MB Pro 15 (late 2008) vs. MB Pro 17 (early 2009)

T

Trace on

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Liebe Macgemeinde,

durch einen glücklichen Zufall kann ich wählen, ob ich mir von meinem Arbeitgeber entweder ein MB Pro 15 (late 2008) kaufen lassen oder ein MB Pro 17 (early 2009). Zwischen folgenden Konfigurationen kann ich wählen:
A) MacBook Pro Alu 2.53, 15.4", HD 320 GB Serial ATA / 7200 RPM, RAM 4 GB
B) MacBook Pro Alu 2.93, 17", HD 320 GB Serial ATA / 7200 RPM, RAM 8 GB und non glossy.

Im Büro habe ich als zusätzlichen Monitor ein CD 30" und zu Hause ein Apple LED Cinema Display 24. Einen reinen Desktoprechner besitze ich nicht. Eigentlich bin ich geneigt, dass MacBook Pro Alu 2.93, 17" zu wählen, vielleicht lasse ich mich aber vom Preis blenden den es mich kosten würde, wenn ich es selbst zahlen müsste. Ich nutze beruflich viel und häufig das Internet, schreibe viele E-Mails, arbeite viel mit Word (hauptsächlich), Keynote und Powerpoint. Adobe-Acrobat Professional nutze ich oft zum Bearbeiten von eingescannten Texten und ich arbeite oft mit (Text-)PDF-Dateien die zwischen 200 und 600 Seiten groß sind. Zu Hause nutze ich viel iLife und schaue auch gerne so manche DVD. Ich würde das MB Pro drei bis viermal in der Woche mit ins Büro nehmen und fahre in der Regel mit dem Zug und würde gerne unterwegs arbeiten. 1 -2 mal im Monat fliege ich (leider nur Holzklasse) und würde auch dort gerne das MB Pro nutzen.

Zu welchem MB würdet Ihr mir raten? MacBook Pro Alu 2.53, 15.4" oder MacBook Pro Alu 2.93, 17" ?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.
LG von Trace On
 
Ich persönlich würd unter den genannten Bedinungen zu der 15" Version greifen, wenn du zuhause und am Arbeitsplatz schon die großen Displays zur Verfügung hast.
Die Mobilität wäre mir dann doch schon recht wichtig, aber das musst du auch selber entscheiden ;)

lg, Janik
 
Hm nunja wenns nur Word und co sind, die da werkeln sollen bist du wohl kaum auf viel Performance angewiesen. Ich würde deswegen das 15" nehmen. Wenn man oft unterwegs ist ist ein 15" Notebook angenehmer als ein 17".
 
wieso eigentlich kein 15" early 09? Dann hättest du von beiden Varianten die Vorteile: die Features des neuen (habe selbt ein MBP early 07, kann hierbei also nicht wirlich mitreden) und das in einem 15" Gerät, das weniger sperrig ist.
 
es gibt doch gar kein mbp 15'' early 09???
 
also für das was Du damit machen willst, reicht ehrlich gesagt auch ein weißes MacBook..
mit was willst Du denn den Prozessor oder die Ram die Du oben angegeben hast ausreizen? dafür reichen 1gb schon dicke!

edit: mit dem weißen kannst Du allerdings nicht den 24" Display Port bedienen.. also ich würde zum 15" in kleinster ausstattung raten!
 
In meiner Gewichtung sind 8GB Ram ein klares Plus für das MB Pro 17", weil (so sagte es mir ein Apple-Verkäufer von der Hotline) auf diese Weise viele große PDF-Dateien bearbeitet werden können und Adobe Acrobat Professional schnell läuft (insbesondere beim OCR-Prozess). Auch scheinen mir 8GB Ram zukunftsweisender zu sein als die 4GB vom 15" Modell.
Auch ist das Non-Glossy Display in meinen Augen ein weiterer wichtiger Pluspunkt.
Die Mobilität ist mir aber auch wichtig, ich möchte keinen Schlepp-Top haben. Mit 2,94 kg scheint mir das MB Pro 17" kein Leichtgewicht zu sein und ich weiß auch nicht, wie gut man mit diesem Modell mobil im Zug oder Flugzeug arbeiten kann.
 
Wenn’s ein MBP sein muss: Das kleinste 15"er

Auch ist das Non-Glossy Display in meinen Augen ein weiterer wichtiger Pluspunkt.

Das ist es.

Acrobat wird dir mit 4 Gb RAM genauso schnell OCRs bereitstellen wie mit 8 Gb. Hast du eigentlich eine Ahnung, wie viel 8 Gb ist und was man da »sonst so« mit macht?
 
bei deinen anwendungen wirst Du 8gb und auch keine 4gb jemals voll ausnutzen.. egal wie groß deine PDF´s sind!
 
Das MacBook Pro kann 6 GB Speicher verwalten. Das kommt doch recht nahe an die 8 GB ran. Ich kann das Argument schon verstehen. Das jetzt an Acrobat aufzuhängen ist Murks, aber ich habe mein MacBook Pro erst auf 4, später dann auf 6 GB aufgerüstet. Je nach Anwendungsgebiet ist das schon sinnvoll.
 
Leute, lest doch einfach mal den Post:
der Glückliche bekommt das MBP GESCHENKT !!!!
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach so einem Chef, aber ich habe einen Geizhals zum Chef (bin selbstständig :D )

Also MIR wäre es egal, ob ich die 8 GB ausnutze oder nicht....besser als umgekehrt (kämpfe mich hier mit 2GB am iMac durch, Aufrüstung längst Überfällig!!) - selbstverständlich nie nutzbar mit PDF und Co.
Ich würde denn auch zum neuen 15" tendieren, da das neue 17" ja leider erst in ca. 3 Wochen kommt. Aber vlt. kannst du deinen Chef ja noch etwas hinhalten oder zur Applestore-Bestellung Überreden :hehehe:
 
Leute, lest doch einfach mal den Post:
der Glückliche bekommt das MBP GESCHENKT !!!!

Ja, so ist es in der Tat. Das Preis/Leistungsverhältnis steht also nicht im Vordergrund, sondern nur, ob ein MB Pro 17" mobil genug ist für den fast täglichen Einsatz unterwegs.
 
da würd ich mal ganz klar nein sagen, mein 15 Zoll MBp ist für mich persönlich schon die Schmerzgrenze, 17 Zoll dürfte nur was für die Leute sein, die die Performance in Verbindung mit dem großen Display tatsächlich Mobil brauchen z.b. Foto/Video ? in bestimmten Bereichen.
 
Ich beglückwünsche dich, ohne Neid ;)
Falls also bereits vom neuen 17" die rede ist (war mir nicht ganz klar, ob du bereits von dem noch nicht lieferbaren sprichst!), dann nimm auf jeden Fall das 17"!! Ist nämlich nur wenig grösser und kaum schwerer als das 15" dank neuem Gehäusedesign!
Ich selbst liebäugele auch damit, aber muss noch warten *seufz* ein neuer MP hat Vorrang als Powerrechner (bei mir sind´s Fotos mit 50 MB, PS, Lightroom, Flash etc......)
 
Ich beglückwünsche dich, ohne Neid ;)
Falls also bereits vom neuen 17" die rede ist (war mir nicht ganz klar, ob du bereits von dem noch nicht lieferbaren sprichst!), dann nimm auf jeden Fall das 17"!! Ist nämlich nur wenig grösser und kaum schwerer als das 15" dank neuem Gehäusedesign!

Ja, es ist das noch erscheinende MB Pro 17" Modell (Ende Februar 2009 hoffentlich). Da das MB Pro 17" Modell oft als weniger mobil dargestellt wird als das 15" Modell bin ich noch zurückhaltend mit der eindeutigen Entscheidung für das 17" Modell. Ich benutze mein MB Pro 15" der ersten Generation täglich im Büro und zu Hause, dessen Gewicht und Abmessungen bereiten mir keine Probleme.
 
Gehe, wenn möglich in den nächsten Apfel Laden und probiere es doch einfach aus.
Ich habe das MBP late und das ist mir vom Schleppgewicht gerade noch angenehm.
Trotzdem fummle ich gerne am Air meines Kumpels rum, d.h. ist von der portable performance nicht zu toppen. (Kaufe ich mir demnächst in Amiland auch noch als Spielzeug)
Das würde für deine Zwecke auch reichen.
Aber wie gesagt, AnTouchen
 
also wenn Du wirklich mobil sein willst, dann auf keinen fall das 17"..
für mich ist alles >15" ein Desktop Rechner..
 
Habe leider keine wirkliche Begründung, aber ich würde das 17'' nehmen...
 
ganz klar.nimm das 17".es ist nur unwesentlich größer/schwerer.wenn du bisher gut mit 15" klar kommst,dann auch mit 17.
wenn du zudem Wert auf Mobilitaet legst,hat das neue 17" entscheidende Vorteile - bis zu 8 std Akku und mattes display. mit dem 17 er bekommst du die allerneueste Technik und das von deinem chef geschenkt,du waerst ploed wenn du das *alte* 15" nimmst
:)
 
Zurück
Oben Unten