MB fuhr nicht mehr hoch - Backup eingespielt, läuft wieder - Was war der Fehler?

Bevor du ihn wegwirfst empfehle ich dir das defekte Gerät in der bucht zu setzen und als defekt zu deklarieren.

Da wirst du bestimmt noch paar 100€ dafür bekommen für dein defektes Gerät. Das ist das schöne daran bei Produkte von Apple, man bekommt für Schrott noch viel Geld.
 
Mit Sicherheit deutlich mehr als 100 Euro.

Edit: paar 100€ nicht gesehen:eek:
 
1000,-€ sollten mindestens rausspringen, ich bin mir sicher, dass das jemand reparieren kann.

Apropos, es gibt doch von Apple so eine CD, womit man die Hardware testen kann, oder nicht? Kann man sich die CD irgendwo herunterladen?
 
Oh man..., er hat keine Fehler beim Hardware-Test (sogar ausführlichen) gefunden. Warum um Himmels willen kann ich kein OS installieren bzw. formatieren etc.? Der muss doch dann einen Fehler haben? Vor allem diese Fehlermeldung ist doch mehr als eindeutig:

"Partionieren ist fehlgeschlagen. Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten: POSIX reports: The operation couldn't be completed. Cannot allocate memory."
 
Beim Hardwaretest ist es so:
Wenn er nichts findet, heisst das nicht, dass alles ok ist.
Umgekehrt: findet er etwas, hast Du die Gewissheit, dass etwas defekt ist (und den dazugehörigen Code).

Wenn ich "POSIX reports: The operation couldn't be completed. Cannot allocate memory." bei Google eingebe, kommen unglaublich viele Seiten und Diskussionen, da musst Du Dich wohl durchwühlen..:D
 
Beim Hardwaretest ist es so:
Wenn er nichts findet, heisst das nicht, dass alles ok ist.
Umgekehrt: findet er etwas, hast Du die Gewissheit, dass etwas defekt ist (und den dazugehörigen Code).

Wenn ich "POSIX reports: The operation couldn't be completed. Cannot allocate memory." bei Google eingebe, kommen unglaublich viele Seiten und Diskussionen, da musst Du Dich wohl durchwühlen..:D

Moin LosDosos,

erst einmal danke für deine Hilfe. Klar, vieles schon abgearbeitet, leider bisher ohne Erfolg. Mögliche Ursachen:

LogicBoard (evtl. Festplattencontroller) defekt
HDD defekt
RAM defekt

Zu PC-Zeiten hatte man ja immer Ersatzteile gehabt und konnte probieren, bis man den Fehler eingrenzen konnte. Es ist einfach nur ärgerlich. ACPP müsste man jetzt haben..., aber das Ding ist ca. 3 Wochen nach der Gewährleistung des Händlers kaputt gegangen. Muss wohl ein neuer her.
 
HDD defekt
RAM defekt

Die beiden könntest Du ja relativ einfach testen.
HDD defekt - versuch, das OS auf eine externe Platte zu installieren.
Ram - einfach jeweils einen von beiden Riegeln rausnehmen und schauen, ob es dann funktioniert.

aber das Ding ist ca. 3 Wochen nach der Gewährleistung des Händlers kaputt gegangen.
Ansonsten einfach mal probieren, ob er trotzdem noch kulant ist.
Hat es auch schon gegeben.;)
 
Die beiden könntest Du ja relativ einfach testen.
HDD defekt - versuch, das OS auf eine externe Platte zu installieren.
Ram - einfach jeweils einen von beiden Riegeln rausnehmen und schauen, ob es dann funktioniert.

RAM wurde getestet, ergab keinen nennenswerten Erfolg. Es wurde auch eine andere HDD eingesetzt, darauf konnte man ebenfalls nichts installieren und von einer externen ließ sich das MB starten... Daher meine Vermutung, dass der Festplattencontroller defekt ist.

Die Frage ist, ob der Festplattencontroller im Kabel oder aufm LogicBoard sitzt, konnte ich bisher nicht ausmachen. Sitzt er im Kabel, könnte man sich eines bestellen, bei der Bucht gab es das Kabel für 69,-€ (?). Wahnsinn!


Ansonsten einfach mal probieren, ob er trotzdem noch kulant ist. Hat es auch schon gegeben.;)

Daran hatte ich auch gedacht. Meinst du die Kulanz des Händlers oder von Apple? :D Händler hat schon sein "Nein" signalisiert, leider.
 
Es wurde auch eine andere HDD eingesetzt, darauf konnte man ebenfalls nichts installieren und von einer externen ließ sich das MB starten...

Auf eine externe HDD funktioniert es?

Daran hatte ich auch gedacht. Meinst du die Kulanz des Händlers oder von Apple? Händler hat schon sein "Nein" signalisiert, leider.

Ich würde es bei beiden probieren, allerdings nicht all zu viel erwarten.
 
Ich würde zur gleichen Vermutung wie Du tendieren.
Sagen kann das aber nur ein Techniker vor Ort.
 
Das ist klar.:)
 
Zurück
Oben Unten