MB, MBP, oder Sony Vaio: Windows User sucht Alternative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasSe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Hallo erstmal..

Also als total Macneuling hab ich hier mal paar Fragen...

dabei .. eigentlich bin ich ja noch garkein MacBesitzer. .aber meine Schwester hat sich
gestern ein neues Macbook 2ghz mit 512MB Ram gekauft, und ich überlege schon länger!

Habe jetzt aber einige gravierend störende Sachen festgestellt.. und jetzt überlege ich
ob ich mir nicht doch so ein schickes Sony Vaio Teil zulege.... Aber vielleicht könnt
Ihr mir ja helfen. :)


1. Verbindung mit Windows Netzwerk zuhause

Ich habe einen kleinen Server im Keller stehn auf dem XP läuft und darauf alle meine
Daten gespeichert.. mp3´s videos bilder und und und... soll auch so bleiben da der
massig Festplatten kapazität hat.. Kann vom Macbook auf einwandfrei drauf zugreifen,
alles kein Problem.. der Haken an der sache .. Will ich Front Raw benutzen um mir
die Sachen aufm TV anzuschauen, dann muss ich alles erstmal bei I-Tunes hinzufügen
soweit ichs mitbekommen hab.. nur das Hauptproblem . .für ich was hinzu, kopiert der
das ganze zeugs vom Server aufn MAC . .und das geht garned.. gibts da ne möglichkeit
das der das nicht macht? ansonsten ist der Mac schon von vornherein gestorben für mich!


2. Geschwindigkeit

Ist mir gleich schon aufgefallen das dieses Modell meiner schwester ja wirklich nicht
gerade Flott ist... Ladezeiten bei einem Programm wie Quicktime???? wo gibts denn sowas!
Liegts an den 512MB Arbeitsspeicher? läuft das Gerät deutlich flotter mit 2GB?
Oder sollte ich mir doch einen Macbook Pro zulegen der aber eigentlich auch nur 0,13Ghz
mehr hat... merkt man dieses Unterschied?


3. Grafikkarte

Die ist beim Macbook nix wirklich tolles ... Aber da ich eh nicht zocke relativ egal oder?

Dann hab ich da noch einen TFT von meinem PC zuhause stehn den ich gern mit anschliesen
möchte (Mini DVI auf VGA) Mildqualität ist dann okay oder? funktioniert bei dem Gerät auch
die DualView anzeige des heist TFT als zusatzmonitor für erweiterten Desktop?

3. is gelöscht.. lol

4. Bildschirm

Gut das ist wohl ne persönliche Sache aber wie seit ihr mit diesem "spiegelnden display"
zufrieden? ist es drausen auch noch brauchbar? oder seh ich dann garnix mehr


5. Sound

eigentlich nur ne kurze Frage.. Bluetooth Soundkarte für Macbook? gibts da was gutes?
will doch ned meterweise Kabel verlegen wenn ich ein notebook hab :)


6. Tastatur

gibts hier denn keine ENTF. Taste??? lol jedesmal morz umständlich übern papierkorb
löschen ist ein schlechter witz :)


So ich hoffe ich hab etz niemand überfordert, (bin wie gesagt totaler Macneuling) mit
meinem 1. und hoffentlich ned letzten Eintrag hier im Forum ..aber würde mir schon gern
so ein Macbook oder Macbook Pro zulegen vorzugsweise ein Macbook, weils auch Preislich
doch auch einen ganz schönen haufen ausmacht!


Wünsch schonmal noch an schönen Tag und hoffe auf gute Antworten.

mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSe schrieb:
3. Software

Okay eine etwas blöde Frage aber ich mein ich will an haufen Geld ausgeben für nen Mac.
Wie schauts mit Software ausm Esel aus gibts was und brauchbares?

mfg Tom

Die Frage ist nicht nur blöd sondern gar nicht gerne gesehen.
Ich würde das schnell rauswerfen, aus deinem Beitrag, bevor dich ein Moderator
rauswirft.
 
zu 2.) Da gehören mindestens 1 GB rein, besser sogar 2 GB.

zu 3.) bevor du im Esel klaust, opfere lieber ein paar Euro und kauf Shareware - was nicht heissen soll, dass es genügend Freeware gibt
 
Sag deiner Schwester erstmal sie soll sich 2 GB Arbeitsspeicher reinbauen. Dann warte einen Monat und du kannst anfangen sie zu beneiden.

Grafikkarte reicht völlig aus.

Software gibt es sehr viel als Free- und Shareware, dass sollte bis auf seltene Ausnahmen keine Probleme dastellen.

Das mit dem Papierkorb ist schon absichtlich so und wurde nicht ohne Grund von Windows kopiert. Wenn man sich ein bisschen auskennt sind das nur zwei Klicks, die ich evtl. zweimal in der Woche tätige. Du musst vieleicht ein bisschen von Windows wegkommen. Installieren und löschen ist beim Mac wesentlich einfacher (wie fast alles), da Drag&Drop.

Das mit dem TFT sollte ohne Probleme funktionieren, probiere es doch einfach mal bei deiner Schwester aus.

Beim MacBook Pro kannst du aus zwei verschiedenen Displayarten wählen.

Ansonsten rat deiner Schwester dazu sich hier im Forum anzumelden, falls sie Fragen hat.
 
1. man kann in itunes einstellen, dass er die daten vom server nehmen soll und nicht kopiert.

2. das macbook pro hat auch einen größeren cache, aber mehr ram ist schon sinnvoll. erfahrungsgemäß mind. 1gig.

3. Grafik ist io, solange du nicht spielen willst.

3. Die Frage ignoriere ich einfach mal. gibt aber viel freeware und open source. wenn du was bestimmtes suchtst kannste ja nochmal fragen.

4. keine ahnung.

5. keine ahnung, aber datendurchsatz ist mit bt etwas gering oder?

6. Apfel und löschen.

Kauf dir nen Appel wirst es nicht bereuen. Habe auch erst vor 2 Jahren geswitcht, zwei wochen später habe ich die dose verkauft.
 
1. Schau dich mal in iTunes in den Eigenschaften unter "Erweitert" um, da gibts eine Option, mit der man dieses Verhalten ändern kann.

2. 1gb ist für ein MacBook das Minimum, besser wären 2gb. Ich habe selber von 512mb auf 2gb aufgerüstet, das ist wie Tag und Nacht :).


3. TFT geht problemlos, habe selber einen 20'' am MacBook, teilweise in Dualhead-Betrieb (letzteres kann teilweise zu leichten Rucklern führen, aber nichts Tragisches).


3. :Oldno:


4. Draussen ist kein Notebook-Monitor wirklich brauchbar. Bei normalen Lichtverhältnissen sind die Farben wirklich toll, aber wenn die Sonne drauf scheint, kann es stören. Insgesamt finde ich es ganz okay.


6. Im Finder kannst du Dateien mittels Apfel-Backspace löschen. Ansonsten stimme ich dir zu, die ENTF-Taste fehlt mir auch.
 
1. Wenn iTunes auf deinem Server läuft und alle deine mp3s drinnen sind kannst du die Musik übers Netzwerk per iTues streamen, funktioniert auch in Front Row. Filme weis ich leider nciht.

2.512 Ram ist für Mac OS X zu wenig. Sollten schon mind 1 GB sein. Mehr ist immer besser.

3. TFT kann als Zusatzmonitor angehängt werden.

4. Software: no comment

5. Die Displays find ich sehr gut und spiegeln meiner Meinung nach sehr wenig

6. kA

7. Die und "fn" Tast und "Backspace" zusammen.
 
Papierkorb:

Apfel+Return ist verschieben in den Papierkorb
Apfel+Shift+Return ist Papierkorb löschen.

Ich brauche von der Entscheidung, etweas zu löschen bis zum entleerten Papierkorb keine 5 sec.

Edit, habe gerade mal gestoppt: Ich brauche 3 Sec.


Frank T.
 
1. Verbindung mit Windows Netzwerk zuhause

Wie schon gesagt, es gibt auch die Möglichkeit in iTunes Daten extern liegen zu haben. Ach und nur weil vieleicht eine Software nicht so will wie du, ist doch nicht gleich die Hardware gestorben. Es gibt ja auch entsprechende ander Softwarealternativen.

2. Geschwindigkeit

Das MacBook pro ist generell ein höherwertiges Gerät als das MacBook, aber wie schon gesagt 1GB RAM ist pflicht. Also am besten 1GB nachrüsten, so hat man 1,25GB und kann später oder gleich noch mit einem weiteren 1GB RAM auf 2GB gehen.

3. Grafikkarte

Beim MacBook halt die Leistung einer typischen Onboardgarfikkarte, wobei wie hier im Forum zu lesen, dass ein oder andere Spielchen garnicht so schlecht läuft. Das MacBook pro mit seiner Grafikkarte hat hier natürlich ne ganze Ecke mehr zu bieten.

Externes Display bis 23" Cinemadisplay als Dualview/erweiterte Desktop kein Problem. Wann hört hier im Forum das man lieber miniDVI auf DVI statt VGA nehmen soll, da da das Bild besser ist.

3. is gelöscht.. lol

Korrekt!

4. Bildschirm

Grosse Streitthema und hängt von jedem seiner Vorliebe ab. Ich hab ein GLossy-Display und bin voll zufrieden.

5. Sound

Es gibt da sicher Lösungen um die Musik des Musikausganges drahtlos zur Anlage zu bekommen. (Airtunes?)

6. Tastatur

[Apfel]+[Backspace]


Und das am Anfang nicht alles so läuft wie man es will/gewohnt ist, ist ganz natürlich. Schliesslich wechselt man mit dem Mac das Betriebssystem und sein Bedienugskonzept, von BootCamp mal abgesehen.
 
Wow na das geht mal flott hier :)
danke erstmal für die vielen antworten.

jetzt hab ich nur noch 7. Vergessen.
Was mach ich damit des teil mir backup dvds abspielt? Bekomme nur die meldung das die region nicht stimmt :-(

und habt ihr vielleicht noch nen tipp für ein gutes kostenloses video abspiel programm?
Ist ja schon fast ne frechheit das ich puicktime pro kaufen soll nur um videos im vollbild anschauen zu können.

grüssle
 
@ThomasSe
Hi,
du gehst hier leider mit einer völlig falschen Einstellung an die ganze Sache ran. Für alle deine Fragen, bzw. eingebildeten Probleme gibt's eine Lösung, wenn man sich nur mit der Materie etwas befasst.

Zu 6. und als Ergänzung zu dasich:
Shift+alt+Apfel+Return löscht den Papierkorb übrigens sofort und ohne Nachfrage...

LG
 
hmmm.. zu 6.:
würd mir sowieso eine externe (wunderbare) apple-tastatur kaufen, da gibts eine entf. taste
 
Kauf dir definitiv NICHT das Sony Vaio. Hab das 13"-Teil und es ist den Preis nicht ansatzweise wert. Verarbeitung ne Katastrophe, Optik/Haptik schlechter als beim Macbook und die Lüftersteuerung ist ne Katastrophe (immer am Laufen). Und dann noch Windows... :)

Habe gerade nen Macbook bekommen und kann dir sagen, das ist exakt das, was du brauchst... Nur noch vom Macbook Pro zu toppen... :)

Und ja, hau RAM rein, dann rennt das Teil wie ne Rakete. Das ist kein Witz. Ist beim Mac wirklich so.

Cheers, B.
 
ThomasSe schrieb:
Hallo erstmal..
5. Sound

eigentlich nur ne kurze Frage.. Bluetooth Soundkarte für Macbook? gibts da was gutes?
will doch ned meterweise Kabel verlegen wenn ich ein notebook hab :)
mfg Tom

Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Airport-Express. Die hat sogar einen digital out...
 
Falls Deine Ansprüche nicht ganz so hoch sind, also nicht in den Semiprofessionellen Bereich gehen, kannn ich dir, falls Dich das Spiegelnde Display stört, das iBook G4 mit 1,4 GHz und 1,5GB RAM ans Herz legen.
Für einen Privatanwender, der kein Problem damit hat mal ne Sekunde zu warten, ideal.
Denn bei der Sekunde bleibt es auch (mal von So riesenprogrammen wie GIMP oder so abgesehen, aber das ist ja klar).

Der einzige wirkliche Nachteil, sofern es denn einer währe, ist, dass man Windows nicht ("effektiv") installieren kann.

Und es ist billiger :)
(Und meiner Meinung nach ist die Tastatur besser, die Akkulaufzeit soll auch besser sein, ab ich mal gehört, kanns aber nicht bestätigen, mein Akku hält im Normalbetrieb noch locker 3 bis 4 Stunden, mit Sparflamme locker 6 Stunden).

Mal so am Rande bemerkt :)

mfg
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Falls Deine Ansprüche nicht ganz so hoch sind, also nicht in den Semiprofessionellen Bereich gehen, kannn ich dir, falls Dich das Spiegelnde Display stört, das iBook G4 mit 1,4 GHz und 1,5GB RAM ans Herz legen.
Für einen Privatanwender, der kein Problem damit hat mal ne Sekunde zu warten, ideal.
Denn bei der Sekunde bleibt es auch (mal von So riesenprogrammen wie GIMP oder so abgesehen, aber das ist ja klar).

Der einzige wirkliche Nachteil, sofern es denn einer währe, ist, dass man Windows nicht ("effektiv") installieren kann.

Und es ist billiger :)
(Und meiner Meinung nach ist die Tastatur besser, die Akkulaufzeit soll auch besser sein, ab ich mal gehört, kanns aber nicht bestätigen, mein Akku hält im Normalbetrieb noch locker 3 bis 4 Stunden, mit Sparflamme locker 6 Stunden).

Mal so am Rande bemerkt :)

mfg
Lukas

Sorry Lukas, dass ich dir da widerspreche. Nimm auf jeden Fall ein Book der aktuellen (ab Intel) Generation. Du wirst es spätestens Mitte/Ende nächsten Jahres sonst bereuen... Außerdem läuft Bootcamp nur auf Intel Macs... :)
 
ThomasSe schrieb:
Was mir spontan einfällt, installiere iTunes auf dem Server, dann kannst Du alles streamen, oder eben schau mal in die Einstellungen (das schadet auch nicht bei anderen Programmen) von iTunes.

ThomasSe schrieb:
Geschwindigkeit = Arbeitsspeicher?
Mehr schadet bestimmt nicht ich habe hier ein G3 iBook mit nur 900 Mhz allerdings mit 640 MB RAM und das ist in manchen Dingen schneller als das G4 iBook meiner Freundin mit nur 512 MB. Also mehr RAM macht durchaus Sinn! QuickTime ist allerdings ein viel unterschätztes Programm… (Lass Dir Zeit und lerne, oder anders gesagt "In der Ruhe liegt die Kraft".)

ThomasSe schrieb:
Grafikkarte egal, oder?
Solange Du nicht exzessiv zockst oder professionelle 3D-Programme nutzen willst ist es egal. Ansonsten nimm ein MacBook Pro.

ThomasSe schrieb:
Mini DVI auf VGA - DualView
VGA ist immer schlechter als DVI weil analog statt digital. Sollte aber gehen.
DualView, klar kein Problem!

ThomasSe schrieb:
is gelöscht.. lol
Der Mac ist auch nur ein Computer, alles klar?

ThomasSe schrieb:
"spiegelnden display"
Nix für Grafiker die auf Farbtreue angewiesen sind, ansonsten denke ich kein Problem.

ThomasSe schrieb:
Bluetooth Soundkarte?
BT ist dafür eigentlich nicht das Mittel der Wahl. Besser über WLAN, sprich AirPort Express oder gleich iTV (wird voraussichtlich in wenigen Wochen bei Apple erhältlich sein).

ThomasSe schrieb:
keine ENTF. Taste???
Nein, keine auf den Apple Books. Braucht man aber auch nicht.
[fn]-[Löschentaste] löscht die Zeichen rechts vom Cursor.
[Befehlstaste]-[Löschentaste] verschiebt Dateien in den Papierkorb.
[Befehlstaste]-[Umschalttaste]-[Löschentaste] initiiert das Löschen des Papierkorbs.
[Befehlstaste]-[Umschalttaste]-[Wahltaste]-[Löschentaste] löscht den Papierkorb ohne Sicherheitsabfrage.
Dir fehlt einfach nur die nötige Erfahrung…

ThomasSe schrieb:
Wünsch schonmal noch an schönen Tag und hoffe auf gute Antworten.
Willkommen im Forum, viel Spass mit Deinem zukünftigen MacBook und einen guten Rutsch! :cool:
 
Euch ist bewusst, dass in diesem Thread über einen Monat lang niemand gepostet hat? :kopfkratz:

Ich denke das Thema ist abgeschlossen... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten