MB Pro 16 M1 seltsames Verhalten

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.129
Reaktionspunkte
809
Gestern hatte ich plötzlich diverse Aussetzer an meinem MacBook.

In der Regel hängt es per Usb C am Dell Monitor.
Gestern habe ich das MB mal wieder mit dem integrierten Monitor benutzt. Dabei öffnete sich beispielsweise das Fenster der Systemeinstellung nicht mehr.
Das Touchpad reagierte stellenweise nicht. Und der Mauszeiger verschwand teils gänzlich.

kennt Ihr das und was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das MBP "gedacht" hat, der Dell sei noch angeschlossen und das Fenster der Systemeinstellung öffnete auf dem nun nicht mehr vorhandenen Monitor etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Kann es sein, dass das MBP "gedacht" hat, der Dell sei noch angeschlossen und das Fenster der Systemeinstellung öffnete auf dem nun nicht mehr vorhandenen Monitor etc.?
Interessanter Ansatz. Wie geht man damit um?
 
Würde das MBP mal ausschalten, mindestens 30 Sekunden warten und dann wieder anschalten. Die M1-Macs haben keine Option mehr das NVRAM zurückzusetzen aber das Ausschalten und nach etwas Wartezeit wieder anschalten soll da einige Probleme bereinigen, während ein einfacher Neustart diese Prozedur laut Meldungen nicht anstößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Wenn du z. B. die Systemeinstellungen aufgerufen hast und sie nicht siehst, ist ja trotzdem in der Menüzeile das Programm vorhanden. Wenn du da auf "Fenster" klickst, wird dir dort z. B. "Auf integriertes Retina Display" oder so ähnlich angeboten? Wenn ja, dann mal da draufklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Wenn du z. B. die Systemeinstellungen aufgerufen hast und sie nicht siehst, ist ja trotzdem in der Menüzeile das Programm vorhanden. Wenn du da auf "Fenster" klickst, wird dir dort z. B. "Auf integriertes Retina Display" oder so ähnlich angeboten? Wenn ja, dann mal da draufklicken.
Werde ich mal testen!
 
Zurück
Oben Unten