MB - HD aufrüsten, aber welche?

Danny12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

Wie ich bisher gelesen habe soll die Festplattenaufrüstung recht problemlos möglich sein.
Hat das schon jemand gemacht?
Welche Festplatten habt ihr nun drin?

Ich würde gerne eine 120er oder 160er einbauen und da ich nun nicht genau weiß wo ich solche kaufen könnte bräuchte ich ein paar Tips.
Geschwindigkeit ist mir nicht allzu wichtig - sie sollte wie gesagt nur 120 bzw 160GB fassen und leise sein! Preis ist ebenfalls nicht von Bedeutung

Danke für eure Tips!
 
Danny12 schrieb:
Hallo alle zusammen,

Wie ich bisher gelesen habe soll die Festplattenaufrüstung recht problemlos möglich sein.
Hat das schon jemand gemacht?
Welche Festplatten habt ihr nun drin?

Ich würde gerne eine 120er oder 160er einbauen !
Gibts überhaupt schon 160er? Ich dachte, die wären nur angekündigt
 
Bei Mindfactory.de gibts die hier

160GB Fujitsu MHV2160BT 4200rpm SATA

Sollte doch passen oder?
Ist halt nur ne 4200rpm...
 
Danny12 schrieb:
160GB Fujitsu MHV2160BT 4200rpm SATA

Sollte doch passen oder?
Ist halt nur ne 4200rpm...
Achtung:

12,5mm Bauhöhe.
Die intern verbaute hat garantiert nur 9,5mm - so wie jede andere aktuelle 2.5"-Notebook-Festplatte dieser Welt.
Mangels MacBook kann ich es nicht selbst probieren.
Aufgrund der geringen Bauhöhe bezweifle ich allerdings ganz ganz (ganz!) stark, dass auch 12,5mm hohe Platten reinpassen. Die Frage taucht hier öfter auf - Erfolgsmeldungen habe ich noch keine gesehen...
 
Ich denke du hast recht. Wenn das eine 12,5er ist dann dürfte die nicht passen.
Könntest du mir stattdessen eine andere empfehlen?
wie gesagt: minimum 120 gb und leise - rest interessiert nicht ;)

Danke
 
Danny12 schrieb:
Könntest du mir stattdessen eine andere empfehlen?
wie gesagt: minimum 120 gb und leise - rest interessiert nicht ;)
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Western Digital Scorpio gemacht.
Kenne nur die 80GB-Versionen aus Tests, wie beispielsweise die c't letzten Herbstes: leiseste 5400rpm-Platte. Das kann ich aus - Vergleich mit einigen anderen Platten - auch persönlich bestätigen. Da die Platte auch mit nunmehr 120GB mit 2 Plattern auskommen dürfte, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum die neue Version lauter sein sollte.

Alternativ als "Kapazitäts-Champion" dürfte die 160GB Seagate auch in der SATA-Version bald rauskommen.
Oder eben eine leise 4200er-Platte (da habe ich gerade keinen Tip parat.)

Ganz persönlich - und ich bin zumindest bei Notebooks auch relativ "empfindlich" - empfinde ich aber die Western Digital (die performance-mäßig im 5400rpm-Segment "durchschnittlich" sein dürfte) für mich als "besten Kompromiss" für eine leise Festplatte.

4200rpm-Festplatten sind dagegen für mich wirklich von der Performance her keine Freude mehr - und nebenbei gesagt habe ich da auch schon einige erlebt, die lauter als gewisser 5400rpm-Modelle waren...
 
PS: Ich glaube das Danny12 sich dessen sehr gut bewußt ist.
Aber für eventuelle Mitleser noch zur Sicherheit eine Faustregel zur Schnittstelle der Platte:

Intel-Macs - und ich denke, das gilt auch noch ein paar Jahre so:
SATA / S-ATA / Serial ATA = kaufen!
IDE / P-ATA / ATA = nicht kaufen!
SCSI = nicht kaufen! (ausgenommen ihr wißt ganz genau, warum! ;) )
 
Salut,

die Seagate Momentum mit 120 MB ist nach meinem Empfinden noch weniger zu hören als die Original-Fujitsu-Platte, die eingebaut war. Kostenpunkt bei Alternate ca 150 Euro.

Grüße, JL
 
Ich warte ja noch auf die erste 7200er Platte mit 120GB.. dann werd ich wohl im MBP tauschen..
 
sodele,
die western digital 120gb sata ist nun/wieder lieferbar. habe sie grade fuer 135e bei meinem haendler um die ecke erstanden.
jetzt erstmal ne runde daten backupen und dann mal schauen wie sie sich so macht!
 
Hat jemand eine 100 GB 7200 in seinem mac verbaut?
postet doch mal deren bezeichnung.
ich möchte meine tauschen

und merkt man den unterschied zwischen 5.400 und 7.200 rpm ?
zwischen diesen beiden schwanke ich:
Seagate ST910021AS (Momentus 7200.1) 100 gb
Seagate ST9120821AS (Momentus 5400.2) 120 gb
 
Zuletzt bearbeitet:
HY!

Ich hab die Seagate Momentus 5400.2 mit 120GB drinnen. Von dem Speed her echt super. MAC OSX 10.4.7-Boot bei 30-35 Sekunden, hab aber jetzt nicht gemessen. Und sehr leise. Hört man echt nur, wenn man das Ohr auf die Macbook-Oberflche legt. -Das gild auch für die Schreib -und Lesezugriffe. -Echt kaum zu hören.
Ich hab mal gehört, dass der Unterschied nicht so gross sein soll auf 7200U/Min wie von 4200U/Min auf 5400U/Min.

Soll im Laufe der nächsten Wochen auch eine 160GB mit 5400U/Min rauskommen.
Ich hab jetzt alles installiert, was ich brauche (OSX 10.4.7, MS WORD/Excel 2004, Toast Titanium, Adobe Photoshop...) und habe jetzt noch genau 103,98 GB frei (von formatierten 111GB). Das reicht mir erstmal.
 
marco21 schrieb:
Soll im Laufe der nächsten Wochen auch eine 160GB mit 5400U/Min rauskommen.
Ich hab jetzt alles installiert, was ich brauche (OSX 10.4.7, MS WORD/Excel 2004, Toast Titanium, Adobe Photoshop...) und habe jetzt noch genau 103,98 GB frei (von formatierten 111GB). Das reicht mir erstmal.

Die Seagate Momentus mit 160GB soll im vierten Quartal kommen.
Warum kauft man sich eine 120GB Platte, wenn man mit Komplettinstallation noch 103GB frei hat? Oder hast du dich da irgendwie vertan? Bei mir hat das komplett eingerichtete Macbook 52GB belegt, mir wird die 60er Platte jetzt doch zu eng, hatte gedacht ich könnte mich irgendwie ein bißchen einschränken, klappt aber nicht. Werde wohl auch demnächst zur Seagate Momentus 120GB greifen.

Frank
 
friesenfrank schrieb:
Die Seagate Momentus mit 160GB soll im vierten Quartal kommen.
Warum kauft man sich eine 120GB Platte, wenn man mit Komplettinstallation noch 103GB frei hat? Oder hast du dich da irgendwie vertan? Bei mir hat das komplett eingerichtete Macbook 52GB belegt, mir wird die 60er Platte jetzt doch zu eng, hatte gedacht ich könnte mich irgendwie ein bißchen einschränken, klappt aber nicht. Werde wohl auch demnächst zur Seagate Momentus 120GB greifen.

Frank

Ne ne, dass stimmt schon mit den noch freien 103GB. Ich hab halt nicht Garageband und die anderen riesen Apple-Programme drauf. Ausserdem hab ich mit Monolingual sämtliche Sprachen (ausser Deutsch und Englisch). Das bringt ja auch noch Gigs an Speicher. Drucker braucht man auch nicht alle, die belegen auch viieell Platz.

Ich weis noch nicht, ob ich überhaubt soviel Platz brauche, aber es ist nice to have!

Wenn ich da an mein letztes Notebook denke:......PIII 500MHz, 256MB RAM und 10GB-Festplatte....
 
Zurück
Oben Unten