MB pro 2010 13" flackert, Leistungseinbuße, Datum falsch

Emzet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo geehrte Community.

Mein MB pro mid 2010 13" hat seit ca. 1 Jahr ein Problem:

Das Display flackert - d.h es gibt einen ständigen, konstanten,( 1Hz ca.)Wechsel zwischen schwarzem Hintergrund und Desktopbild. Dabei ist die untere Bar nicht zu sehen.
Es besteht eine Leistungseinbuße, sowie Datum und Uhrzeit sind ständig falsch.

Ich war schon Mal im Gravis Store deswegen - nach 4Tagen bekam ich das Gerät wieder: "Antiquitäten werden nicht repariert"

Ich benutze das Gerät lange nicht, brauche es jetzt aber wieder.....

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
 
Das Display flackert - d.h es gibt einen ständigen, konstanten,( 1Hz ca.)Wechsel zwischen schwarzem Hintergrund und Desktopbild. Dabei ist die untere Bar nicht zu sehen.
Es besteht eine Leistungseinbuße, sowie Datum und Uhrzeit sind ständig falsch.

Ohne das zu sehen ist so was genau wie irgend eine Seite in einem Rätselheft.
Auf Verdacht: möglicherweise defekter Akku, Spannungsversorgung, Displaykabel im Gelenk, das Display selbst.

Das könnte ein geschickter Mensch mit Erfahrung bei diesem Gerät hinbekommen.
Vorausgesetzt es lässt sich das u.U ein oder andere Ersatzteil noch auftreiben.

Beginnen würde ich damit die Stromversorgung inkl. Akku zu untersuchen.

Ich war schon Mal im Gravis Store deswegen - nach 4Tagen bekam ich das Gerät wieder: "Antiquitäten werden nicht repariert"

Die Aussage hätten die auch treffen können bevor sie das Gerät überhaupt erst angenommen haben.
Aber alleine der Verdacht auch nur einen fünfer generieren zu können schaltet alles andere aus.


Frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
D.H. zunächst den Akku austauschen?

Bezüglich des Flackerns: ich habe mich womöglich ungenau ausgedrückt:
Es ist kein Ein und Aus, sondern der Desktophintergrund ändert sich zwischen eingestelltes Bild und schwarzer Hintergrund. Desktopsymbole bleiben zu sehen.
 
Akku rausnehmen und nur mit Netzteil betreiben. Das hatte bei meinem Macbook 1.1 eine Weile den Betrieb verlängert.
Wird das MBP sehr heiß? Öffnen, Staub entfernen.
Hast du mal probiert, ob das Verhalten auch mit einem neuen Benutzer auftritt? Nicht dass du dir irgendwie das Profil zerschossen hast (ja, halte ich auch für unwahrscheinlich, ist aber schnell zu testen).
 
D.H. zunächst den Akku austauschen?

Erst mal den Akku rausnehmen. SMC- und PRAM-Reset durchführen.
Wenn es ein Gerät aus 2010 ist und noch den ersten Akku besitzt ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das er platt ist.

Das Gerät läuft auch erst mal so - wenn auch mit reduzierter Leistung.

Bezüglich des Flackerns: ich habe mich womöglich ungenau ausgedrückt:
Es ist kein Ein und Aus, sondern der Desktophintergrund ändert sich zwischen eingestelltes Bild und schwarzer Hintergrund. Desktopsymbole bleiben zu sehen.

Das kann natürlich neben des oben vermuteten Problems auch noch ganz andere Ursachen haben.

Wenn du direkt Mac OS X als störer ausklammern willst, passendes Mac OS X auf eine externe Festplatte installieren und das Gerät davon
starten. Ist das verhalten des Geräts dann normal kann man davon ausgehen das es am installieren Mac OS X liegt, wenn nicht an der
Hardware des Geräts.




Frohe Feiertage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
D.H. zunächst den Akku austauschen?

Bezüglich des Flackerns: ich habe mich womöglich ungenau ausgedrückt:
Es ist kein Ein und Aus, sondern der Desktophintergrund ändert sich zwischen eingestelltes Bild und schwarzer Hintergrund. Desktopsymbole bleiben zu sehen.
Wenn die Symbole wirklich alle normal da bleiben und nur der Hintergrund flackert würde ich eher auf Software vermuten als Hardware.
Was passiert den wenn irgendwelche Programme geöffnet sind, flackern diese auch?
Eh du da irgendetwas zerlegst würde ich mal wie auch schon jemand geschrieben hat einen zusätzlichen Benutzer anlegen und schauen was dort passiert. Sollte das auch kein Erfolg bringen SMC und PRAM zurücksetzen und eventuell auch mal ein frisches MAC- OS auf eine externe Festplatte/SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Reset vom Speicher durchgeführt - keine Änderung.

Flackern bleibt trotz Gastnutzer.

Programme wie Firefox ließ sich verlangsamt öffnen - kein Flackern.

Kleines Video anbei:
 
Video hat leider nicht geklappt...egal.


Habe nun ein neues MacOs auf eine externe Festplatte installiert.

Siehe da - kein Flackern!!!


Aber was nun?

Danke im Voraus
 
Das hört sich doch schon mal sehr gut an.
Dann sieht das wohl danach aus das an deinem MacOS auf der interne Platte etwas faul ist und nicht an der Hardware.
Hier hilft dann wohl eine Neuinstallation und alles sollte wieder gut sein. Auf alle Fälle viel besser als defekte Hardware.
Ich würde hier jetzt alles vom System der internen Platte sichern was du noch benötigst und das MacOS einmal neu aufsetzen.
Ein TM Backup würde ich hier wohl nicht machen da du dir beim Wiedereinspielen mit Pech den Fehler erneut wieder mit auf dein frisch installiertes System holst.
Wenn du willst kannst du aber auch eins erstellen und zum Test auf der externen Platte einspielen und schauen ob der Fehler dort dann damit kommt.
Ich würde es aber eher lassen wenn der Aufwand des kompletten Einrichten was du so benötigst im Rahmen ist.

Viele Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Emzet
Vielen Dank Andreas.

Gibt es eine Möglichkeit des unkompliziert Datentransfer ohne TM?

TM- bin ich absolut deiner Meinung

Danke im Voraus
 
hmm da bin ich leider etwas überfragt was es da an Tools / Möglichkeiten gibt.
Was du allerdings machen kannst, du kannst einfach ein TM Backup machen und dir da dann auch einzelne Dateien raus ziehen welche du benötigst
(geht einfach im Finder öffnen) Du musst ja keine Wiederherstellung daraus machen.
Hier findest du natürlich nur Dateien und keine Einstellungen. Ich kenne dein System ja jetzt nicht was da so alles drauf ist und benötigt wird.
Aber auf dem Weg kannst du es in allergrößter not auch noch mal auf der USB-Platte wiederherstellen und solltest somit auch keine Daten verlieren die du vielleicht vergessen hast.

Viele Grüße und viel erfolg
Andreas
 
Habe nun ein neues MacOs auf eine externe Festplatte installiert.

Siehe da - kein Flackern!!!


Aber was nun?

Damit kann man fast davon ausgehen das dein Problem u.U in dem installierten Mac OS X zu suchen ist.
Ich schreibe daher auch so gut wie nie Gast- oder ein neuer Benutzer weil man sich genau das meistens sparen kann.

Ein frisches os von einer externen Festplatte hat für mich immer die höhere Aussagekraft als auf einem vielleicht vermasselten os einen neuen Nutzer aufzusetzen.

Du kannst das ja so wie es jetzt ist ein paar Tage testen. Flackert nichts mehr würde ich dann weitermachen.
Die interne Festplatte muss ja nicht kaputt sein, da du sicherlich Time Machine Backups hast würde ich Mac OS X auf der internen Festplatte neu
Installieren und meinen Kram hinterher mit Time Machine wiederherstellen.

Einen möglicherweise defekten Akku bei einem so alten Book schliesst du scheinbar aus.
 
Wurde hier eigentlich mal die Version vom OS erwähnt?

wäre nicht das erste mal dass hier ein Patch läuft und keiner es mitteilt.

dann wäre das ein Treiberproblem, fehlendes Update der Metal Patches nach Systemupgrades, etc.
 
Es handelt sich um das Mac.Os high Sierra -10.13.

Den Akku würde ich nicht absolut ausschließlich - ich habe ihn schon 2*getauscht. Aber tatsächlich ist ja das Flackern weg, wenn ich den Mac von der externen boote.

Ich habe leider keine aktuellen Back Ups.....


Friedliches neues Jahr
 
High Sierra passt

Maximum OSmacOS 10.13.6 (17G65)
 
Hi

einfach mal das letzte Combo-Update von High Sierra laden und das über das bestehende System drüber bügeln .... also ohne Neuinstallaion

Gruß yew

... ach ja, hast du im Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe überhaupt schon mal laufen lassen?

Ansonsten mal einen safe-boot machen .... bügelt auch so einige Fehler vom System aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten