MB nach Reparatur Kratzer und mehr...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von mitternacht, 06.04.2008.

  1. mitternacht

    mitternacht Thread Starter MacUser Mitglied

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    hallo leutz!

    so langsam bekomm' ich echt die kretze! :motz:

    weil:

    17.03.2008:
    schwarzes macbook beim certified apple dealer/ service-provider gekauft
    BEGEISTERT !

    die ersten 5 tage danach:
    jeden abend entdeckt,ausprobiert, installiert gefreut!

    das erste wochenende danach:
    endlich mal die gelegenheit (osterwochenende) mein neues
    macbook bei tageslicht zu bewundern! mir fallen eine art "pickel"
    am displayrahmen und topcase auf. prombt fällt einer dieseer ab
    und ich habe einen weissen fleck am gehäuse neben dem display!
    klare sache! materialfehler!

    28.03.2008:
    da es vorher beruflich nicht ging (aussendienst) erst an diesem
    tag wieder zum händler. chef gezeigt. zitat: "hm, ja. das liegt
    wohl am gehäuse!" "ist ihnen überlassen was man jetzt macht!"
    sagte ihm dann das ich mir etwas überlege, kaufte noch ne
    usb tastatur und fuhr nach hause.
    das wochenende:
    da meine blicke nun skeptischer geworden sind musste ich nun
    auch noch feststellen, dass der displaydeckel in sich verzogen ist.
    an 3 rändern/ ecken 1-2 mm versatz...

    31.03.2008:
    ich wieder zum händler garantiereparatur aufgegeben! bezel und
    topcase tauschen und displaydeckel justieren! soweit sogut.

    03.04.2008:
    händler ruft an teile wären da. ich natürlich nix wie hin. der techniker
    der es entgegennimmt blockt direkt ab und sagt "am verzogenen deckel
    kann man nix machen! das ist produktionsbedingt!" dann meinte er noch
    das würde an meiner notebooktasche liegen... die hatte ich erst einen tag
    zuvor gekauft... und ausserdem wär sein macbook noch stärker verzogen...
    bevor ich wieder los war bat ich ihn nochmal darum sich den
    verzogenen deckel anzuschauen. gegen späten nachmittag hatte ich es dann
    wieder abgeholt. deckel natürlich immer noch verzogen. "haben wir versucht
    ging aber nicht!". an der ladentheke nehme ich das notebook in die hand
    und das gehäuse fing rechts am laufwerk tierisch an zu knirrschen. habe
    ich direkt bemängelt. techniker wieder in die werkstatt und ich musste 20
    minuten warten. war zuvor nicht korrekt zusammengebaut worden.
    techniker kommt nach vorn und sagt "nun sei endlich zufrieden. hast
    topcase und bezel neu bekommen!" frech finde ich. zähneknirrschend bin
    ich dann nach hause gefahren.

    04.04.2008:
    sitze abends auf dem sofa und habe mich gerade damit abgefunden, dass
    der deckel schief ist und sage mir "ok, schönheitsfehler" dann passierts.
    eine von den beiden schrauben an der unterseite vor dem deckel scharnier fällt einfach raus. die direkt daneben ist kurz davor.
    die habe ich dann selbst ebend wieder eingedreht. wieder einmal bin
    ich skeptisch und voll genervt. schnauze voll, jetzt wurde das gerät unter
    die lupe genommen! dann musste ich noch folgendes feststellen:

    - rechter rand vom trackpad nun ein spalt. metall/innenleben dadurch zu sehen
    - schraubenzieher-spuren (!!!) hinten links am gehäuse und deckel in der
    nähe des scharniers. zwar relativ klein aber vorhanden!! vermutlich
    wurde dort das gehäuse aufgehebelt.
    - deckel unten links steht die ecke des display-rahmens ab.
    - beim auf und zu klappen sind leichte knackgeräusche an zwei stellen
    hörbar
    - akku sitzt nicht richtig. 1 mm kante an der unterseite

    05.04.2008:
    anruf bei apple! satte 45 minuten hat das gespräch gedauert! habe alles
    geschildert. der erste supporter wollte mich erst zum nächsten service
    provider schicken. geht aber nicht da der 80km von mir entfernt ist.
    der hat mich anschliessend weiterverbunden mit jemanden der entscheidungen
    treffen darf. beide hatten für mich volle verständnis und entschuldigten
    sich mehrmals im namen von apple bei mir das es bisher so gelaufen ist.
    der gute nann gab mir die case nummer und sagte ich muss zu dem händler
    nochmal hin und ihn dazu auffordern sämtliche mängel zu meiner zufriedenheit
    zu beseitigen. ich soll ihm auch die case-nummer geben falls er rückfragen
    bei apple haben sollte. zudem wollte er von mir wissen welcher mitarbeiter
    was gesagt bzw. gemacht hat. die wollen nun prüfen ob deren service-standards
    durch den händler gewährleistet können. krass, wollte eigentlich niemanden
    anschwärzen aber der hatte mich darum gebeten.

    zitat apple-mitarbeiter: "sie haben nicht irgendein produkt gekauft sondern eines
    von apple! sie haben anspruch auf ein qualitativ hochwertiges und zu 100%
    einwandfreies gerät!" ;)

    morgen früh werde ich direkt zum händler fahren. allerdings habe ich echt kein
    bock mein nagelneues macbook zum dritten mal komplett aufschrauben zu lassen.
    das ist doch echt mist!
    vor allem muss ja anscheinend das komplette gehäuse theoretisch getauscht
    werden. ich werde versuchen direkt die rücknahme zu fordern um ein neues
    gerät zu bekommen. ich hoffe das ist möglich!

    was würdet ihr jetzt machen/ versuchen?


    sry. langer text! ;)

    grüße
    mitternacht


    p.s.: und das alles beim ersten mac...
     
  2. alexstrong

    alexstrong MacUser Mitglied

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    autsch, ich hätte keine lust mehr und wenn ich kein überzeugter macuser wär, würde ich umsteigen, aber wiegesagt für mich total unvorstellbar.
    so wie es sich anhört scheint der servicepoint nicht ganz "normal" zu sein, um es sanft auszudrücken.
    ich würde auf einen kompletten tausch bestehen, wenn nicht alles perfekt ist.

    viel glück.
     
  3. monday

    monday MacUser Mitglied

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    Hi Mitternacht,
    welcher Händler arbeitet so diletantisch??

    Grüsse
     
  4. monday

    monday MacUser Mitglied

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    Würde ich ebenfalls versuchen. Bestehe darauf und verlange ein neues MB.
     
  5. mitternacht

    mitternacht Thread Starter MacUser Mitglied

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    @monday


    es ist nicht gravis ;)

    ich sag's mal so:

    zweitgrösste stadt niedersachsens... da gibt es nur einen
    zertifizierten service provider hier
     
  6. monday

    monday MacUser Mitglied

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    Ich bin sehr weit entfernt zu Hause und kenne mich in Norddeutschland nicht aus. Egal.
    Möglicherweise solltest Du Apple telefonisch informieren um Druck auf den Händler zu machen.
    Viel Glück.

    Grüsse
     
  7. Sigofrido

    Sigofrido MacUser Mitglied

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    Du kannst dein MacBook zu jedem X-beliebigen Service-Provider zur Reparatur bringen. Ich war mit meinem nahe gelegenen Service-Center auch nach mehrmaligen Urgenzen noch immer nicht zufrieden.

    Hatte beim MB auch das Problem mit gebrochenen Gehäusen bei der Handballenauflage.

    Nachdem sich der Serviceprovider zuerst mal geweigert hat, das als Garantiefall an zu erkennen (bekanntes Problem - und dann sowas :() hat ers dann doch angenommen. Wollte mir dann 220 Euro für den Tausch des Topcase verrechnen :eek: woraufhin ich dann bei Apple telefonisch urgiert habe. Die haben das dann eh prompt geregelt - hierfür mal Danke!

    Als ich dann mit dem Logic-Board ein Problem hatte, hab ich mich vorher mit Apple telefonisch abgesprochen und mir wurde gesagt, dass ich angesichts meiner emotionalen Haltung zum obigen Service-Provider auch zu jedem x-beliebigen anderen Provider gehen kann.

    Hab ich dann gemacht, hat klasse funktioniert, ging schnell und reibungslos; alles perfekt (jetzt :D)
     
  8. haiQu

    haiQu MacUser Mitglied

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    ganzschön doof gelaufen =/ hoffe das dein mb bald wieder richtig heile ist :)

    das apple sich so für ihre kunden einsetzt finde ich aber ziemlich toll :D wenns doch nur immer so wäre:rolleyes:
     
  9. Big Shot Boy

    Big Shot Boy MacUser Mitglied

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    ich hab erst gestern wieder gelesen das apple der hersteller mit den wenigsten garantie rücksendungen ist... also kommen wohl echt alle mit problemen hier her^^
     
  10. mitternacht

    mitternacht Thread Starter MacUser Mitglied

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    sodale!

    es ist das passiert womit ich niemals gerechnet hätte!

    ich war vorhin wieder beim händler und:

    ich habe jetzt ein macbook pro!

    mb zurück und verrechnet. aufpreis bar auf'n tisch... fertig!!!

    und das alles ohne den apple-case zu erwähnen und ohne einwirken
    von apple!

    nach einem lockeren gespräch mit dem techniker und kurze rückfrage
    beim chef war alles gar kein problem!

    ich bin begeistert!! TOLL !! ;)

    bin jetzt auf der arbeit und werde heute abend erst das gute stück auspacken!

    habe vorhin natürlich noch bei apple angerufen, dass sie den case schliessen
    können und ich zu 100% zufrieden bin! das war für mich jetzt pflicht bzw.
    selbstverständlich!


    grüssle
    mitternacht
     
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