mB: extrem laut - mit nur iMovie,...

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Habe ein MacBook gekauft, und musst entsetzt feststellen:

Wenn ich zB. nur iMovie laufen lasse, wird es extrem laut und brennend heiss (unten). Ist das normal?

Ausserdem verhält es sich ziemlich komisch... im iTunes erscheinen manchmal (bei Cover-Ansicht) die Titel "Titel", "Interpret", "Dauer" usw. wi verschwommen...

Ist das normal? Oder kann es sein dass das MacBook defekt ist?

-> Mac Book (weiss, mit DVD brenner), 512MB ram.

Danke für Tipps! Léo
 
So, habe noch ein bisschen im Forum gesucht... Habe zwar oft gefunden, es werde sehr heiss, aber wie und wann?

Ist das möglich dass es schon nur wegen iMovie so heiss und laut wird?

Danke! Léo
 
"nur" iMovie? :D
Das ist eine der Anwendungen die die CPU so richtig fordern (Videobearbeitung geht mächtig auf Grafikkarte und CPU)
 
Ok, klar... aber hält das das arme MacBook nicht aus? Wird es bei euch auch extrem laut? (und brennend heiss?)

Ist also ein "normales" Phenomen?

Léo
 
Nun ja, es wird erst heiß und laut, wenn Du mit iMovie beginnst, zu werkeln, solange iMovie nichts macht außer ein paar Clips in der Zeitleiste zu halten bleibt es gelassen.

Ich muß ehrlich sagen, daß mich die immer wieder auftauchende Verwunderung über die Hitze des MacBooks erstaunt. Leistung kommt nicht von ungefähr. So viel Leistung auf so wenig Raum produziert Hitze.

Nur gut zu wissen, daß es im Falle des MacBook nicht bloß heiße Luft ist, wie bei manch tragbaren Billigcomputern. Es wird das aushalten. Dafür ist es konstruiert.
 
Was nennst du werkeln? Ich habe zB. mal ein "Thema" laufen lassen... und schon wird laut ...

Léo
 
Wenn Du auf Teile des Films oder Clips Effekte anwendest, Überblendeffekte etwa, wird es während des Renderns schön heiß und laut. Auch das Exportieren und Codieren des fertigen Videos bringt das MacBook ins Schwitzen. Schadet ihm aber nicht. Grundsätzlich kann man sagen: Immer, wenn irgendwo ein Statusbalken den Arbeitsfortschritt iMovies anzeigt, ist iMovie sehr beschäftigt, das Book wird heiß und der Lüfter wird laut. Genauso schnell, wie es heiß und laut wird, wird es auch wieder ruhig und kühlt ab, wenn die Berechnung fertig gestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten