MB osx - Häufiger Systemcrash + Java (?)

S

Sludgeslut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
hey,

ich weiß, dass es derzeit einen aktuellen thread dazu gibt, leider konnte ich aber keine überschneidung mit meinem problem festellen, höchstens im groben.

folgendes: seit einer weile crasht mein system ganz gerne. der bildschirm wird verdunkelt und ich werde aufgefordert das macbook neuzustarten. in allen möglichen sprachen.

mir wurde dann mal empfohlen das festplattendienstprogramm durchlaufen zu lassen. dieses findet bei "zugriffsrechte des volumes überprüfen" auch regelmäßig fehler, die alle etwas mit java zu tun haben. selbst nach dem reparieren der zugriffsrecht und einem neustart können diese fehler immer noch auftreten bei der überprüfung.

das eine muss ja zwangsläufig mit dem anderen nichts zu tun haben, allerdings schmiert mir das system am häufigsten ab, wenn ich am surfen bin und musik höre. bei anderen sachen, wie zb. wenn ich über mehrere stunden in einem club mit traktor auflege, schmiert mir das system nie ab.

wie vorgehen ? die interne platte löschen und ein aktuelles timemachine backup draufmachen (werden da nicht die gleichen fehler übernommen?)
oder java löschen und neu installieren ? (wenn ja, wie ?)

danke schon mal
 
Hast du schon mal in die Logdateien geschaut( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" oder den PanikReporter/DiagnosticReporter) oder dir den Bericht angesehen, der nach der Kernelpanic beim Neustart vermutlich angeboten wird?
Die Zugriffsrechtsreparatur repariert nichts, sie setzt die Rechte nur wieder auf default zurück, wenn ein Programm jetzt aber seit neuesten andere Rechte benötigt, dann befindest du dich in einer Endlosschleife. Hier ist einiges aufgelistet, was man ignorieren kann:
 
möglicherweise übernimmst du Fehler aus dem Backup,

aber du solltest vielleicht auch erstmal schreiben, welchen Mac du hast, welches System aktuell etc....

bei 10.6.x kannst du auch einfach mal drüberinstallieren, OHNE HD löschen, dann wird das system erneuert, alles andere bleibt erhalten, danach das comboupdate laden und installieren, dann bist du wieder auf dem neuesten stand.

was du oben beschreibst ist eine Kernelpanik, sofern du ein MBP haben solltest, könnte auch ein Ramriegel defekt/ locker sein oder sonstige hardware, kann aber auch ein softwarefehler sein,

mache doch mal den Hardwaretest von der Original (graue DVD, steht AHT drauf) , mit gedrückter taste D beim neustart

hast schon das hier alles probiert

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

oder cmd+s booten fsck - ßfz ......
 
Zurück
Oben Unten