MB ist verbunden mit Internet, Surfen funktioniert aber nicht!

ma66ot

ma66ot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute!
Ic hhabe ein ziemlich kurioses Problem mit meinem W-Lan. In meiner Wohnung empfange ich ein W-Lan Signal von nem Nachbarn, der es nicht mit einem Kennwort belegt hat. Ab und zu nutze ich die Verbindung auf meinem MB, habe aber selber einen eigenen Ethernet-Anschluss (Hoffe, dass das nicht illegal ist, immerhin hat ER ja das Signal nicht mit nem Kennwort belegt.).
Seit heute Nachmittag konnte ich die Seiten plötzlich nicht mehr öffnen. Mails kann ich per Thunderbird zwar abrufen, aber Seiten kann ich keine aufrufen. Das MB versucht so lange zu verbinden bis die Wartezeit überschritten wird. Das komische ist, dass die Seiten https://online.ba-ca.com/bach/de/login/index.html (Bank Austria Online Banking) und mail.yahoo.com funktionieren. Bei der BA Seite kann ich mich sogar einloggen, bei der Yahoo-Mail Seite funktionierts nicht. Alle anderen Seiten gehen nicht.

Ich habe es dann an meiner Uni mit dem dortigen W-Lan versucht und da hat es auch geklappt. Hab unter den Netzwerkeinstellungen auch shcon nachgeschaut und da scheint alles ganz normal auszusehen. Airport funzt und ist verbunden.

Mich würde es brennend interessieren, was da passiert ist. Der Nachbar hat auf jeden Fall kein Kennwort festgelegt. Ich kann noch immer ganz normal verbinden.
LG
ma66ot
 
DNS-Server manuell eintragen und direkten Ping auf unterschiedliche Seiten probieren. Ist ja völlig klar, dass die Verbindung besteht, die DNS-Auflösung aber nicht mehr.
 
Naja das wird kaum gehen, da ich den DNS-Server nicht kenne. Ist ja die Verbindung meines Nachbarn. Aber wie kann der einfahc so verloren gehen? Gibt es keine andere Möglichkeit die Verbindung wiederherzustellen?

Ich hab halt schon gedacht, dass das MB wieder was hat.

LG
ma66ot
 
hab letztens bei meinem siemens router ein update gemacht, danach gingen nur noch eine hand voll seiten... hätte ihn wohl irgendwie neu einstellen müssen hab aber erstmal ne alte firmware wieder drauf gespielt weil ich dringend wieder ins netz musste... vielleicht hat dein nachbar einfach nur ein firmware update der routers gemacht^^

und in wie weit das legal ist weiss ich auch nicht... finde wer das nicht sichert ist selbst schuld... hab hier auch so einen nachbarn, hatte erst nen monat nach dem einzug hier meinen dsl anschluss aber konnte mir dank meines nachbars ganz gut helfen ;-) dann natürlich nur surfen, kein grossartiger traffic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DNS-Server kann sich geändert haben.
Ich denke, bevor du ewig rästelst, geh' doch lieber rüber zum Nachbarn und frag' ihn direkt, ob er dich teilhaben läßt.
 
eben, auch wenn nicht umbedingt illegal ist, moralisch einwandfrei ist es nicht, dir tips zu geben wie du deinen nachbarn weiter "ausnutzen" kannst

deshalb schließen ich mich meinem vorredner an, geh rüber und frag
 
Soweit ich weiss ist es verboten den WLAN Zugang von jemand anderem zu benutzen, selbst wenn dieser offen ist.
Ist auf jeden Fall ein DSN-Problem. Was es jetzt genau ist, kann man so nicht sagen. Normalerweise sind die Router immer Caching-only DNS-Server, heisst: Router-IP als DNS eintragen und spätestens nach nem reboot müsste es gehen.
 
Es ist ja nicht so, dass ich ihn ausnutze. Es ist halt ein kleienr netter Nebeneffekt für mich. So kann ich auch im Sessel oder im Bett herumsurfen. Wenns nicht legal ist, werde ich es natürlich unterlassen, aber auf die paar Stunden in der Woche, die ich die Verbindung mitnutze kommt glaub ich auch nicht an. Außerdem hab ich ja nen eigenen Zugang und zahle ja was. Von Schmarotzen bin ich also weit entfernt ;)

Danke für eure Antworten jedenfalls.
LG
ma66ot
 
pbrille schrieb:
Soweit ich weiss ist es verboten den WLAN Zugang von jemand anderem zu benutzen, selbst wenn dieser offen ist.

mein letztes win notebook hat sich immer selbständig mit dem besten verfügbaren netz gekoppelt, entweder eben meins mit verschlüsselung oder das des nachbars ohne verschlüsselung... hast einmal auf "automatisch verbinden" gestellt und dann bist gar nicht mehr dahinter gekommen ob eigenes oder nachbar-netz...
 
ma66ot schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich ihn ausnutze. Es ist halt ein kleienr netter Nebeneffekt für mich. ... Wenns nicht legal ist, werde ich es natürlich unterlassen, aber auf die paar Stunden in der Woche, die ich die Verbindung mitnutze kommt glaub ich auch nicht an. Außerdem hab ich ja nen eigenen Zugang und zahle ja was. Von Schmarotzen bin ich also weit entfernt
Also diese Logik ist mir recht fremd: Ich kaufe mir jeden Morgen Brötchen und klaue mir vom Nachbarn noch welche dazu. Ein Schmarotzer bin ich deshalb nicht.

Du weißt doch gar nicht, zu welchen Konditionen dein Nachbar den Zugang gebucht hat. Volumentarif, Zeittarif? Freilich muß er für die Absicherung seines Netzes sorgen, aber wenn ihm das aus irgendwelchen Gründen nicht gelingt oder nicht möglich ist (woher will man das wissen), ist es wirklich kein Freibrief für dich, dich da einfach zu bedienen. Selbst, wenn es nur um ein paar Minuten geht.
 
eigentlich sollte man auf so nen Thread gar nicht antworten. Kann es sein daß Du (OP) etwas merkbefreit bist? Beim Nachbar schnorrsurfen, über dessen ungesichertes WLAN online-Banking machen, und wenn was nicht klappt hier fragen wie man den Nachbarn am besten weiter ausnutzen kann ohne daß er was erfährt? Geht's eigentlich noch? Wo lässt Du denken?
 
Warum holst Du Dir eigentlich nicht selber einen WLAN-Router? Die gibt es doc mittlerweile wirklich für'n Appel und 'n Ei.
 
Moooment mal! Zeittarif kann es wohl kaum sein, wenn weil er Tag und Nacht online ist. Für sowas wie AON (österreichischer Anbieter) muss man ein Kennwort eingeben und das muss ich in dem Fall definitiv nicht. Die paar MB, die ich beim normalen Surfen verbrauche würden im Falle eines Volumentarif glaub ich auch nicht so wirklich ausschlaggebend sein.

Wenn es so ein schwerwiegendes Delikt ist werd ich das nächste mal sicher zwei Mal drüber nachdenken, ob ich die Verbindung nutze. Wiegesagt, habe ich auch eine eigene Verbindung, also werde ich die in Zukunft auch alleine nutzen.

@ Rajmund
Also diese Logik ist mir recht fremd: Ich kaufe mir jeden Morgen Brötchen und klaue mir vom Nachbarn noch welche dazu. Ein Schmarotzer bin ich deshalb nicht.
Der Vergleich hinkt auch ein bisschen. Wieso, dass so ist, habe ich oben schon erklärt.
Aber ich hab eingesehen, dass das falsch von mir gewesen ist.
@ walfrieda

Leicht agressiv?? Redest du immer so mit deinen Mitmenschen? Ich bin ja bereit meine Fehler einzusehen, aber so brauchst du nicht mit mir reden!!:no:

Also dann danke für die Antworten. Werde es dann wohl unterlassen anderer Verbindungen zu nutzen :)

LG
ma66ot
 
Zurück
Oben Unten