MB oder MBP für die Freundin?

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Meine Süße is mittlerweile auch soweit auf Mac umzsuteigen.

Aktuell können wir uns nur nicht so recht entscheiden obs

- das kleine MacBook oder
- das kleine MacBook Pro

werden soll.

Ich find das MBP bringt ein deutlich bessers Preis-Leistungs-Verhältnis mit. Das MB sieht aber um WELTEN besser aus und is schick weiß :cool:


Höchstwahrscheinlich kaufen wirs über MediaMarkt mit 0%-Finanzierung. Is grad die günstigste Variante. Geht aufgrund von Lieferzeiten nur noch bis Mitte der Woche.



Paar Fragen hätten wir jetzt noch:

- was ist von dieser erweiterten MediaMarkt-Garantie zu halten?
- stimmt die Aussage vom Verkäufer dass die MediaMarkt MacBooks ne andere Konfiguration haben als normal?!:confused:

und natürlich:
- welches würdet IHR empfehlen?
 
Neee... das kann ich nicht bestätigen. Das MBP ist schicker !

Wofür braucht Sie das MB(P) denn überhaupt??? Ich denke ihr wählt vom MBP auch die 13" Variante?!

Meint der Verkäufer die Hard oder Software Konfig.?
 
Verkäufer meinte die Hardwarekonfig. Irgendwas mit Grafikkarte glaub ich :confused:

Meine Süße braucht das Teil für einfache Office-Anwendungen und vorallem für online-Zeug, ICQ, surfen etc. Ging auch mitm Windows-Laptop - aber der nervt halt irgendwann mit seiner umständlichen Bedienung, ständigen Rückfragen etc etc.

Und da ich seit 4 Jahren quasi keine Probleme mit meinem MacBook hab will sie nu auch eins.

Besser gefällt ihr (und mir persönlich auch) das MacBook, eben WEIL es weiß ist, angenehme Radien und kleinere Spaltmaße hat. Aber das MBP bringt halt fürn 100er mehr gleich mal mehr RAM, SD-Kartenleser, Firewire, bessere Aufrüstbarkeit und ein stabileres (?) ALU-Gehäuse mit.
 
Frauen stehen meist auf die weißen MBs, wenn es ihr auch mehr zusagt kauft lieber das weiße Modell.
Bzgl. der Garantie würde ich einen Apple Care Protection Plan kaufen, da ich MediaMarkt da nicht so recht über den Weg traue ;)

Beim aktuellen MB gibt es eh nur eine GraKa. Man sollte MM Verkäufern nicht all zu viel vertrauen (eigene Erfahrung) ;)
 
Apple Homepage:
NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3 SDRAM gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher

MediaMarkt Homepage, dein Link:

GrafikHersteller NVIDIA®
Grafikchip/-karte GeForce 320M
Grafikspeicher dediziert 256 MB DDR3


Ich sehe da keinen Unterschied. Aber bevor du das Teil kaufst, frag da nochmal genau nach was der meint.(>> dann kann man das genau nachprüfen) Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Hab beim Lesen der Angaben auf der MM Seite auch nichts auf den ersten Blick gesehen was anders ist > vllt. mal vergleichen.
Oder man spricht mal mit einem anderen Verkäufer, die haben wahrscheinlich alle andere Meinungen^^

Naja, über Geschmack kann man ja schließlich streiten ;)

Für den Anwendungsbereich den du benennst, reicht ein normales MB dicke. Ist die Frage ob da später noch ein anderer Aufgabenbereich zu kommt? Evtl. durch ein Studium oder so? (Dann solltet ihr euch die speziellen Bildungsangebote anschauen (billiger als im normalen shop/ >unimall o.ä.)

edit: Mist war zu spät^^
 
Ich glaube nicht das Apple für einen popligen Fachmarkt extra Hardware verbaut (Und wie im eigenen Store das 08/15 Zeug verkauft). Und global gesehen is MediMarkt poplig :)

Ich hab meiner Süßen mein altes MBP angedreht und mir selbst ein Neues MBP gekauft.... halte ich für die beste Lösung...:D:D:D
 
Also bei "meinem" Media Markt um die Ecke stehen noch die MB(P)s mit der alten Geforce 9400. Vielleicht meinte er das mit "anders Ausgestattet".

Für mich wäre das größte Kriterium die geniale beleuchtete Tastatur des MBP, das Alugehäuse und der bessere Bildschirm. Falls das alles nicht wichtig ist, dann reicht doch auch das MB.
 
Wenn es doch ein MBP werden soll, könnt ihr euch auch die refurbished Produkte anschauen. Das sind einfach Generalüberholte Macs, die sind also alle 100%ig in Ordnung.
Da gibts nur Momentan keine MB im Angebot (weiß nicht ob die die gar nicht anbieten oder nur immoment keine da sind)

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Da kann man auch nochmal Geld sparen !


edit:
Der is doch bei den 13"-Varianten identisch? :confused:


ja eigentlich schon!?
 
Der is doch bei den 13"-Varianten identisch? :confused:

Der darstellbare Farbraum ist beim MBP deutlich höher.

edit:
Hier auch nochmal im Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-2010-05-Notebook.31576.0.html

"Der darstellbare Farbraum des 13.3" Bildschirms bleibt vergleichbar mit dem 2009er Modell und damit weit hinter dem Bildschirm des MacBook Pro. Dadurch eignet sich das Display weniger für Grafiker und Fotografen."

Kontraste sind trotzdem super.
 
aha, an was für Werten erkennt man das *blöd nachfrag*

Im oben verlinkten Test sind ein paar Bilder, in denen der Farbraum des MB mit anderen, u.a. de, sRGB überlagert/verglichen wird.

Die Kontrastwerte stehen auch im Test und liegen bei ca. 800:1, was für ein Notebook-TN Panel schon sehr gut ist mit mit dem MBP gleichauf liegen.
Das erste MacBook Unibody Alu von 2008 hatte um 200:1 :rolleyes:.

Der Schwarzwert ist mit 0,35 cd/m² ebenfalls sehr gut (besagt, wie start Schwarz strahlt).
 
Mal ne andere Frage: Kann man die beleuchtete Tastatur vom MBP ins MB nachrüsten?
 
Sowas?

Das geht bestimmt, allerdings vermute ich, dass der Kostenaufwand davon in keinem Verhältnis steht. Versuch mich mal darüber zu informieren..

@Mitch: Danke, werd mir den Artikel mal ansehen.
 
Der darstellbare Farbraum ist beim MBP deutlich höher

Das Panel an sich ist im MB und MBP gleich.
Lediglich wird beim MBP eine andere Scheibe vorne aufgesetzt und wahrscheinlich wird's Softwareseitig etwas anders angesteuert.

An sich würde ich sagen, dass für deine Freundin das MB unibody reicht, aber ich würde zugleich den RAM auf 4GB erweitern lassen, was dann nur noch 10€ Preisdifferenz zum MBP mach (und dann würde ich das nehmen).

Leider hat Apple das gute Preis/Leistungsverhältnis vom ersten MB unibody mit der Umstellung auf den neuen Prozessor/Grafikkarte wieder verschlechtert..

Evtl. gibts ja bei eurem MM oder Saturn noch die vorgängerversion mit 2,26 GHz zu nem weit aus günstigeren Preis (und ich denke deine Freundin wird keinen Unterschied merken)
 
@Keek123

Er meint das
 
An sich würde ich sagen, dass für deine Freundin das MB unibody reicht, aber ich würde zugleich den RAM auf 4GB erweitern lassen, was dann nur noch 10€ Preisdifferenz zum MBP mach (und dann würde ich das nehmen).

Aber für Office Anwendungen und ICQ oder so braucht man keine 4 GB RAM, da kann man vielleicht später wenn es nötig wird aufrüsten. (vielleicht sind die RAM-Riegel dann auch günstiger?)

@thodt: Ich weiß schon was er meint, weiß nur nicht ob eine Aufrüstung möglich ist > hätte da weiter nachgegoogelt ^^ aber danke ;)
 
Zurück
Oben Unten