MB Dolby Digital Ton an Verstärker? Adapter? Koax Eingang?

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo,
das Macbook gibt ja bekanntlich 5.1 Sound über die Kopfhörerbuchse aus mit entsprechendem Adapter. Nun gibts diesen Klinkenadapter für Toslink Kabel (Lichtleiter), doch wie sieht es aus, wenn ich am Verstärker nur einen Koax Eingang (Cinch) habe? Gibts da entsprechende kabel oder Adapter für?
Gruß Tom
 
Wie willst du denn ein digitales Signal mit 6-Kanal Sound auf ein analoges 2 Kanalkabel bringen?!?

Was ich sagen will, dir nutzt der 5.1 Sound nichts, wenn deine Anlage nur Chinch hat. Da wird nie mehr als Stereo bei rauskommen. Ein Kabel von Klinke auf Chinch gibt es aber. Das bekommst du in jedem Hi-Fi Store.
 
Naja, dann hast du mich falsch verstanden, ich mich falsch ausgedrückt oder du keine Ahnung......nix für ungut.
Ich suche eine Möglichkeit aus optisch ein coaxiales Signal zu machen, beides 5.1. Ich denke ich werde um einen Wandler (15 Euro) nicht umherkommen.
gruß
 
Du hast einen 5.1 Koaxeingang am Verstärker?
Das Macbook bietet eben nur die Möglichkeit Stereo oder dann digital über TOS Link. Dafür gibt es keine einfachen Adapter.
Eine USB Soundkarte mit entsprechenden Ausgängen wär eine Möglichkeit, oder eine Box die aus dem S/P-DIF Signal auf Koax wandelt, falls es sowas gibt.

Bringt natürlich nur was, wenn du auch ein Dolby Signal auf dem Rechner hast.
 
Du bist wohl nicht nur Braumeister, sondern Meister aller Klassen?

Was hab ich ihm denn Falsches erzählt?

Eine externe Soundkarte würde funktionieren, oder eben ein Wandler wie du ihn verlinkt hast. Von dem weiß er aber schon, falls du seine Beiträge gelesen hast. Es gibt keinen einfachen Adapter für seine Zwecke und nach so einem hat er gefragt.

Also kein Grund anderen ans Bein zu pinkeln.
 
Was ist euer Problem :confused:
Die Frage war ganz einfach, und es wurde im Post #5 eine korrekte und sachliche Antwort gegeben :rolleyes:

Dolby Digital und dts lassen sich seit der Laserdisk per optischem oder koaxialem Digitalsignal übertragen. Das selbe kann der Mac mit der Klinken-TOS-Link Buchse.
Die Frage nach einem externem diskreten Mehrkanalausgang (USB oder ähnlich) wurde nie gestellt ;)
 

Anhänge

  • Apex.jpg
    Apex.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten