MB Pro (Ende 2013) + Scanner Epson 2480: unter Mojave kein Scannen

zar

zar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
5
vlt. kann mir jemand weiterhelfen:
ich habe den scanner espon 2480 geschenkt bekommen und möchte den auf meinem mb pro retina (ende 2013) unter mojave 10.5.6 einsetzen. die notwendigen programme habe ich installiert und lt. vorgaben das gerät angeschlossen.
aber … leider tut sich nix :mad: die lampe leuchtet schwach, meldung kommunikationsfehler kommt - und das wars.
liegt der fehler zw. den fingern ;) oder ist ein neuerer scanner nötig? hinweis: ein hp officejet pro 276dw funzt (im netzwerk und als usb) tadellos, steht aber in einem anderen raum.
mglw. würde vuescan dieses prob lösen, die kosten scheue ich aber noch.
danke vorab :)
 
Probiere mal, ob die Vorschau.app den Epson Scanner erkennt:

scannox3.jpg


Probiere auch mal ein anderes USB-Kabel und einen anderen USB Port beim Anschluß an deinen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zar
mglw. würde vuescan dieses prob lösen, die kosten scheue ich aber noch.

vuescan hat doch einen probier modus, das kannst einfach runter laden und probieren.

hast den scanner denn direkt dran oder über einen hub?
ich hatte hier unter mojave probleme mit einem canon scanner und hub, dort brach der scan immer ab. mit anderem hub oder direkt dran ging es dann ohne probleme.
 
danke erstmal für die tips.
der scanner war an einem aktiven usb.3.0-hub = nix, dann direkt (sowohl 2.0 als auch 3.0) = auch nix.
im mom ist der scanner deinstalliert.
aber evtl. hat jmd noch einen hinweis, ob der scanner überhaupt unter mojave läuft … bevor ich zeit vergeude
 
offiziell wohl nicht, weil die firmen ja gerne mal den support einstellen.
aber wenn es da einen ICA treiber gibt, da läuft der normal auch noch über digitale bilder/vorschau.
ansonsten bleibt dir halt vuescan oder halt eine VM mit einem älteren system, wo die offiziellen treiber bzw software noch laufen.

hast mal in der systeminformation geguckt, ob der dort unter USB auch erkannt wird?
 
das mit dem support habe ich kürzlich gelesen, betrifft fujitsu und auch canon unter catalina.
da kommt wohl einiges an vermeintlichem elektroschrott auf uns zu :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei catalina ist ja eher das problem, dass dort nur noch 64bit läuft und die älteren treiber nur als 32bit vorliegen.
da hilft dann aber auch die VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zar und dg2rbf
sorry für die späte antwort - aber es funzt wieder so wie gewollt. ursache: falsche/alte kabel :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten