F-9443-515ED124D0FA.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: MVader
Zurück
Oben Unten