MB/MBP langsamer OHNE Batterie

Mein MBP wird auf 2x 1 Ghz runtergetaktet (CoreDuoTemp) sobald der Akku draußen ist, das merkt man kräftig. Bei mir bleibt der Akku folglich drin (und auch sonst würde er das wahrscheinlich).
 
robert170 schrieb:
Ähem, wie wärs, wenn ihr einen eigenen thread aufmacht, in dem ihr die Synchronisationsprobleme ausführlichst diskutieren könnt, ihmo ist das hier etwas off-topic:mad:
Robert

Nur die Ruhe. Das Thema ist schon durch und der Schaden dürfte sich in Grenzen halten :)
 
Hallo allerseits,

habe diesen Thread vorhin gesehen und fand das interessant.
Ich bin dann sofort zu Windows rüber und habe geschaut ob da die Leistung zurückgefahren wird, und dem ist nicht so.
Da bleibt die Taktung gleich, egal ob mit oder ohne Akku.

mfG

Jonny8
 
... dann ist es kein Hardwarefehler sondern ein Mac OS-Fehler, das enttäuscht mich irgendwie schon, wo ich gerade von Windoofs auf den Mac umsteigen wollte...
Vielleicht isses ja mit 10.5 behoben?!
Robert
 
oder durch ein update appleseitens... mal schaun wie 10.5 wird wobei das an anderer stelle diskutiert wird :)

n8
 
Die Books werden defentiv runter getaktet.

@Jonny8
was meinst du mit "zu windows rueber"? Windows Laptop oder Windows auf deinem Macbook (Pro)?
 
via bootcamp habe ich windows gestartet, also macbook aus und neu gestartet und dann Windows gebootet.
 
Hat mal jemand daran gedacht, das der Akku eventuell zum Abfangen von Lastspitzen dient? Ich meine damit, das der Akku immer dann gebraucht wird, wenn der Prozessor besonders viel zu tun hat, weil LiIon-Zellen sehr hohe Ströme liefern können, ohne das die Spannung einbricht. Eventuell könnte das Netzteil diese Spitzen alleine nicht bewältigen, weil es die Spannungen eh nicht so ernst nimmt, sprich es unter hoher Belastung eher mal zu einem kleinen Spannungseinbruch kommen kann. Dann währe es nur sinnnvoll den Prozessor herunterzutakten, weil er und damit auch das gesamte System weniger Strom zieht, und das Netzteil nicht so stark belastet.

(bin Elektroniker in Ausbildung, wenns also Unsinn is bitte nicht so doll hauen :D )
 
Grundsätzlich ist das schon richtig was du schreibst, allerdings sollte man annehmen, dass das mitgelieferte 85W Netzteil sowas bewältigen sollte.
 
Hier hat sich jmd. wissenschaftlich mit dem Thema Batterien auseinandergesetzt, hier der Link wo was zur Lagerung steht:
http://www.batteryuniversity.com/partone-19-german.htm

Ich nehme den Akku jedenfalls immer bei so halbentladen aus meinem Macbook raus.

Werde mal testen ob mein C2D auch runtergetaktet wird indem ich eine große Datei komprimiere und die Zeit stoppe.
 
Aber mal ganz ehrlich. Wozu nimmt man den Akku raus? Wenn dann mal der Strom weg ist, dann ist die ganze Arbeit im Eimer! Ich habe den Akku bei mir noch nie herausgenommen (außer bei der Umtauschaktion) und der hielt über 2 Jahre sehr gut. Und wenn er kaputt ist, dann kauft man einen neuen. Wenn mein Akku über 5 Jahre hält, dann ist sowieso spätestens ein neues Notebook fällig.

Wenn einmal die Arbeit von sagen wir 2 Stunden weg ist, weil der Strom ohne Akku ausgefallen ist, dann hab ich den neuen Akku schon locker wieder drin. Klar kann man sichern etc. Aber wenn man z.B. einen Film rendert und das schon 8 Stunden verbraucht hat, dann abstürzt, dann denke ich nicht, dass man das locker wiederaufnehmen kann. Dann heißt es, dass man das nochmal machen darf. Nee darauf hätte ich gar keinen Bock. Soll der Akku doch zuneige gehen.
 
Also ich hab auch bisher bei jedem meiner Notebooks den Akku drinnen gelassen, und werde es wohl auch weiter so machen, der Aufwand lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten