MacBook Pro 15" 2015 2,2ghz vs. 2,5ghz

A

aavv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey

Brauche eure Hilfe!
Ich fange jetzt im Oktober zu studieren und will mir ein MacBook Pro 15" 2015 holen. Bin mir nur noch nicht sicher wegen der Konfiguration, ist auch mein erstes Mac-Produkt.
Ich brauche für das Studium CAD Programme (AutoCAD, archiCAD etc.) und Adobe Programme (Photoshop, InDesign etc.). Also brauch ich ordentlich Power.

Nun meine Frage, werde ich einen Unterschied merken zwischen 2,2GHZ und 2,5GHZ, der 120€ Aufpreis wert ist?

Oder sollte ich das Geld eher in den Speicher(512gb statt 256gb) investieren?
(Habe auch mal gelesen, dass man den SSD Speicher irgendwie doch nachrüsten kann?)

Gruß
 
Nun meine Frage, werde ich einen Unterschied merken zwischen 2,2GHZ und 2,5GHZ, der 120€ Aufpreis wert ist? Oder sollte ich das Geld eher in den Speicher investieren?
Lieber Speicher oder größerer SSD.....

(Habe auch mal gelesen, dass man Speicher irgendwie doch nachrüsten kann?)
Wenn Du es schaffst den RAM auf das LogicBoard irgendwie dran zu löten...
 
Meinte nicht den Ram, sorry, sondern die SSD
 
Meinte nicht den Ram, sorry, sondern die SSD

Jaein.... Du kannst versuchen bei Ebay völlig überteuerte SSD aus "Schrott" MacBook Pro 15er Retina zu ersteigern. Aber die sind völlig überteuert, da es halt keine andere richtige Möglichkeit gibt - und daher als Ersatzteil sehr gefragt sind.

Zweite Möglichkeit die von OWC zu kaufen. Sind aber deutlich teurer als normale SSD auf dem Markt und nur rund 1/3 so schnell wie die original SSD von Apple. Lohnt sich also auch nicht.

Fazit. Theoretisch geht es. Lohnen tut sich das spätere Aufrüsten nicht.
 
Okay, dann nehme ich vorsichtshalber die 512er Variante, danke. Bleibt nur noch die Frage zur Taktfrequenz. 2,2 vs 2,5.
 
Gab es das 2,2er eigentlich mit dedizierter Grafikkarte ?
 
Glaube nicht. Glaube aber, soweit mir das die Apple Angestellte im Chat erklärt hat, erst bei den 2016er möglich ist.
 
Also, das 2015er mit 2,5 Ghz gab es auf jeden Fall mit dedizierter Grafik, das habe ich nämlich hier stehen.
 
Hm, dann hatte sie wohl keine Ahnung, zugegeben ich bin da auch nicht so versiert. Sie meinte nur dass man beim aktuellen Auswählen kann ob 4gb oder 8gb videospeicher will. Beim 2,2ghz oder 2,5ghz von 2015 gibt es diese Auswahl nicht.
 
2,2er ist nur mit Intel (MacBookPro11,4), das 2,5er und 2,8er (MacBookPro11,5) hat dann noch zusätzlich die Radeon R9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Diese ganzen geekbench scores sagen mir leider gar nichts :( klar man kann eine Reihenfolge aus machen. Aber als Laie weiss ich leider nicht, was ein Laptop heutzutage haben "muss" oder überhaupt was gut und was schlecht ist. Wie ist es gestaffelt? Ist ein Score Unterschied von 50 oder von 500 viel? Und so weiter .. Aber trotzdem danke! :)
werde dann wohl doch zum 2,5ghz greifen, wenn das mit der Grafikkarte doch so sein sollte, dass sie dediziert ist. Auch wenn ich das MacBook so günstig wie möglich halten wollte vielleicht reichen ja auch 256gb, muss ich mal abwägen..
 
Auch wenn der Geekbench erstmal recht abstrakt und daher wenig aussagekräftig scheint, lässt sich doch so jedenfalls ein Mehrwert in % feststellen. Wenn für das gleiche Geld mehr Speicher oder 5% mehr Leistung zur Auswahl stünden, würde ich den größeren Speicher wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Computerhirni
Sie meinte nur dass man beim aktuellen Auswählen kann ob 4gb oder 8gb videospeicher will.
Es gibt ein MBP mit 8 GB VRAM? Ich bin ja sowas von nicht auf dem Laufenden...:eek:
 
Es gibt ein MBP mit 8 GB VRAM? Ich bin ja sowas von nicht auf dem Laufenden...:eek:

Vielleicht kann die Dame - die laut Aussage des TE offensichtlich MBP mit 4 aber auch 8 GB VRam im Angebot hat - in die Zukunft reisen (sprich sie verfügt über einen Flux Kompensator) denn am heutigen Tag gibt es das 15" MBPr natürlich lediglich mit einer "Radeon Pro 560" (also einer RX 460) mit 4 GB VRam ;O)

Oder Ihr schwebte z.B. eine eGPU mit einer RX 580 etc. vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die hat nen Fluxkompensator? Menno! :D
 
Ahhh.. vielleicht meinte sie auch 2gb und 4gb :D :D

Hat jemand ne Quelle mit der dedizierten Karte, die mir das bestätigt ? Bzw. Finde es nicht auf der prdouktseite bei Apple. - ohne eure glaubwürdig bezweifeln zu wollen - :)
 
Apple also specifically mentions that the "Mid-2015" models with discrete graphics -- the MacBook Pro "Core i7" 2.5 15" (DG) and "Core i7" 2.8 15" (DG) -- "deliver up to 80 percent faster performance using new AMD Radeon R9 M370X graphics for editing video in Final Cut Pro X, rendering 3D images in pro graphics apps or playing high-resolution games." These two models were discontinued on October 27, 2016




Also gibt es die dedizierte Grafikkarte nicht mehr, nur noch die Intel Iris..
 
Ja bei Apple direkt bekommt du nur noch das mit Prozessorgrafik, dabei spielt es auch keine Rolle welchen Prozessor du nimmst. Eventuell gibt es das neu noch bei anderen Händlern.
 
Zurück
Oben Unten