MB mit guter 3D Performance

anjamo

anjamo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein altes weisses MB.
Normalerweise hätte ich jetzt ein 13" MB Pro Retina oder ein neues MB Air angeschafft.

Ich muesste allerdings beruflich eine medizinische 3D Anwendung unter Windows auf dem Laptop nutzen. Der Hersteller rät dafür zur NVIDIA Grafikkarte und kann leider keine Angaben zur 3D Performance der Intel HD4000 oder 5000 machen. --> Empfiehlt ein Dell Alienware MX14 mit i7 Prozessor.

Die Software läuft unter meinem alten weissen MB unter Parallels etwas ruckelig. Auf dem neuen würde ich stattdessen direkt unter bootcamp starten. Wer kann etwas zur 3D Performance im Vergleich sagen? Es geht mehr um die flüssige Darstellung eines "3D Fluges" die Auflösung ist nicht sehr Detailreich. Auch zum Unterschied zwischen GMA X3100 und HD 4000/5000 evtl in Relation zur NVIDIA.

Vielleicht hat auch jemand in Bayern einen aktuellen 13" mit Windoof drauf der sich testweise mal zur Verfügung stellt? Die Demovariante der Software läuft ohne Installation direkt vom Stick ;-) Gerne bei einem Kaffee auf meine Kosten ;-)

Ich weiss das es den 15" mit NVIDIA gibt, der ist mir aber zu groß.
 
wie alt ist den dein weisses Book ? Wenn es ne Geforce 320M drin hat war das schon nicht schlecht, ist es aber eines der "ganz alten" mit Intel Grafik dann kannst du ruhig zu jedem aktuellen Macbook 13" greifen die Intel HD4000 ist um Welten schneller und wenn es schon unter Parallels lief dann mit Bootcamp sicher rückenfrei
 
Mein MB ist von 02/2008.


Intel GMA X3100:

Chipsatz-Modell: GMA X3100
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 144 MB

Klar das alles neue runder laufen wird. Frage ob es sicher flüssig läuft.
Und wenn ob MB Pro mit i7 3Ghz oder neues MB Air i7 1,7Ghz (die 12 Stunden Akku reizen halt) ;-)

Oder gab es dazwischen evtl. 13" mit NVIDIA Grafik?

Vielleicht hat ja jemand aus der Umgebung was mit Windows laufen der mal 15 Minuten Zeit hat?! Wäre echt super!

Der Hersteller meinte noch das Quadcore gut ist, da die Software alle vorhandenen Rechenkerne ansprechen kann ....

LG
Andy
 
Die ersten Keilform-Airs hatten iirc eine NVidia 320m.
Mach doch einfach mal, wenn du 2h zuviel Zeit hast, die Nagelprobe und installiere dir auf deinem jetzigen System Bootcamp mitsamt der Medical-Application.

So gewinnst du schonmal einen Eindruck, wie das auf deinem jetzigen System nativ läuft. Die X3100 ist schon sehr alt und wird von den Intel HD3-5000 um ein vielfaches geschlagen.
 
Wenn die Software auf dem MB mit GMA 3100 leicht ruckelig unter Parallels läuft, dann muss sie mit einer Intel HD 4000 oder 5000 eigentlich wunderbar fluppen, denn die OS X Treiber für die GMA 3100 waren wohl die schlechtesten unter der Sonne (ok, der Apple USB Treiber für 10.4 war ähnlich scheisse). Die GMA 3100 bringt unter OS X grob ein Drittel der Leistung, die sie unter Windows bringt, selbst die ältere 950er Grafik ist unter OS X kaum langsamer...
 
Also auf meinem Firmenlaptop einem ThinkPad x201, mit i5 und intel HD Graphics (Versionsnummer finde ich nicht, aber intel HD - Rechner ist c. 2 Jahre alt), läuft es gleichermaßen ruckelig wie auf dem Mac.

Die Software ist so konzipiert das sie auch auf schwächeren Systemen noch läuft, halt nicht rund. Beides mal ist win XP drauf, auf dem Think Pad nativ, auf dem Mac halt unter Parallels.
 
Also ich habe ein MBP late 2011 mit i5 und der Intel HD3000. Ich wohn ums Eck. Aber ich denke mit ner 4000er oder gar 5000er sollte es da keine Probleme geben. Ich habe zwar nichts mit 3D am Hut, aber bisher hat der kleine alle Grafikaufgaben die so anfallen gut erledigt.
 
Nimm das neue 13" MBA mit dem i7!

i7 weil das Programm alle Kerne ansprechen kann (MultiThreading)
MBA weil du die 12Std. Akku gerne hättest, und weil die Grafik stärker ist als die von MBP und MBPr in der 13" Variante.

Greez
 
Hi Italian,

3D ist schon ein bischen speziell. Du hast nicht zufällig Windows bei Dir drauf?
 
Hi Pezor,

das MBA hat aber auch in der i7 Version nur 2 Kerne ...
 
Also auf meinem Firmenlaptop einem ThinkPad x201, mit i5 und intel HD Graphics (Versionsnummer finde ich nicht, aber intel HD - Rechner ist c. 2 Jahre alt), läuft es gleichermaßen ruckelig wie auf dem Mac.

Die Software ist so konzipiert das sie auch auf schwächeren Systemen noch läuft, halt nicht rund. Beides mal ist win XP drauf, auf dem Think Pad nativ, auf dem Mac halt unter Parallels.
Hier mal die XBench-Werte für mein MB 4.1 (mit GMA X3100) und mein MBP 8.1 (mit HD 3000).

Die Grafik ist doppelt (Quartz) bis 4 mal (OpenGL) schneller.

Das MBP dürfte etwa mit dem Thinkpad vergleichbar sein. Wenn das TP mit 1,5 fach schnellerer CPU und doppelt bis vierfacher Grafikleistung genauso ruckelt, dann stimmt da irgend was Anderes nicht, weil das kann schlicht nicht sein. Insbesondere wenn das TP auch noch nativ ausführt und das MB unter Parallels...

Results 76.48
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.4 (9E27)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBook4,1
Drive Type WDC WD3200BEKT-22F3T0
CPU Test 139.02
GCD Loop 230.05 12.13 Mops/sec
Floating Point Basic 117.58 2.79 Gflop/sec
vecLib FFT 97.68 3.22 Gflop/sec
Floating Point Library 175.92 30.63 Mops/sec
Quartz Graphics Test 145.62
Line 127.01 8.46 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 175.61 52.43 Krects/sec [50% alpha]
Circle 141.03 11.50 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 141.55 3.57 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 151.25 9.46 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 21.05
Spinning Squares 21.05 26.71 frames/sec
User Interface Test 160.80
Elements 160.80 737.98 refresh/sec

Results 166.29
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.8.4 (12E55)
Physical RAM 8192 MB
Model MacBookPro8,1
Drive Type HGST HTS541010A9E680
CPU Test 198.56
GCD Loop 274.76 14.48 Mops/sec
Floating Point Basic 164.69 3.91 Gflop/sec
vecLib FFT 133.02 4.39 Gflop/sec
Floating Point Library 342.90 59.71 Mops/sec
Quartz Graphics Test 319.15
Line 369.87 24.62 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 430.65 128.57 Krects/sec [50% alpha]
Circle 293.43 23.92 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 273.69 6.90 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 279.42 17.48 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 85.65
Spinning Squares 85.65 108.66 frames/sec
User Interface Test 237.50
Elements 237.50 1.09 Krefresh/sec

Läuft die Windows-SW, die Du brauchst, denn unter W7? Denn XP wirst Du auf einem aktuellen Mac nicht mehr ohne weiteres nativ ausführen können. BootCamp unterstützt nur noch W7 (W8 funktioniert allerdings auch).
 
Hi Italian,

3D ist schon ein bischen speziell. Du hast nicht zufällig Windows bei Dir drauf?

Ja Win7. Weiß nicht ob es noch startet. Aber theoretisch ist es in Bootcamp :)

Hab heute das MBA2013 bestellt. Kommt nächste Woche, dann könnte man es da auch testen.
 
@snoop

Die Software läuft auf Win xp, 7 und 8. ich würde eh Win 7 bevorzugen. Warum das tp so lahm ist weiß ich nicht. Ist gerade von der IT neu aufgesetzt.

@ Italien
Klingt ja genial. Wenn du Win installierst und Lust hast das mal zu testen wäre echt Super und würde mir riesig bei meiner Entscheidung helfen. Meine Software läuft in einer Demovariante direkt vom Stick ohne Installation. Würde also max. 30 Minuten dauern.

Liebe Grüße
Andy
 
Jetzt muss das gute Teil erst mal kommen :) Lieferdatum ist Ende nächster Woche. Wenn dann Windows drauf ist, und dein Problem noch aktuell ist, melde ich mich.
 
Danke! Perfekt!
 
Ich muss mein eigenes Thema nochmal hochholen. Bislang kam es leider noch keinem Test.
Hat jemand mittlerweile ein "neues" Air i7 mit Windows und wäre bereit den Softwaretest zu machen?
Wichtig: Programm läuft vom Stick und wird dabei nicht installiert!

Würde mich über Feedback freuen.
 
Zurück
Oben Unten