MB Pro 15" 2016 touchbar / 4K Videos ruckeln

D

delasgo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Ich wollte das Erste Mal 4K Videos auf dem Macbook Pro aus 2016 (touchbar, 15") abspielen, leider stellte ich fest, dass diese ruckeln. Hierbei ist es egal, ob die Videos auf dem externen 4K Monitor oder auf dem internen Retina Display abgespielt werden, es ruckelt.
Die Videos stammen von : https://4kmedia.org/sony-color-uhd-4k-demo/

Auf dem MB Pro ist die neueste IOS Big Sur installiert.

Hat jemand einen Tipp oder ist die Kiste doch nicht für UHD Material geeignet?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-01 um 13.55.39.png
    Bildschirmfoto 2021-01-01 um 13.55.39.png
    458,4 KB · Aufrufe: 73
Welcher Player denn?
Skylake kann zwar HEVC in Hardware dekodieren, aber nicht sonderlich gut (und 10bit gar nicht - aber hier nicht das Problem weil 8bit). Die 60 FPS dürften ihn aber doch überfordern.

Edit: moment du hast doch eine dGPU. Klappts mit der nicht?
Versuch mal https://iina.io/ Aktiviere hardware decoding (sofern das nicht eh an ist) und schalte ggf. auf die dedizierte GPU (kannst du auch im Player einstellen). Wenn es dann auch nicht geht, dann schafft deine Hardware das leider nicht.
 
VLC hat auch Hardware Dekodierung.
Aber vielleicht mikro ruckler weil die Bildrate nicht der des Videos gleicht?
 
Hat jemand einen Tipp

Du benötigst einen Computer der das Video Format nativ in Hardware Abspielen kann. Informationen dazu kann Dir der Grafikkarten Hersteller geben. Ansonst probiere es auf einem der neuen M1 Apple Computer testweise mal aus. Die sollten die neuesten 4K Videos eigentlich flüssig abspielen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst einen Computer der das Video Format nativ in Hardware Abspielen kann.
Kann der ja, beide GPUs haben HEVC Hardware Dekodierung.
Interessant wäre ob die Datei lokal liegt oder Netzwerk gestreamt wird.
 
Die Macbook Pro 2016 Modelle unterstützen kein HVEC Decoding via Intel CPU, das klappt erst seit den 2017er Modellen. Mit der eingebauten dedizierten Grafikkarte (AMD) geht es nur über den Umweg Bootcamp, denn Windows nutzt problemlos die in der AMD Grafikkarte verbaute HVEC Unterstützung - OSX allerdings nicht. Das ist ein bekanntes Problem, dass Apple bei diesen Modellen die Grafikkarte nicht einbindet, um HVEC Videos abzuspielen. Du kannst also die VLC Hardware-Dekodierung nicht nutzen, weil OSX sie nicht unterstützt.
 
Kann der ja, beide GPUs haben HEVC Hardware Dekodierung.

Tatsächlich ? Warum ruckelt dann das Video ? Eine andere Möglichkeit das es ruckelt sollte eigentlich ausgeschlossen sein. Es sei den Er/Sie/Es spielt mehrere Videos gleichzeitig ab oder von einem Datenträger der die Daten nicht schnell genug liefern kann. Ist dem so ?
 
Also wieder so "Danke für Nichts, Apple!" Moment.
Die Hardware kann es, aber das Apple Framework nutzt es nicht.

Tatsächlich ? Warum ruckelt dann das Video ?
Laut Specs kann die Intel HD 530 das.
Aber siehe #6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und dg2rbf
Die Hardware kann es, aber das Apple Framework nutzt es nicht.

Ja das kann sein, das Problem habe ich hier auch mit den sehr trägen Web Browsern bei mir die die Videos als DIA Show abspielen und im externen Video Player laufen die flüssig und Reaktionsfreudig. Ein Grund das ich immer noch meinen Windows 10 Computer habe und selbst der schwächelt so langsam aber sicher mit jeder verpfuschten Iteration der jeweiligen Software. Die beste Hardware nützt Dir nichts wenn es keine gescheiten Programmierer gibt... :sleep2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Video ist lokal auf der SSD, und mit dem vom Kaito empfohlenen IINA Player scheint das Abspielen etwas flüssiger zu funktionieren. Mit dem Quick Time Player und dem VLC Player hat es deutlich mehr geruckelt. Aber anscheinend, liegt es wohl wirklich wie schon mehrfach erwähnt, an dem Apple Framework. Das finde ich echt schade bei solch einem sagen wir mal nicht günstigen Gerät.
 
Mit dem Quick Time Player und dem VLC Player hat es deutlich mehr geruckelt.

Ja, das ist ein Indiz da für das die Hardware zu Leistungsschwach ist. Ist das gleiche wie damals, als die ersten full HD Videos mit 60Hz auftauchten und die Leute sich gewundert haben warum Ihr Computer das nicht mehr schafft. Warte mal ab wenn 8K gängig wird, dann fängt das "Spiel" erneut wie eine Endlos Schleife von vorne an... :jaja:
 
Du kannst schon 4K abspielen, aber in h.264 kodiertes. Der Codec muss in der Hardware unterstützt werden, und h.265 ist einfach zu neu gewesen damals für die 2016er. Hardware mit der Unterstützung dafür sind erst Ende 2016 erschienen, d.h. der Veröffentlichungszeitpunkt der Hardware für h.265 und dem deines Macbooks haben sich gerade zeitlich überschnitten. Deswegen können es auch die 2017er.

Aber wie gesagt, wenn du dir das richtige 4K-Material suchst, also in h.264 kodiert, dann geht das schon. Das ist jetzt auch nicht qualitativ schlechter, die Dateien sind nur deutlich größer. h.265 ist schon deutlich platzsparender.

Ob so ein Demovideo läuft, ist doch vollkommen uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
VLC hat auch Hardware Dekodierung.
Kannst du da auch direkt im Player zwischen den GPUs wechseln?
Aber wie gesagt, wenn du dir das richtige 4K-Material suchst, also in h.264 kodiert, dann geht das schon.
Davon gibt es gar nicht mal so viel. Wenn wir von "professionell" gemastertem Material sprechen, dann wird daraus HEVC weil dies auch auf Disks gepresst wird. Streaming wie z.B. YT bietet h.264 maximal bis Full HD, weil hier das Mehr an notwendiger Bandbreite den Anbieter natürlich direkt kostet. Netflix hat auch kein 4K in h.264, nie gehabt.
Der Codec muss in der Hardware unterstützt werden, und h.265 ist einfach zu neu gewesen damals für die 2016er.
Den Threat nicht gelesen, oder? Sowohl die iGPU als auch die dGPU können es - auf anderen Betriebssystemen. Nur macOS bzw. dessen Treiber unterstützen es nicht.

Übrigens ist auch HEVC eigentlich schon wieder fast überholt, auch wenn es in Form von gepressten Disks und als Apples Format der Wahl für Bilder/Videos auf iOS weiter leben wird (da haben sie sich ein bisschen zu früh auf ein neues Format festgelegt...). Youtube ist auf ausschließlich VP9 für alles größer Full HD* und wird, wie Netflix und die anderen "Großen", auf AV1 übergehen. Der Unterschied zu HEVC liegt hauptsächlich im Lizenzierungsmodell.
Ob Apple Treibersupport für AV1 für ältere Geräte nachliefern wird, wird spannend. Technisch absolut möglich, aber genauso ist auch HEVC auf einem 2016er MBP technisch theoretisch möglich... Aktuelle Intel CPUs können AV1 bereits (bzw. ihre iGPUs).

* Deswegen konnte man unter macOS/iOS jetzt jahrelang auf Youtube nichts größer Full HD schauen, bis Apple endlich eingeknickt ist und nun auch VP9 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gibt es gar nicht mal so viel. Wenn wir von "professionell" gemastertem Material sprechen, dann wird daraus HEVC weil dies auch auf Disks gepresst wird. Streaming wie z.B. YT bietet h.264 maximal bis Full HD, weil hier das Mehr an notwendiger Bandbreite den Anbieter natürlich direkt kostet. Netflix hat auch kein 4K in h.264, nie gehabt.
Streaming in 4K habe ich noch nie betrieben, Streaming hat schon in FullHD oft eine mäßige Bildqualität, mir scheint die Bitrate ist nicht hoch genug gewählt. Ich bin Bluray gewohnt - und da schaut auch auf 1080p runterkonvertiertes Material ganz einfach exzellent aus und nicht vergleichbar mit Streaming.

Der TS hat von lokalen Files gesprochen, daher habe ich auch gar nicht an Streaming gedacht. Und da kann er es "notfalls" so machen wie ich es für mein 2015er-MBP tue, und zwar mit Handbrake nach h.264 konvertieren. Dass das Gerät nicht "4K-tauglich" sei, stimmt jedenfalls nicht. Ich hab im Gegenteil die meisten Files noch in h.264 vorliegen, weil ich meine Bluraysammlung schon vor einiger Zeit archiviert habe.

Sowohl die iGPU als auch die dGPU können es - auf anderen Betriebssystemen. Nur macOS bzw. dessen Treiber unterstützen es nicht.
Hmm anscheinend unterstützt es MacOS mit der AMD-GPU tatsächlich nicht. Du hast recht ich hab das etwas überlesen.

Aber laut Apple-Webseite geht auf den 2016er-Modellen HVEC-Hardware-Decoding mit 8 bit (ab den 2017ern mit 10 bit). Also entweder irrt sich Apple, oder das verlinkte Testvideo müsste flüssig abgespielt werden können, denn laut Infos der Webseite ist es 8 bit. Ich kann es nicht nachprüfen, da der Google-Drive-Link wegen zuviel Traffic deaktiviert ist und ich somit nicht an das Testfile vom TS gelange.

Versteh ich dann nicht ganz, warum Apple selbst angibt, dass 6th gen Intel CPUs ausreichen (also die im 2016er verbauten) und dann ruckelt es dennoch?
 
Verschwörungstheorie: :shame:
Ihr seht schon das Apple mit dem M1 und was da noch folgt, überhaupt kein Interesse mehr hat, Intel zu pushen ?
Intel ist ein Auslaufmodell. Und das weiss Apple seit dem Beschluss, auf ARM umzusteigen.

Der Zopf ist schon lange ab.
 
Es gibt doch bestimmt noch andere 4k 60fps HEVC Videos im Netz.
Einfach die testen.
 
Verschwörungstheorie: :shame:
Ihr seht schon das Apple...

Apple will nur Dein Geld, ob nun mit Verschwörung oder ohne und den ganzen anderen Zeit verschwendenden "Kram"... :boring: Möchtest Du auch ein: :keks:
 
Apple will nur Dein Geld, ob nun mit Verschwörung oder ohne und den ganzen anderen Zeit verschwendenden "Kram"... :boring: Möchtest Du auch ein: :keks:
Danke für den : :keks:
Geld sollte man in den Wirtschaftskreislauf zurückbringen.

Und ja, ich arbeite mit dem "Kram".
"Verschwendet" ist das falsche Wort.
 
Zurück
Oben Unten