MB Pro early 2008: Logic Board tauschen oder MB Air/ MB Pro 13" kaufen? Was würdet Ihr tun?

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,
mein Mac Book Pro von Februar 2008 (das letzte "Clamshell", wie ich auf dem KV gelernt habe) ist defekt, eine Reparatur (wahrscheinlich muss das Logic Board getauscht werden) kostet ca. 400 Euro.
Was würdet Ihr tun? Das "Gute Alte" reparieren oder ein neues MB Air oder MB Pro 13" kaufen? Kostet dann halt noch mal das Doppelte mehr.
Mit etwas Glück bleiben Display und Grafik (die alte Nvidia 8600 M GT, die auch gerne mal abraucht) noch länger ganz. Mit dieser Spekulation wäre 400 Euro gut investiert.

Allerdings sind Akkulaufzeit und v.a. Hitzeentwicklung (Livestreams der Mediatheken, Tatort und sowas) sehr nervig und tragen vermutlich nicht zu langer Lebensdauer bei.
Wie ist denn das beim aktuellen MN Pro und MB Air? Welche Erfahrung habt Ihr damit?
Ich komme gedanklich nicht auf den Punkt...
Danke für Ideen und Hinweise!
Accuphan
 
Hallo zusammen,
mein Mac Book Pro von Februar 2008 (das letzte "Clamshell"
Das letzte und einzige Clamshell ist das Bunte iBook :)

Ich würde Dir zu einem neuen oder gebrauchten Book raten. Die Chips können auch nach der Reparatur noch jederzeit verrecken.
 
Ok, danke Dir. "Clamshell" stammt aus dem Apple-eigenen System, das über die Gerätenr. das Teil als "Clamshell" ausgegeben hat... ;)
 
Hallo,

offensichtlich haben wir das gleiche MB und auch das gleiche Problem zur gleichen Zeit (siehe mein Thema, eine Stunde früher). Ich tendiere zum Neukauf eine Mac Mini.

Wie äußert sich das Problem bei dir - tut sich auch aus heiterem Himmel gar nix mehr?!
 
Mac Mini kommt nicht infrage - MBP oder MBA soll es werden; iPad nicht Flash-tauglich und zum Tippen in Foren etc. nicht das Richtige.

Ich hatte den Livestream von "hart aber fair" geguckt und einen zweiten Tab geöffnet zum Googeln. Nach dem Umschalten zum Livestream war das Fernsehbild gestört, Balken, starke Artefakte, Teile des Bilds rechts unten auf meinem Bildschirm; dann Flackern, kurz drauf war der Bildschirm dunkel.
Neustart brachte den Test des CD-Laufwerks, den Gong und dann nix mehr.

Ich möchte einen Apple-Laptop, der leichter ist als mein early-2008er MBP, eine längere Akkulaufzeit hat und vor allem nicht so heiß wird.
Ich überlege noch, ob das Pro wg. des eingebauten Superdrives (DVDs gucken) nicht die bessere Wahl wäre.
Air hat eine höhrere Auflösung und ist noch deutlich leichter...
 
Mac Mini kommt nicht infrage - MBP oder MBA soll es werden; iPad nicht Flash-tauglich und zum Tippen in Foren etc. nicht das Richtige.

Ich hatte den Livestream von "hart aber fair" geguckt und einen zweiten Tab geöffnet zum Googeln. Nach dem Umschalten zum Livestream war das Fernsehbild gestört, Balken, starke Artefakte, Teile des Bilds rechts unten auf meinem Bildschirm; dann Flackern, kurz drauf war der Bildschirm dunkel.
Neustart brachte den Test des CD-Laufwerks, den Gong und dann nix mehr.

Ich möchte einen Apple-Laptop, der leichter ist als mein early-2008er MBP, eine längere Akkulaufzeit hat und vor allem nicht so heiß wird.
Ich überlege noch, ob das Pro wg. des eingebauten Superdrives (DVDs gucken) nicht die bessere Wahl wäre.
Air hat eine höhrere Auflösung und ist noch deutlich leichter...

Längere Laufzeit haben durch die Bank alle aktuellen MacBooks. Ich würde behaupten, dass die Lüftersteuerung eher besser als schlechter geworden ist. Ich habe als es bei mir soweit war mit dem nVidia Bug gleich auf mein jetziges Late11 13,3" geswitchet, wird genauso warm aber verhält sich im großen ganzen eigentlich genauso ruhig wenn nicht sogar ruhiger als mein Mid07 vorher.
 
Probiere doch mal das Logic-Board zu Backen. Wie das geht findest du hier:
http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/
Ich Habe so von einem Bekannten sein MacBook Pro 17" wieder zum laufen gebracht. Falls du es wagen solltest nimm nicht 220 Grad wie empfohlen sondern nur 200 Grad. Bei mir ist von der Oberseite der Platine, die Beim Backen aber unten ist, ein SMD-Elko aufs Backblech gefallen den ich dann wieder auflöten musste.
Insgesamt war das eine sehr spannende Aktion aber mit gutem Ausgang, schließlich hat man nichts zu verlieren, defekt ist es eh schon.
 
Erledigt

Gebacken wird nix, löten kann ich auch nicht. Dafür habe ich heute den Reparaturauftrag erteilt und hoffe, dass das alte Ding mit neuem Logic Board noch lange läuft!
Danke für die Rückmeldungen. Ich gehe erst mal den Schritt der geringeren Kosten.
 
Fast 5 Jahre und 400€, das ist doch eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sitzt der Grafikchip mit auf dem Logicboard? Dann wäre es vertretbar, weil hoffentlich eine neuere Revision eingesetzt würde. Hingegen mit dem alten, gefährdeten Chip, wäre mir persönlich das Risiko zu groß, die 400€ in absehbarer Zeit in den Sand gesetzt zu haben. Zwischen den Varianten "altes reparieren" und "neues kaufen" gäbe es ja noch "moderneres Book mit Apple-Care-Restgarantie" kaufen. Dürfte sich finanziell im Mittelfeld bewegen, weniger Risiko/mehr Zukunftspotential haben und Performancevorteile bieten.
 
Du hättest es für 200 Euro reballen lassen können.
Das hält dann wirklich ein Leben lang.
Ja ich weiss, zu spät-
 
Was bedeutet "reballen"?
 
Auslöten des Chips, Austausch des alten Lotes und wieder auflöten.
Ist nochmal zuverlässiger als das Reflowing, das man in dem Fall auch betreiben kann.

Von den 99 Euro-Ebay Hinterhofwerkstätten würde ich die Finger lassen, die backen mM nach das Board nur und der Defekt tritt nach ein paar Wochen bis Monaten wieder auf.

Bei Bedarf kann ich einen Kontakt nennen, die Rückmeldung anderer User hier war bisher sehr positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosferato
Zurück
Oben Unten