MB Pro hängt sich auf

P

Phtagen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

mein 13" MacBook Pro anfang 2011 mit OSX 10.7.5 hängt sich teilweise nach dem Aufwecken und neuerdings auch nach dem normalen Hochfahren auf.
Dabei werden auf dem Bildschirm merkwürdige bunte Balken angezeigt (siehe Foto) und es ertönt ein dreimaliges Piepen (dann Pause, dann piept er wieder dreimal usw. usf.). Der Rechner hängt dabei vollkommen fest, ich kann ihn nur noch brutal ausschalten.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. einen Lösungsansatz? Es sei vielleicht noch dazu zu sagen, dass es v. a. zu passieren scheint, wenn der Rechner sehr kalt ist.

Viele Grüße

Phtagen

Absturz.jpg
 
Mhmm, hat keiner eine Idee? :confused:
 
Hast Du in letzter Zeit irgend eine Hardware getäuscht?
HDD / SSD...? RAM...?

Um Softwareseitig aus zu schließen... lade Dir bitte EtreCheck herunter und poste bitte den Log hier rein.
 
Drei mal Piepen, Pause und wieder drei mal Piepen klingt sehr nach dem Sound für einen RAM-Defekt.
 
Hallo,

ja ich habe letztens den RAM von 4 auf 10 GB aufrüsten lassen. Darüber hinaus war der Lüfter kaputt und musste gewechselt werden.

Ein Backup hab ich (Time Machine).

Das mit EtreCheck mach ich und poste die entsprechende file dann hier.

Vielen Dank, bis später.

Phtagen
 
Hallo, ich bins noch mal,

anbei mal die Logfile von EtreCheck.

masta k: Dein link beschreibt doch aber die Starttöne. Das Problem tritt aber vorrangig nach dem Aufwachen auf. Und auch bis zum Absturz läuft das Gerät i. d. R. ein bis zwei Minuten problemlos.

Viele Dank auf jeden Fall

Phtagen

EtreCheck1.jpg EtreCheck2.jpg EtreCheck3.jpg
 
Hallo liebes Forum,

tut mir Leid mich schon wieder aufzudrängen, aber irgendwie gerät dieser Thread hier immer in Vergessenheit.

Kann jemand von euch mal bitte über oben angehängte Logfile gucken und mir sagen, was daraus zu erkennen ist?

Laut euren Antworten würde ich jetzt forciert nach einer Macke mit meinem neu eingebauten Arbeitsspeicher gucken, korrekt?

Viele Grüße
 
Du hast ein 8GB und ein 2 GB Riegel verbaut. Das könnte schon die Probleme verursachen. 3 mal Piepsen deutet schwer darauf hin.
Du kannst dir mal Memtest 4.22 laden http://www.ernieflores.net/osx-page-4/memtest-for-mac-os-x-tests-your-mac-ram/
Entweder im Terminal memtest all 2 eingeben oder den Rechner mit cmd + s im SingleUser Mode starten und dann memtest all 2 eingeben.

Dazu würde ich mal bei deinen Browser Erweiterungen aufräumen bzw. ein paar deaktivieren.

Brauchst du die Cisco Software und die Treiber für Native Instruments?

Unter Systemeinstellungen/Benutzer und Gruppen/Anmeldeobjekte kannst du auch mal ein paar Dinge deaktivieren.
 
Hallo signalgrau,

danke für die Info, ich lass Memtest mal durchlaufen und melde mich dann noch mal.

Die Treiber für Native Instruments brauch ich, weil ich n bisschen Homerecording auf dem Rechner machen möchte. Die Cisco-Software möchte ich zumindest noch für die Dauer meiner Abschlussarbeit behalten, da ich so Zugang zu wissenschaftlicher Lektüre über meine Uni erhalte, wofür ich sonst a) sehr viel Geld hinlegen müsste oder b) immer von der Uni ins Netz müsste.

Die selbstständigen Tätigkeiten bei den Anmeldeobjekten habe ich mittlerweile unterbunden. Staune immer wieder was sich so alles ohne mein Wissen hier verselbstständigt.

Gruß

Phtagen
 
So,

Memtest ist gelaufen. Als Fazit steht da "all tests passed", was ich erstmal positiv werte.

signalgrau, du meintest es könne problematisch sein, dass ich einen acht und einen zwei GB-RAM-Riegel verwende. Warum?

Gruß

Phtagen
 
Weil er dann nicht den Speicher mit voller Bandbreite ansprechen kann.

Hast du Memtest im SingleUser Mode laufen lassen oder einfach im Terminal?
 
Nur im Terminal. Werde das andere auch noch mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Phtagen
 
Üblich ist eine Memtest-CD oder ein Stick, um davon zu booten und dann das RAM zu testen. Wenn Memstest im laufenden Betrieb ausgeführt wird, ist viel mehr Speicher belegt und kann nicht getestet werden.

Hier gibt es die Images.
 
Zurück
Oben Unten