mb pro 2ghz oder mb pro 1,83 ghz

cohiba

cohiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo community!

Da ich gerade am Überlegen bin, auf ein MacBook Pro umzusteigen, hab ich mich mal in den Apple Store geschmissen und die Geräte mal angeschaut. So, jetzt stehen die beiden 15"er zur Auswahl. Wenn ich jetzt dem 1,83 die bessere HD und den 1024 mb ram slot gebe, bin ich 200 € unter dem Preis für das 2ghz. Jetzt meine Frage: Sind diese 200€ gerectfertigt für ca 340 Mhz und der 256er GraKa? Ich werde hauptsächlich Diashows auf dem Kleinen ablaufen lassen und einen 2. Monitor dranhängen. Ansonsten kleine Bearbeitungen im Photoshop, aber nur wirklich kleine um zu zeigen, was man so alles im Nachhinein verändern kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Abend!
Cohiba
 
Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Sind dir die 340MHz und 128Mb mehr VRam 200€ wert oder nicht?

Mir wären sie es wert, denn was bitte sind 200€ bei nem Kaufpreis von guten 2.500€? 200€ für ein ruhiges Gewissen sind echt nicht zuviel verlangt ;)
 
das mehr an leistung, kannst du messen aber in der regel kaum spüren.
 
@max: ja, genau so in der Richtung hab ich auch schon gedacht, nur will ich die 200€ nicht einfach so raushauen, da wär mir eine externe Festplatte, die ich auf Reisen mitnehmen kann, gleich viel lieber :)

@beatlejuice: kennst du vllt eine seite, auf der ein benchmark durchgeführt worden ist?
 
nimm das Große, mach den Downgrade auf 2 mal 512 MB ram und spare so 100 euro.

RECHNUNG:

100 Euro gespart aber nur 2 mal 512 MB drin

- 200 Euro ausgegeben ( wenn du willst) für 2 mal 1 GB Ram ( z.b. bei DSP)

= -100 Euro ausgegeben für das Ergebniss ( 2 GB Ram)
zusätzlich dazu hast du noch 2 512 MB Riegel die du bei Ebay verscherbeln kannst. So kommst du noch günstiger weg.

Habe das kleinere auch deshalb nicht genommen weil bei dem das "Spielchen" nicht möglich ist.

Flo
 
Danke, Flooo, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen xD

Ich glaub, so werd ichs machen :>
 
Wenn man aber weiß, dass man auf 2 GB upgraden will, sollte man lieber gleich die 1GB (ein Modul) nehmen oder? Denn sonst muss man ja noch 2 x 1 GB kaufen.

Edit: Ich überlege gerade was Sinn macht. Das 1,86 Modell würde mir 100GB 1868 EUR kosten für mich und das 2 Ghz Modell 2208 EUR. Beim 1,86er müsste ich aber noch x 1 GB kaufen (ca. 190 EUR) und beim 2er nur noch ein Modul. Für den 513er würde ich vielleicht 25-35 EUR kriegen. Das würde also eine Differenz von ca. 240 EUR ergeben, wenn ich das kleinere Modell nehmen würde.

Nachteil: 2 x 140 Mhz weniger und nur 128 Ram bei der Grafikkarte.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Ich würd das größere nehmen, ganz ehrlich!

Ausserdem sollte man doch 2 original gleiche Rams nehmen, um a) einen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen und b) Problemen aus dem Weg zu gehen, also geht Deine Theorie mit dem 1 GB Riegel nur auf, wenn Du exakt den gleichen nochmal bekommst!!!

MfG
Qsan
 
Ich hatte das auch schon einmal durchgerechnet.

Schau mal: HIER
 
Jo, aber deine Rechnung bezieht sich offensichtlich auf die RAM-Preise von Apple und ich sehe nicht ein, das x-fache zu bezahlen, wenn ich den RAM deutlich günstiger bei dsp-memory bekommen kann.
 
Vor allem ist mir - als Laien - ominös, was der Unterschied der Grafikkarte macht...

Bessere Chancen bei Aperture?

Ich hab jetzt mal das grössere Modell genommen.
 
Das frage ich mich selbst als Nicht-Laie :)
 
die Rechnung kommt nicht ganz hin mit deinen 200€... ich würde zunächst einmal empfehlen, den Arbeitsspeicher selber aufzurüsten bzw. das den Laden machen zu lassen, wo man den Rechner ersteht; für einen GB zusätzlichen Speicher habe ich 120€ gezahlt... die bessere Festplatte bei Apple direkt zu erstehen macht nur dann sinn, wenn man keine Verwendung für die alte hat; wenn du eh eine externe Platte willst, nimm doch die interne dafür, und baue eine neue ins MacBook Pro. der Preisunterschied von 500€ zwischen dem kleineren und dem größeren MBP sind zumindest mir zu ville. Mein MBP hatte, mit 1,5GB RAM, nur 2048,- gekostet....
 
Lohnt sich denn die schnellere Platte beim MBP?
 
weiss nicht, immerhin ist ja eh schon die schnellere SATA Platte verbaut; wenn man nicht gerade Musik produzieren will (und selbst da reicht die langsamere Platte) würde ich eher auf die größere Platte setzen; habe aber nur die 80er, und die reicht mir auch schon. immerhin habe ich noch ca. 400GB auf dem Server hier :)
 
myschkin schrieb:
Vor allem ist mir - als Laien - ominös, was der Unterschied der Grafikkarte macht...
Wenn Du zocken willst, sind 256MB Grafikspeicher Gold wert. Für Office und Photoshop dürfte es ziemlich sinnlos sein. Aber wer weiß, was noch so alles kommt. Ein 2k€ Notebook will man doch sicher einige Jahre nutzen.
 
Ja stimmt schon. Der Preis haut mich zwar um und ich habe mir auch schon Windows-Notebooks angeschaut, die für 700 EUR weniger mind. das Gleiche bieten, doch wenn ich das MacBook sehe, dann wird wohl ein Win-NB keine Chance haben, zumal ich einfach ein Mac-Fan geworden bin. Und für die wenigen Programme, für die in Win benötige kann ich ja genialerweise WIndows aufm MBP nutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten