MB mit Cinema Display auf Dauer? oder iMac - Empfehlung

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
644
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen

Ich möchte nach einem Rat/ Vorschlag fragen und zwar folgendes:

Mein iMac was ich z.Z benutze wäre:

iMac (27-inch, Late 2012)
3.2 GHz Intel Core i5
16GB Ram
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 675MX 1GB
500GB SSD + 121 GB Flash Speicher


Ich habe noch ein LED Cinema Display 27" A1316 (Production :09 March 2011)

Würde es Sinn machen, mein iMac zu verkaufen, ein Macbook Pro kaufen und an den LED Cinema Display anschliessen und dann jeden Tag so zu arbeiten, hat das Nachteile?
Oder würdet Ihr wieder ein iMac empfehlen anstatt eben MB und Cinema Display?

Danke.
 
wenn du nur an einem festen Platz arbeiten möchtest und kein mobiles Gerät benötigst würde ich entweder einen iMac oder einen aktuellen Mac mini kaufen.
Ein MacBook dauerhaft am Ladegerät hängen lassen ist für die Haltbarkeit des Akkus nicht sonderlich förderlich und würde ich bei diesem Verwendungszweck nicht empfehlen. Zudem ist ein MacBook Pro auch deutlich teuerer als ein vergleichbarer Mac mini.

Mit dem Display, ob du allerdings dauerhaft mit dem alten Display mit nur der QHD Auflösung an einem aktuellen Gerät zufrieden bist ist die Frage.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen und hängt total von deinen Anforderungen ab. Gib doch nochmal ein paar mehr Infos:
  • Würdest du den Mac auch mal unterwegs nutzen wollen?
  • Möchtest du sowieso einen neuen Mac kaufen?
  • Was wird mit dem Mac meistens gemacht?
  • Was ist dein Budget?
  • Bist du mit der QHD-Auflösung von Mac / Thunderbolt Display zufrieden?

Grob heruntergebrochen kann man sagen:
  • Mac soll auch unterwegs verwendet werden --> MacBook + Cinema Display
  • Mac wird nur zuhause verwendet und du bist zufrieden --> Setup so lassen
  • Mac soll nur zuhause verwendet werden und du möchtest neu kaufen:
    • Auflösung und Größe des Cinema Displays passen dir --> Mac Mini / Mac Studio (je nach Anforderungen) + Cinema Display
    • Auflösung sollte besser sein, dafür nimmst du ggf. auch die kleinere Größe in Kauf: iMac (24") oder Mac Mini / Mac Studio + neues Display
 
Danke @Andreas-FD und @Mihahn

Ich benutzte es täglich für: Internet/ Emails, gelegentlich: Zoom/ Teams + DaVinci Resolve & Photoshop (1x pro Woche)

Die andere Frage, den Cinema Display kann ich ja mit meinem iMac verbinden, dann hätte ich "theoretisch" grössere "Schreibtisch" ?

Zwischendurch brauche ich MB auf unterwegs, dafür habe ich aber ein MB Pro, ist zwar auch etwas älter 2012 aber mit 8GB Ram & 256GB SSD ist ok.
 
selbst nutze ich 3 verschieden Macs je nachdem was ich gerade mache / vor habe.
Dies ist natürlich keine wirklich günstige Lösung.
Dafür ist es aber alles andere als wild wenn wirklich mal ein Gerät ausfallen sollte da ich immer ein Ersatzgerät verfügbar habe.
Einen 27Zoll iMac von 2019 mit zusätzlichem 27Zoll 5k Bildschirm zur Erweiterung im Büro am festen Platz.
Mobil nutze ich je nach Anwendung ein 16Zoll MacBook Pro, wenn ich mal mit am Küchen Tisch sitze oder wenn ich weis das ich ohne viel wandern daran zu tun habe.
Ansonsten habe ich mein 13 Zoll MacBook Air unterwegs normal immer mit dabe falls irgendetwas ungeplantes kommt, wenn ich Kleinigkeiten zu erledigen habe wie z.B. einen DSL-Router Konfigurieren, wenn ich wenig Platz habe um das MacBook abzustellen oder wenn ich andauernd den Platz Wechsel.
Das 16er Pro ist ein super Gerät, aber um es dauernd umher zu schleppen weil man es eventuell unterwegs benötigt oder weil als der Standort wechselt ist mir wo mir der 16er dann doch zu groß und schwer.
Ob dies nun übertrieben zu bezeichnen ist denke ich Ansichtssache. Ich bin so zumindest zufrieden. Die 16er MacBook Pro von 2021 und 2023 sind einfach super Geräte mit einem super Display wo man auch lange Zeit angenehm mit arbeiten kann.

Hier hängt halt auch sehr viel von deinem Budget ab was du ausgeben möchtest/kannst.

Wenn du mit dem alten iMac noch zufrieden bist könntest du diesen natürlich aber auch einfach noch weiter Nutzen.
 
Zurück
Oben Unten