MB erkennt externe Platte, dann hängt das ganze System

Z

zugspitz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein MacBook 13", late 2008. Daran eine externe Platte (Segate Free Agent 500 GB in zwei Partitionen) für Time Machine und zusätzlichen Speicherplatz. Intern ist eine 256 GB SSD eingebaut.

Zum Problem: ich stecke die externe Platte an den USB-Anschluss an. Beide Platten (also beide Partitionen) werden erkannt. Ich kann auch die Inhalte der Platten sehen. Aber ich kann nicht darauf zugreifen. Wenn ich das tun will, hängt sich das komplette System auf und nichts funktioniert mehr. Dann hilft der Ausschalt-Knopf, ich nehme die externe Platte wieder ab, starte den Rechner neu und alles ist gut. Weitere Versuche führen zum gleichen Problem.
Ich habe versucht, mit Bord-Mitteln irgendetwas zu erreichen, zum Beispiel das FPD, doch da komme ich nicht weiter. Irgendwann hängt sich das System auf.

Ich habe im Moment keine Möglichkeit, mit einer weiteren externen Platte etwas zu experimentieren. Gewöhnliche USB-Sticks werden gelesen und lassen sich beschreiben.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss aus den Bergen!
 
Es _könnte_ daran liegen, daß die TM-Partition zu klein ist.
Deine SSD im Rechner hat 256GB, wie groß ist Deine Datensicherungsplatte?
 
>Wenn ich das tun will, hängt sich das komplette System auf und nichts funktioniert mehr.

Deine externe Festplatte hat hoffentlich ein eigenes Netzteil!
Der Mac will Festplatten im GUID-Partitionsschema und am liebsten in HSF+
 
die externe platte wird defekt sein, der zugriff darauf blockiert dann das ganze system...
 
Danke Euch für die schnellen Antworten!

@rpoussin: Die TM-Partition ist 350 GB gross. Der Fachverkäufer im Media-Markt meinte, die TM-Partition müsste nur mindestens so gross sein wie die eingebaute Festplatte.

@Stargate: nein, die Platte hat kein eigenes Netzteil, die Stromversorgung läuft über den USB-Platz. Bei der nächsten Partitionierung achte ich auf GUID/HSF+.

@one0eight: heisst das, die Platte kann ich weg schmeissen oder gibt es noch eine Möglichkeit, vorher die Platte zu testen, ggf. zu reparieren?
 
Zurück
Oben Unten